Problem mit: Servowege, Geometrie & VStabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • brachie
    Member
    • 15.11.2012
    • 548
    • Alexander
    • Jena / Altenweddingen bei Magdeburg

Problem mit: Servowege, Geometrie & VStabi

Hallo Experten,

ich habe ein kleines Problem beim Einstellen meines VStabi in meinem neuen X3.

Das Problem lässt sich wohl am Besten mit nem Video beschreiben:

Sorry, dass das Video auf dem Kopf steht, aber ich habe eigentlich in Youtube geändert.. und dort sieht es auch korrekt aus...

Ich habe schon versucht, die Servoarme zu verlänger bei allen 3 Servos, bringt aber auch nichts. Habe ich zu viel Pitch (12 Grad) oder wo ist das Problem?

Ich bin den X3 auch so schon geflogen. Alles in allem fliegt er auch so sehr gut, aber er bäumt sich z.B. sehr schnell auf, wenn ich aus Loopings rauskomme. Ich denke das liegt genau an dem hier beschriebenen Problem.

Danke schonmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße,

Alexander
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: Problem mit: Servowege, Geometrie & VStabi

Sieht mir nach zu viel zyklischen Ausschlag aus, läuft die TS an? In dem fall kürzere Hebel und dafür mehr Pitch einstellen. Post mal noch deine Werte von Pitch und Zyklisch 8°.
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Anfänger
      Senior Member
      • 01.07.2004
      • 3879
      • Daniel
      • Kelkheim im Taunus

In welchem Modus vom V-Stabi hast du dieses Video gemacht, im normalen Modus oder im Setup Modus?

Bei Block kannst du auch den Cyclic Ring im Setup-Modus im Taumelscheibenuntermenü im Experten-Setup einstellen!

Gehe mal bitte hin im Setup Modus unter Pitch und Zyklisch und stelle da im Expertmodus beides ein, da siehst du auch, ob deine Servohörner zu lang oder zu kurz sind.
      Lese euch später!
      MFG Daniel
      Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• brachie
        Member
        • 15.11.2012
        • 548
        • Alexander

gelöscht
        Zuletzt geändert von brachie; 11.10.2013, 21:39.

Kommentar

• brachie
          Member
          • 15.11.2012
          • 548
          • Alexander

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Also Die Taumelscheibe läuft zu keinem Zeitpunkt irgendwo an. Es ist (bei voll positiv Pitch und gleichzeitig voll Nick nach vorne) eher so, dass es so aussieht als wäre der Servoarm am Nickservo zu kurz, obwohl er genauso lang ist, wie die anderen (Abstand Bohrung Schraube Servoarm bis Bohrung Kugelkopf ca. 14mm).

Meine Werte aus dem VStabi hänge ich als Screenshots an. Bei einem Wert (empf. Verstärkung) von Zyklisch 73 habe ich das Problem auf dem Video. Wenn ich mit der Verstärkung bis ganz nach unten gehe, ist das Problem zwar noch da, aber minimal.

Das Video habe ich im Flugmodus aufgenommen mit abgestecktem Motor. Die Pitchkurve ist linear von linksunten nach rechts oben, also Standard.

Viele Grüße,

Alexander
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Anfänger
            Senior Member
            • 01.07.2004
            • 3879
            • Daniel
            • Kelkheim im Taunus

Nabend,

genau da wird das Problem liegen mit den 73. Das selbe hatte ich auch bei meinem TDR. Ich bin nicht ganz hingekommen und habe mir dann die Servohebel von Mikado geholt gehabt. Damit kam ich auf ca. 80 oder 85 und ab da lief es besser. Bei zyklisch bist du ja schon fast an der unteren Grenze und dies ist nicht so ideal.

Du kannst den Cyclic Ring enger machen im Expert-Modus, damit wirst du es auch verhindern, aber wenn du Pech hast, fehlt es dir dann an Wendigkeit!
            Lese euch später!
            MFG Daniel
            Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

Lädt...
            X