Gyrobot 800, Heli kippt beim Anlaufen um

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rottigin
    Rottigin

Gyrobot 800, Heli kippt beim Anlaufen um

Hallo Zusammen,

ich hab da mal eine Frage:

Ich hab einen T-Rex 450 mit DFC Kopf und Gyrobot 800 verbaut.
    Seit dem DFC Umbau kippt mir der Heli beim Hochlaufen einfach um und zwar schon bei der niedrigsten Dreuhzahl. Ich muss dazu sagen, dass er ein wenig schräg steht(in Rollrichtung), da ich auf der Straße starte mit leichter Steigung. Beim erstenmal sind alle TS-Servos zerstört, und beim 2. mal hab ich direkt ausschalten können, dass nix kaputt ging. Hab den ersten Umkipper auf meine Dummheit abgeschrieben aber 2 mal Dumm kommt bei mir selten vor.
    Auf ebener Fläche kein Problem und ist da auch nicht wieder passiert.

Ist das ein generelles Thema bei den 3Achsen Gyros oder nur bei mir ein spezielles Problem.

Den DFC-Kopf hab ich, nach dem Tread hier im Forum, modifiziert. Das ZS hatte keine Klemmung und so Spiel, das er sich beim Hochlaufen schüttelte, bei höheren Drehzahlen lief er wieder ruhig. Sollte das vielleicht schon das Problem gewesen sein?

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen, bin zwar leidenschaftlicher Schrauber, aber Hubi lieber fliegen wollen...
  • YunjitzuRC
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 1108
    • Mathias
    • Bad Salzuflen NRW

AW: Gyrobot 800, Heli kippt beim Anlaufen um

die frage ist, wann genau kippt er um, direkt bei der ersten Zuckung sobald er hochdreht ?

oder wenn er schon hochgedreht ist, so das er dann praktisch durch einen drift umkippt ?

normalerweise kannste (wenn du den Heli beherscht halt) auch bei extremen steigungen starten und landen... ist halt eine Sache von Gefühl / Geschick...

Wenn er bei der ersten Steuerbewegung umkippt, musste schauen ob die Sensoren auch wirklich richtig rumlaufen, und algemein nichts falsch ist bei der Steuerung.

hört sich halt schon sehr komisch an, nur müsste man selbst gesehen haben.

ps: es ist auch kein Problem, wenn der Heli nicht genau gerade steht beim initialisieren.
    Wichtig ist das die Sensoren richtig rum arbeiten und die Taumelscheibe sich richtig ausrichtet, und auf steuerbefehle richtig reagiert.
    Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 05.10.2013, 22:40.
    MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Rottigin
      Rottigin

Naja, er kippt nach ca 5 Sekunden um. Eingestellt ist er eigentlich schon richtig. Ich kann so recht gut fliegen, rundflüge und achten sind kein Problem. Die taumelscheibe richtet sich auch richtig aus. Naja nochmal wollte ich den Crash jetzt nicht nochmal provozieren nur um es zu filmen.

Gruß Steve.

Kommentar

• Robdeflop
        Member
        • 02.02.2013
        • 294
        • Robin
        • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Hast du am anfang starke Vibrationen? FBL-System könnten diese als Roll/Nickbewegung wahrnehmen, was sie natürlich versuchen auszugleichen. Wenn der Heli dabei noch auf dem Boden steht, kann es halt passieren dass er umkippt, vorallem wenn er schon schräg steht. Das habe ich zumindest schonmal bei anderen FBL-System gehört, wie z.B. beim Beast.
        Wenn du Probleme mit dem DFC Zentralstück hast, würde ich auf jeden fall das mit der Klemmung nehmen, musste ich auch machen weil ich das normale Zenstralstück einfach nicht ordentlich fest machen konnte. Bei meinem 450er habe ich im moment sogut wie keine wahrnehmbaren Vibrationen beim hochfahren der Drehzahl

MFG, Robdeflop®
        Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
        Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
        Jeti DS-16 CE

Kommentar

• Rottigin
          Rottigin

Hallo,
          ja, leichte Vibrationen hab ich. Diese sind dann wieder weg. Ich hab auch schon alles getestet. Hw, rotorblätter nachgewuchtet, neue Lager eingebaut und diese verklebt. Das letzte was mir einfällt sind neue Lager Böcke aus Alu. Oder sollte ich die rotorblätter etwas fester anziehen, sodass sie sich schwerer in der klemmung verstellen lassen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe.

Steve

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
            vorallem wenn er schon schräg steht, ... wie z.B. beim Beast.
            Das Microbeast verträgt die Schrägstellung nicht? Glaub ich fast nicht, oder?

Kommentar

• Robdeflop
              Member
              • 02.02.2013
              • 294
              • Robin

Hi

Klar verträgt er sie, meine nur dass der Heli durch die Schräglage ja leichter umfallen KANN als wenn er gerade steht

Vielleicht HIER mal reinschauen

MFG, Robdeflop®
              Jeti DS-16 CE

Kommentar

• guenniwende
                guenniwende

moin,

meinen beiden beast helis ist es vollkommen egal, wenn sie beim starten leicht schräg stehen.

gruss guenni

Kommentar

• Robdeflop
                  Member
                  • 02.02.2013
                  • 294
                  • Robin

Hi

Natürlich ist das denen egal, ich meinte nur, dass die Vibrationen zu ungewollten Steuerbewegungen des Stabis führen können, und wenn der dann schon schräg steht, leichter umkippt. Hat doch schon genug Fälle gegeben bei dem ein FBL-Heli beim start umkippt oder nicht?

MFG, Robdeflop®
                  Jeti DS-16 CE

Kommentar

Lädt...
                  X