3GX Problem mit Nick Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmolonius
    Gizmolonius

AW: 3GX Problem mit Nick Servo

Ich hatte nur die Stecker von den Servos am 3GX getauscht um zuprüfen ob es eventuell am Servo liegt aber da das Roll Servo was dann am Anschluss am 3GX am Nick angeschlossen war kann ich denke ich mal ein Servo Defekt ausschließen

Kommentar

• Gizmolonius
      Gizmolonius

Hallo so bis jetzt gerade nochmal die Firmware vom Pc deinstaliert-neu gestartet-dann die 2.1 aufs 3Gx gespielt!Wieder alles deinstaliert und gelöscht!Dann die 3.1 runtergeladen neu installiert und aufs 3Gx gespielt-das komplette Setup durchgegangen!Und mal wieder NULL ERFOLG hat sich nichts geändert-die TS steht immernoch oben und unten schräg!Ich bereue mittlerweile das ich den auf Flybarless umgebaut habe!Hat noch jemand Vorschläge was ich noch machen könnte langsam vergeht mir die Lust!!!

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Sag mal wo und wie hast Du das 3GX Montiert*?
        Laut Bilder schaut das Seitlich aus*??
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Gizmolonius
          Gizmolonius

Nein auf den Bildern das ist die ausgebaute Bodenplatte,das 3Gx sitzt hinter dem Empfänger mit der Bedienfront nach oben

Kommentar

• Gizmolonius
            Gizmolonius

Hallo habe jetzt das 3GX komplett abgeklemmt und die Servos und Regler wieder direkt an den Empfänger angeschlossen!Da tritt das Problem mit dem Nickservo genauso auf.Habe Servos am Empfängerausgang getauscht aber immer nur das Servo was an Nick angeschlossen ist macht dies!Was könnte ich da in der Funke falsch eingestellt haben oder woran könnte das Liegen?

Kommentar

• ueber30
              Mr. Protos
              • 22.09.2006
              • 2690
              • uwe
              • 37247 GroÃ?almerode

Am besten ist du nimmst einen neuen Speicherplatz in der funke und programmierst den heli komplett neu.
              Dann hast du wieder einen Schritt mehr den du ausschließen kannst.

Gruß Uwe
              Protos 500
              Protos 700...noch V1
              DX9

Kommentar

• Gizmolonius
                Gizmolonius

Ja werde ich nochmal ausprobieren obwohl ich das schon gemacht hatte wo das 3Gx noch angeschlossen war!

Muss ich denn IRGENDWAS besonderes beachten wenn ich ein neues Servo(gleicher Typ und Hersteller einbaue)Ich meine nämlich das diese Sache erst mit dem NEUEN Servo aufgetreten ist!!!Hat jemand von euch einen Trex 450 Plus oder einen Sport V2?Mich würde mal interessieren wie lang eure Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe sind!!
                Zuletzt geändert von Gast; 26.09.2013, 19:05.

Kommentar

• ETS
                  ETS

Zitat von Gizmolonius Beitrag anzeigen
                  ...Muss ich denn IRGENDWAS besonderes beachten wenn ich ein neues Servo(gleicher Typ und Hersteller einbaue)Ich meine nämlich das diese Sache erst mit dem NEUEN Servo aufgetreten ist!!!...
                  Servo vor der Montage des Servohorns mittig stellen, dazu Regler + Empfänger mit Akku verbinden und Servo an einen garantiert mittig ausgerichteten Kanal klemmen, geht am Einfachsten an Empfängerkanal, an dem der Steuerknüppel des Senders eine automatische Mittenstellung hat, also AIL, RUD oder ELE. Mehr als gleich lange Hebelwege (richtiges & gleiches Loch bei jedem der 3 Taumelscheibenservos) ist da nicht zu beachten. Prüfe ruhig auch mal die +/- Servowege aller 3 Servos an ein und demselben Kanal.

Kommentar

• Murdoc
                    Member
                    • 05.02.2011
                    • 705
                    • urs

Meiner Meinung nach ist Eindeutig das neue Servo schuld !

Es macht einfach einen längeren Weg, als die anderen !

Kann hundert mal das gleiche Typenschild draufstehen, ist dann eben ein Herstellungsfehler.

Entweder du kannst es umtauschen, oder du kaufst 2 gleiche dazu, andere Möglichkeit sehe ich nicht.

Gruss
                    Murdoc

Kommentar

• ETS
                      ETS

Hallo Gizmolonius,
                      ich habe 3 ALIGN-TS-Servos DS415M, eines davon ist nagelneu & originalverschweißt. Für EUR 40,- (incl. Versand, Paypal) kann ich dir die 3 Servos zuschicken. Die funktionieren alle 3. 2 Servos sind halt schon 150 Flüge alt. Ich habe vor ca. 1 Monat für €91,70 auf Hitec - HS-5065 MG digital umgebaut & bereue das keine Minute...

Kommentar

• BackusNauerForm
                        Member
                        • 09.09.2010
                        • 471
                        • Franc
                        • Bautzen

Hab den Thread nur überflogen, daher weiß ich nicht, ob dies schon mal empfohlen wurde: Wenn es wirklich reproduzierbar nur das eine Servo ist, warum bregrenzt du dann nicht den Servoweg für diesen Kanal in deiner Futaba? Auch wenn es normalerweise bei typgleichen Servos nicht nötig sein sollte, probier es doch mal...
                        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Gizmolonius
                          Gizmolonius

Wenn ich das Nickservo(Das Neue)in der Funke den Endanschlagbegrenze dann läuft die TS zwar im Dir Modus komplett waagerecht aber das 3GX mag das überhaupt nicht!Soweit ich weiß darf man beim 3GX die Endanschläge nicht verändern!

Kommentar

• BackusNauerForm
                            Member
                            • 09.09.2010
                            • 471
                            • Franc
                            • Bautzen

Also hast dus schon probiert?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das 3GX da stören sollte, denn:
                            Im DIR mode wird ja die Grundeinstellung - ohne dass das 3GX sich vorerst in die Steuerung "einmischt" - vorgenommen und der Heli sauber eingestellt. Danach wird im DIR mode das 3GX mit den Knüppelausschlägen (impliziert auch die Endpunkte) eingelernt (btw: hier sollten auch zykl./koll. Pitch aufs maximal mögliche hochgestellt werden werden und erst danach wieder auf die gewünschten Werte zurück gesetzt werden)
                            "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von BackusNauerForm Beitrag anzeigen
                              Also hast dus schon probiert?

Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was das 3GX da stören sollte, denn:
                              Im DIR mode wird ja die Grundeinstellung - ohne dass das 3GX sich vorerst in die Steuerung "einmischt" - vorgenommen und der Heli sauber eingestellt. Danach wird im DIR mode das 3GX mit den Knüppelausschlägen (impliziert auch die Endpunkte) eingelernt (btw: hier sollten auch zykl./koll. Pitch aufs maximal mögliche hochgestellt werden werden und erst danach wieder auf die gewünschten Werte zurück gesetzt werden)
                              Genau so ist es, auch wenn hier schon mal etwas Anderes geschrieben wurde.
                              Im DIR mode stellst du den Endpunkt für dein Nick-Servo in der Funke ein und im nächsten Menüpunkt, E.LIM, übernimmt ihn das 3GX. Steht so auch wörtlich in der Anleitung. "2. E.LIM: Taumelscheibenerkennung und Nick-Endpunkteinstellung".

Wo ist denn jetzt das Problem?
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gizmolonius
                                Gizmolonius

Hallo ,Danke erstmal für die wirklich super Hilfe mein Problem zulösen.Ich hatte das mehr wie einmal so probiert einzustellen also im Dir Mode die TS bei 0Grad Pitch mit der Lehre genau waagerecht eingestellet und danach oben und unten das Nickservo per Endanschlag begrenzt.Danach das Setup penibel durchgeführt.Danach sah es auch so aus als würde alles klappen,bei Knüppelmittelstellung stand die TS waagerecht,nur wenn ich positiv oder negativ Pitch ansteuerte machte die TS was die wollte bewegte sich nach Roll und Nick ohne das ich das ansteuerte!Und blieb dann beliebig stehen nur wenn ich zurück auf Knüppelmittelstellung war war die TS waagerecht!Ok trotzdem mal versucht zustatten der Trex blieb gut ruhig,bis zu dem Zeitpunkt als ich abheben wollte ich gab etwas Pitch und der Trex wollte abheben doch dazu kam ohne das ich etwas machte aufeinmal wollte er rückwärts fliegen und kippte nach rechts ab!Ich stellte sofort den Motor ab aber leider kamen die Rotorblätter beim auslaufen rechts auf den Boden und waren danach ein Fall für die Tonne!Klasse wieder mal ein neuer Satz Rotor lätter zerstört!Heute habe ich mir dann drei neue savöx sh 0263 M gekauft eingebaut und ab in den Dir Mode-TS waagerecht eingestellt und dann Endanschläge überprüft-Was soll ich sagen über den gesamten Weg von oben nach unten blieb die TS waagerecht auch im oberen und unterem Endanschlag!Woran es jetzt gelegen hat denke ich das das Nickservo welches ja NEU war Defekt ist und diese Störung herbeigerufen hat!Zum Fliegen bin ich noch nicht gekommen bin alles genau am verlegen und einstellen!Werde berichten wenn ich es ausprobiert habe

Kommentar

Lädt...
                                X