MSH Brain oder Skookum SK 720?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

MSH Brain oder Skookum SK 720?

Hallo liebe Heli-Flieger,

ich bin derzeit am ßberlegen, ob ich das Microbeast in meinem T-Rex 550 durch ein FBL-System mit Rettungsfunktion ersetze. Bin jetzt 191 x mit dem Rex geflogen ohne Crash. Mit mCPX BL und 450 X kann ich das nicht behaupten. Mit den kleineren Helis fühle ich mich seit langer Zeit sehr wohl, fliege locker, probiere, trainiere, riskiere und ab und zu muss ich dann auch Ersatzteile kaufen.

Seit ein paar Wochen kann ich es genießen, mit dem Rex zu fliegen. Davor hat's auch Spaß gemacht, allerdings war's aber auch etwas stressig. Ich flieg mit dem Rex nunmehr fast so locker wie mit dem 450 X. Und da hat's ja immer mal wieder gescheppert; das würde ich gerne mit Rettungsfunktion vermeiden.

So, lange Vorrede, jetzt zur Frage. Wenn Umstieg auf Rettungsfunktion, dann lieber das Brain oder Skookum 720 kaufen. Die anderen Rettungssysteme interessieren mich nicht. Der Kaufpreis ist kein Kriterium, klar Skookum ist teurer.

Bin jetzt eher der Flieger und weniger Tüftler/Bastler, der sich Tagelang mit Software und Einstellungen beschäftigen will. Klar, einstellen bis es fliegt, aber dann ist auch gut.

Will mir noch einen größeren Heli holen (600er oder 700er), und der soll dann auf jeden Fall das Brain oder Skookum haben.

VG aus KA

Tilly
  • Martin S
    Member
    • 16.01.2011
    • 389
    • Martin
    • Tiroler Unterland

AW: MSH Brain oder Skookum SK 720?

Vorab: Ich kenne das Brain nicht, kann nur über das Skookum berichten.

Mein Eindruck:
    Einbau und Einstellung waren für mich kein Problem (habe vorher noch nie ein FBL-System eingestellt).
    Die Software kann man kostenlos herunterladen und installieren. Englisch sollte man können. Dann sind die Wizards selbsterklärend.

Ein paar Mal hat es mich schon vor höheren Folgekosten bewahrt. Ich habe einen Schalter programmiert, der auf Self Level umschaltet. Ich für meinen Teil bevorzuge die Variante, bei der der Heli in jedem Fall mit den Kufen nach unten stabilisiert wird. So komme ich ohne nachzudenken mit Pitch nach oben aus der Gefahr.

Ich habe gerade meinen X2 von SK-540 auf SK-720 umgestellt und habe festgestellt, dass ich deutlich entspannter fliege.

Gruß
    Martin
    [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Hallo,
      ich habe beide im Einsatz, das SK im 7HV und das Brain im Beam 600. Vom Fuggefühl sind sie sich sehr ähnlich, im Grundsetup, zumindest soweit ich das bei den doch sehr unterschiedlichen Helis beurteilen kann.

Angenehmer einzustellen und vor ßberraschungen sicherer ist man beim Skookum, dadurch das ßnderungen erst durch klicken auf den "Send" Button übermittelt werden. Das Brain übernimmt ßnderungen sofort, nach Updates muß man sehr genau kontrollieren und der Wechsel zwischen einfachem und erweitertem Einstellmodus hat auch manchmal so sein Tücken.

Die Wizards, aber nur in englisch, sind klasse beim SK720. Hingegen ist der Support hier im Forum für das Brain um Längen besser und sehr fundiert. Dank Uli und Gringo . Zudem werden im Skookum zum Teil nicht so gebräuchliche Begriffe verwendet, da muß man mehr reindenken, ist aber machbar bzw. helifreak.com hilft. Nach dem Grundsetup hat man bei beiden i.d.R. einbrauchbares Ergebnis.

Vibrationen vertragen beide ohne aktiviertes Selflevel ziemlich gut. Das Skookum schaltet ab einem hohen Vibrationslevel den Selflevel aus, das Brain tut das zwar nicht, aber dafür kippt er dann über Roll oder Nick oder beides gleichzeitig, je nach Laune. Bei Helis ohne oder mit geringen Vibrationen ist das SL gleich gut, damit kann man praktisch in der Luft parken. Eine Eigenschaft die ich als Wildflieger sehr schätze, besonders wenn doch mal ein Spaziergänger auftaucht.

Der Governor im Brain ist leichter einzustellen, das Skookum war bei mir sehr wählerisch welchem Drehzahlsensor es akzeptieren möchte.

Von der Ausstattung ist das Skookum überlegen, Logfile, Vibrationsanalyse und die Möglichkeit ein GPS anzuschließen hat das Brain nicht. Dafür ist es deutlich günstiger.
      Wenn Du ein System suchst zum fliegen mit Rettungsfunktion würde ich Dir aufgrund des Preises das Brain empfehlen, hast Du vibrationsanfällige Helis (das Logfile erleichtert die Ursachensuche sehr) und magst auch "Spielereien" wie das GPS bleibt nur das Skookum. Das Nach-Flug-Video im SK kannste vergessen, das ist ein Werbegag.

Beides sind einfach sehr gute FBL Systeme und funktionieren einfach, auch wenn es heiß ist.

Viel Spaß bei der Entscheidung
      Gruß
      Thomas
      Zuletzt geändert von rc2013; 12.09.2013, 17:23.

Kommentar

• olaf12
        Senior Member
        • 06.10.2010
        • 2539
        • Olaf
        • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
        So, lange Vorrede, jetzt zur Frage. Wenn Umstieg auf Rettungsfunktion, dann lieber das Brain oder Skookum 720 kaufen. Die anderen Rettungssysteme interessieren mich nicht. Der Kaufpreis ist kein Kriterium, klar Skookum ist teurer.

Bin jetzt eher der Flieger und weniger Tüftler/Bastler, der sich Tagelang mit Software und Einstellungen beschäftigen will. Klar, einstellen bis es fliegt, aber dann ist auch gut.

Will mir noch einen größeren Heli holen (600er oder 700er), und der soll dann auf jeden Fall das Brain oder Skookum haben.
        Wenn Geld nicht so wichtig ist, eindeutig das SK720. Es ist einfacher einzustellen und flexibler in den Rettungsfunktionen. Da gibt es mehrere Modi z.B. "Stick Release", wo du nur den Roll/Nickknüppel loslassen musst zum Retten und eventuell noch Pitch geben musst. Ausserdem meldet sich das SK, wenn die Vibs beim Fliegen zu hoch waren. Bemerken tust du die beim Fliegen ohne self level nämlich nicht. Ist gerade bei meinem Protos 500 so. Fliegt aber trotzedem ohne Probleme.

Ich habe 2 Brains und 1 SK720 und bin mit beiden zufrieden für die jeweiligen Bedürfnisse.
        Zuletzt geändert von olaf12; 12.09.2013, 17:43.
        GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Da hat Olaf Recht, da ist das SK flexibler.
          Was auch nur beim Skookum geht, ist Selflevel auf dem Rücken, um z.B. Rückenflug zu üben. Das Brain dreht den Heli immer so, daß die Kufen unten sind sobald SL aktiviert wird, das SK kann beides, also permanent SL oder zugeschaltet aber die Rückenfluglage bleibt auf Wunsch erhalten.

Kommentar

• Tuning Tom
            Tuning Tom

Ich habe aktuell 3x das Brain im Einsatz.

Einem Kollegen hat es schon mehrmals den Heli "gerettet"

Wenn Du nich gleich so viel Geld in die Hab´nd nehmen möchtest, dann probier es aus, sollte es Dir nich zusagen, dann kannst es mit relativ wenig Verlust auch wieder verkaufen und auf das Skookum umsatteln.

Kommentar

• ArguZ
              ArguZ

Ich hatte das SK720 und wuerde es fuer alles ausser der "Rettungsfuntion" die keine ist wieder kaufen.
              Wenn es Dir darum geht, sorry, es gibt nichts besseres als das Bavarian Demon 3SX.
              Alle anderen drehen den Heli zwar in Normallage aber das wars auch schon.
              Vom Setup her, allem Funktionen und dem externen Terminal vermisse ich das SK720 schon.
              Da hab ich noch nichts besseres , einfachereres und komfortableres gefunden

Kommentar

• -Opti-
                Senior Member
                • 15.07.2011
                • 1292
                • Nils
                • Marburg/Hessen

Ich würde da auch eher auf das 3SX setzen... Frag mich grad warum das nicht in Betracht gezogen wird, wo es doch die einzig wirkliche "Rettungsfunktion" hat.

Sent from my iPhone using Tapatalk
                mCPx BL HP05S/120SR Heck
                T8FG/FUTSPEK/Jetibox Profi
                T-Rex 600EFL/Dfc/Jive80+HV/HC3SX

Kommentar

• rc2013
                  Member
                  • 14.01.2013
                  • 869
                  • Thomas
                  • outdoor

Ist das nicht hier: Kaufberatung für "Rettungssysteme" - RC-Heli Community ausreichend und langatmig besprochen worden? Oder in einem der zahlreichen anderen Threads?

Kommentar

• ArguZ
                    ArguZ

Das läuft dann wohl unter "beratungsresitent"

Ich will will Dir nix verkaufen, ich hätte nur schon das Vergnügen mit allen dreien und mit dem Fokus auf Rettung bist Du auf dem Holzweg bei Brain und Skookum.
                    Frag mal meinen Rex oder Beam...die haben's hinter sich dank Skookum.

LG Sascha

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Ach was, das SK rettet zuverlässig. Man muss halt selber Pitch geben, so what? Aber diese Diskussionen hatten wir doch wirklich schon zu genüge!

Tilly hat doch in seinem Eingangspost geschrieben, daß ihn andere Systeme nicht interessieren. Also ist die Erwähnung von 3SX hier völlig OT!

Ich selber nutze seit 1,5 Jahren das SK720 im KDS550 und bin mehr als zufrieden! Insbesondere so Features wie "Stick-Release" oder Vibrationsanalyse sind genial. Mit der Vib-Analyse habe ich alle Problemstellen in meinem KDS550 ausgemerzt, der ist jetzt quasi vibrationslos.

Was auch geht ist z.B. permanent mit 20% Self-Level fliegen (macht die Kiste zu einem Schienenbus in der Luft) und trotzdem noch den Rettungsanker mit 200% Self-Level auf einen Schalter gepackt.

Zur Anschaffung des GPS habe ich mich noch nicht durchringen können, aber es erweitert die Rettungsfeatures oder ßbungshilfen des SK noch einmal gewaltig (Stichwort "Coming Home", "MindestLevel über Boden"). Aus dem Bekanntenkreis höre ich auch vom GPS nur Gutes und Zufriedenheit. Natürlich sind 500€ zusätzliche Kosten auch ein Wort.

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
                      Das Nach-Flug-Video im SK kannste vergessen, das ist ein Werbegag.
                      Nicht ganz, mit dem GPS-Modul funktioniert auch das korrekte Abspielen des Logs. Ist ja auch klar, ohne GPS-Daten fehlt ja Position und Höhe, da kann das Playback nur näherungsweise sein.

Kommentar

• rc2013
                        Member
                        • 14.01.2013
                        • 869
                        • Thomas
                        • outdoor

Bisher hatte ich auch keine Probleme damit Pitch zuzugeben, wenn es denn überhaupt nötig war. Vor 6 Wochen ist mir das Rollservohorn im Flug gebrochen, da war das SelfLevel, in dem Fall vom Brain, sehr hilfreich Automatische Pitchzugabe wärs da nicht gewesen. Bei unklarere Lage aufgrund Entfernung wird die mit Pitch auch nicht geringer, sowas steuer ich doch lieber selber, der Situation angepasst.

Funktioniert das GPS mittlerweile zuverlässig? Mein Kenntnisstand ist, daß er leider immer wieder mal die Satelliten verliert und man große Abstände zu allem möglichen einhalten muß. Wenn ja, wäre das ja eine nette Winterspielerei.

Gruß
                        Thomas

Kommentar

• Targa22
                          Member
                          • 24.07.2010
                          • 147
                          • Holger
                          • Schwäbische Alb

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                          Mein X-Tron 500 dank HC3-Sx !

LG Holger
                          [FONT="Arial Narrow"][/FONT]Logo 500 ; JS K6-TT ; Alien 600 ; Logo 600se 6s

Kommentar

• Martin S
                            Member
                            • 16.01.2011
                            • 389
                            • Martin
                            • Tiroler Unterland

Das GPS ist zwar teuer und nicht 'notwendig' (aber diese Eigenschaften beschreiben das Helifliegen im Allgemeinen) - aber es macht schon Spaß, damit zu spielen.

Wenn die Sonne etwas aktiver ist, dann sind die GPS-Antennen allgemein zu schwach. Und wenn das GPS-Signal ausfällt, bleibt der Heli immerhin in der gleichen Höhe (dank Barometer).

Gruß
                            Martin
                            [FONT="Courier New"]Da könnte noch mehr Text stehen. Aber nicht viel mehr...[/FONT]

Kommentar

• Tilly09
                              Senior Member
                              • 06.07.2012
                              • 1555
                              • Tilo
                              • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Noch eine Frage zum Brain: meinen Rex fliege ich derzeit mit dem Spektrum AR8000 Empfänger und einem Sat. Wie ist es am besten: Empfänger + Sat mit Brain weiterverwenden oder Brain mit - nur - 2 Sats (wenn das geht)?

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                              Na ja, wenn ich das Skookum fragen würde, würde es Dich als Verantwortlichen ansehen. Ein Mindestmaß an Steuerkunst ist halt von Nöten, auch mit Rettungsfunktion.
                              Zuletzt geändert von Tilly09; 19.09.2013, 10:19.

Kommentar

Lädt...
                              X