Nach Vstabi, Brain oder doch lieber HC 3 SX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Nach Vstabi, Brain oder doch lieber HC 3 SX

Hallo Leute,

mein letzter Crash hat mich nachdenklich gemacht, auf ein Stabisystem mit Rettungsfunktion zu wechseln. War ja bis jetzt immer VStabi Fan. Leider fehlt dem die Rett.-funktion.

Meim letzter Crash wäre mit einer Rettung wohl nicht passiert (zu weit weg geflogen und die Kiste nicht mehr stabilisiert bekommen). Also hätte sich das HC schon bezahlt gemacht.

Jetzt hat mir ein Bekannter vom Brain erzählt, welches ja auch eine Stabifunktion hat, halt ohne Pitchzugabe, dafür zum halben Preis. Da ich nie so bodennah fliege könnte ich Pitch selbst steuern, oder zeitverzögert zu mischen (falls das mit meiner FF7 überhaupt geht)

Hat jemand zufällig Erfahrungen mit beiden Systemen? Am besten ein Umsteiger vom VStabi.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • Michael62
    Michael62

AW: Nach Vstabi, Brain oder doch lieber HC 3 SX

Hc3sx

Habe zwischenzeitlich 5 in den Helis.

warum wohl?

Das einzige ( ausser skookum+gps ) mit wirklicher Rettungsfunktion.

Kommentar

• optibit
      Member
      • 18.11.2006
      • 729
      • Torsten
      • A-3464 Hausleiten / Wildflieger

Ich denke, es kommt auch auf den Heli an.
      In mein ßbungsgerät, dem 450er Rex, würde ich eher das Brain einbauen, in den Logo das HC3SX
      Da würde das Preisverhältnis passen.
      Sollte ich trotz Rettungsfunktion den 450er vernichten wäre das von den Kosten her nicht so schlimm wie beim Logo

Erfahrung habe ich nur mit VStabi und Beast, bin aber auch gerade am Planen :-)

Kommentar

• nightfarmer
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 2290
        • Daniel
        • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
        etzt hat mir ein Bekannter vom Brain erzählt, welches ja auch eine Stabifunktion hat, halt ohne Pitchzugabe, dafür zum halben Preis. Da ich nie so bodennah fliege könnte ich Pitch selbst steuern, oder zeitverzögert zu mischen (falls das mit meiner FF7 überhaupt geht)
        Also wenn du die kritischen Aktionen eh in ausreichend Höhe machst, reicht das Brain/TracX locker. Das Wichtigste bei der Rettung ist nun mal das sich der Heli wieder Horizontal ausrichtet. Pitch selbst steuern ist kein problem. Dazu mischen würd ichs nicht.

Wenn ich meine waghalsigen manöver zu nahe am Boden gemacht hab, konnte mich das HC meist auch nicht mehr retten, bzw. war ich einfach zu langsam am Schalter für die Rettungsfunktion.

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
        Hc3sx

Habe zwischenzeitlich 5 in den Helis.

warum wohl?

Das einzige ( ausser skookum+gps ) mit wirklicher Rettungsfunktion.
        Und ich hatte genau 5 Stk. HC3SX in meinen Helis. Nun werkeln da 5 Brain/TracX.

Wieso? Es fliegt sich einfach besser, was aber natürlich Geschmackssache ist.

Wenn du vom V-Stabi kommst, wird dir das HC wohl eher nicht gefallen. Meine Kollegen die allesamt V-Stabi fliegen kamen mit meinen HC Helis jedenfalls nicht klar. Das Brain lässt sich jedenfalls ähnlicher als das HC dem V-Stabi einstellen - behaupten jedenfalls meine V-Stabi Kollegen welche auch Brain versucht haben.

Was natürlich stimm ist dass das HC die einzige wirkliche Rettungsfunktion hat mit dem automatischen Pitch.

Ich hab mittlerweile einige Systeme durch (HC3SX, 3GX, V-Stabi, Brain, SKookum720BE, Beast) und das Brain find ICH am tollsten zum fliegen. Auch die notwendige Sicherheit durch den SL Schalter die ich wohl brauche reicht mir. Und genau bei dem bei dir geschilderten Crash hätt das Brain gereicht um dir den Heli zu retten. Beim Smacken hilft die Rettungsfunkton (ob nun HC oder Brain) meist nix mehr, da du/ich da zu langsam am Schalter war.

Das ganze sind MEINE MEINUNGEN/ERFAHRUNGEN!

Ich dachte mir auch immer ohne HC gehts nicht. Aber mittlerweile bereue ich den Umstieg auf das Brain nicht mehr.
        Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.08.2013, 17:56.
        G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
        G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

mh...ich fliege im Logo500 das Mini-Vstabi und im Goblin500 das HC...und,
          ich erkenne keinen Unterschied im Rigid-Flug!
          Leider hat eben das Mini-Vstabi keine Rettung.
          Ein bekannter Lieferant in Deutschland gab mir zu erkennen, daß er von diesen
          Brain gerade eins verkauft hat, er glaubt nicht, daß es groß zum Umsatz kommt.
          Hatte mich auch schon dafür interessiert.

Hätte ich die Wahl, würde ich wieder zum HC greifen.

Grüße

Rolf

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
            mh...ich fliege im Logo500 das Mini-Vstabi und im Goblin500 das HC...und,
            ich erkenne keinen Unterschied im Rigid -Flug!
            Wie fliegst du? Wie ist dein Flugstil? Ich denke je nach dem merkt mans oder nicht...

Ich hatte an allen meinen Helis erst das HC und nun das TracX. Ich finde den Unterschied bedeutend. Ob nun besser oder schlechter ist nicht das Thema, beide fliegen super. Aber eben anders. Das ist eben Geschmakssache...

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
            Ein bekannter Lieferant in Deutschland gab mir zu erkennen, daß er von diesen
            Brain gerade eins verkauft hat, er glaubt nicht, daß es groß zum Umsatz kommt
            Wie kommst du denn darauf? Viele fliegen mittlerweile das Brain/TracX/ikon und man hört mittlerweile nach den anfänglichen Problemen eigentlich nur Positives. Im Gegensatz zum HC...

Da sind schon einige Sachen die nicht passen am HC für den Preis.

So hat es z.b. kein digitales Summensignal, keinen Governor, die Software scheidet die Geister, mit den Spektrum Sats mag es nicht...
            Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.08.2013, 18:48.

Kommentar

• fireboatcaptain
              Senior Member
              • 13.04.2011
              • 1793
              • Bernd

Vielen Dank mal soweit für die Antworten.

NA ja alle Entscheidung ist schwer. Das das HC wegen der zusätzlichen Pitchfunktion wahrscheinlich besser ist, ist die eine Seite. Dafür kostet es halt auch das doppelte. Ich wollte es grundsätzlich in meinen 600er Fusion einbauen. Da würde sich auch ein Preis von über 400€ noch irgendwie darstellen lassen.

Ich denke ich werde es zunächst doch mal mit dem Brain versuchen. Dann kann man immer noch weiter überlegen. 200 gesparte € können dann in einen neuen Heli investiert werden. Sollte für meinen Flugstil (weiträumig, mit ein klein wenig Kunstflug) reichen.
              GruÃ?, Bernd

Kommentar

• peter2tria
                peter2tria

Ich weiß zwar nicht, was Du (noch) Negatives vom HC hörst - also da, wo man wirklich weiß, dass der HC Probleme macht oder wo das Problem wo anders lag.... ich würde mir da kein Urteil erlauben.

Ich denke es ist halt Geschmacksache und was man will.
                Ich hätte den Heli schon oft ohne Pitch-Automatik eingegraben - in der Schrecksekunde hätte ich selber Pitch falsch rum gegeben. Aber gut; ist bei mir so.

Und ja: ich glaube auch, dass die verschiedenen Algorithmen ein unterschiedliches Fluggefühl bringen können - das ist aber Geschmacksache.

Der Preisunterschied ist halt mit einem Absturz eines großen Helis relativiert - aber das muss jeder selber wissen.

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                  Im Gegensatz zum HC...

Da sind schon einige Sachen die nicht passen am HC für den Preis.

So hat es z.b. kein digitales Summensignal, keinen Governor, die Software scheidet die Geister, mit den Spektrum Sats mag es nicht...
                  Governor ist ein Punkt, aber nur wenn du Nitro fliegst.

Software ist gemacht, wieder problemlos.
                  Hat eine volle Woche gedauert, in der ein Workarround publiziert war .

Spectrums fliegen viele, aber dann halt mit >6V stabil.

Das HC3SX hat Probleme, klar.
                  Ich hatte 2 von 5 die bei Captron waren und getauscht wurden.
                  Waren anstandslos in einer Woche zurück.

Nur wenn du mal die Threads der von Dir angesprochenen Systeme in D und im amerikanischen Bereich verfolgst, dann braucht sich Captron sicher mit seinem Proukt nicht verstecken.

Mit der "da musst du nur Pitch selber zugeben" Argumentation bin ich nicht ganz konform.
                  Erstens fehlt Dir dazu die Zeit, zweitens wenn Du weit weg bist hast Du ganz schnell die Orientierung falsch und dann knallt es.
                  Das letzte Mal hat mir das HC3 den Heli einen halben Meter über dem Boden aus Messerlage mit drehendem Heck nach Heckversagen hochgeholt, so dass ich autorotieren konnte.
                  Die Chance das mit Pitch selber durchzusteuern ist Null.

Kommentar

• Michael62
                    Michael62

Zitat von fireboatcaptain Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank mal soweit für die Antworten.

NA ja alle Entscheidung ist schwer. Das das HC wegen der zusätzlichen Pitchfunktion wahrscheinlich besser ist, ist die eine Seite. Dafür kostet es halt auch das doppelte. Ich wollte es grundsätzlich in meinen 600er Fusion einbauen. Da würde sich auch ein Preis von über 400€ noch irgendwie darstellen lassen.

Ich denke ich werde es zunächst doch mal mit dem Brain versuchen. Dann kann man immer noch weiter überlegen. 200 gesparte € können dann in einen neuen Heli investiert werden. Sollte für meinen Flugstil (weiträumig, mit ein klein wenig Kunstflug) reichen.
                    200 Euro ist ein Absturz.

Kommentar

• fireboatcaptain
                      Senior Member
                      • 13.04.2011
                      • 1793
                      • Bernd

Jepp....... manchmal auch noch mehr, so meine Erfahrung
                      GruÃ?, Bernd

Kommentar

• jbod
                        Member
                        • 19.04.2011
                        • 212
                        • Andreas
                        • Raum Stuttgart / Ludwigsburg

Kann auch nur zustimmen...

Fliege Brain und 2x HC3SX. Wirklich retten tut nur das HC3SX. Zumal das Brain immer in Normallage dreht.
                        Auf dem Kopf genügt oft ein kurzer Druck auf den Rettungsknopf und alles ist save.
                        Beim Brain ist man dann im Negativ-Pitch, es dreht den Heli um, was das Chaos in der Sekunde nicht besser macht da es erst mal abwärts geht. Klar in Ruhe kriegt man das Easy auch so geregelt, aber dafür braucht man keine Rettungsfunktion.

Andreas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
                        Diabolo 750, Logo 700, Glogo 690, Oxy 4Max

Kommentar

• nightfarmer
                          Senior Member
                          • 14.02.2012
                          • 2290
                          • Daniel

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
                          Ich hätte den Heli schon oft ohne Pitch -Automatik eingegraben - in der Schrecksekunde hätte ich selber Pitch falsch rum gegeben.
                          Wieso Pitch falsch rum? Der heli muss nach oben. Also immer Positiv Pitch geben. DAs macht man eigentlich intuitiv. Ich jedenfalls. Hab das bei mir beobachtet. Sobald ich beim HC den Knopf gezogen hatte, hab ich instinktiv pos pitch gegeben, obwohl das ja ausgeblendet wird.

Mit der "da musst du nur Pitch selber zugeben" Argumentation bin ich nicht ganz konform.
                          Erstens fehlt Dir dazu die Zeit, zweitens wenn Du weit weg bist hast Du ganz schnell die Orientierung falsch und dann knallt es.
                          Das letzte Mal hat mir das HC3 den Heli einen halben Meter über dem Boden aus Messerlage mit drehendem Heck nach Heckversagen hochgeholt, so dass ich autorotieren konnte.
                          Die Chance das mit Pitch selber durchzusteuern ist Null.
                          Deine Aussage beweist eigentlich nur das du kein Brain hast bzw. geflogen bist.

Da ist nix mit Orientierung beim Brain. Das Brain dreht den Heli IMMER so dass die Rotorblätter nach oben schauen. Das kann man gar nicht anders einstellen. Also muss man halt immer positiv Pich geben. So einfach ist das.

Das Skookum kann man hingegen so einstellen, das es den Heli wie beim HC je nach lage in die nähere Lage bringt. Also liegt er näher auf dem Rücken drehts ihn auf den Rücken. Genau wie beim HC bei der Option Acro+Pitch, nur halt ohne Pitch. 'Da ist die Gefahr dann größer das man Pitch in die falsche Richtung gibt.

Interressant wärs ja mal zu wissen wer denn beide Systeme hatte bzw. hat. Ich hatte alle 3 die sowas können (skookum, HC3SX und Brain). Somit trau ich mir zu ein Urteil abzugeben.

MEIN Fazti: Das HC fliegt sich toll, keine Frage, nur MIR gefällt das Brain deutlich besser. Auch die Software und die Einstellerei.

Die Rettungsfunktion vom HC ist einzigartig. Nur wenn man seine Waghalsigen Manöver in ausreichend Höhe macht, brauchts das nicht unbedingt. Da reicht dann das Brain welches den Heli wieder gerade ausrichtet wenn manns versemmelt.

Jetzt würd ich gerne noch ne Meinung von jemandem hören welcher beide Systeme hat/hatte....

Edit: @ jbod - da hast du natürlich recht!

Man muss das "Retten" mit dem Brain halt etwas üben und verinnerlichen, so dass man automatisch bei Schalterziehen auch pos pitch gibt. Abe auch das Schalterziehen an sich soll geübt werden, sowohl beim HC als auch beim Brain. Sonst macht mans nicht wenn mans braucht - meine Erfahrung.
                          Zuletzt geändert von nightfarmer; 25.08.2013, 20:21.

Kommentar

• nightfarmer
                            Senior Member
                            • 14.02.2012
                            • 2290
                            • Daniel

Nochwas:

Governor ist ein Punkt, aber nur wenn du Nitro fliegst.
                            Wieso denn nur bei Nitros? Viele fliegen den Gov vom Brain (wie auch den vom V-Stabi) in Verbindung mit nem YGE, Roxxy oder nem anderen günstigen Regler. Ich zugegebenermaßen nicht, da ich bis auf den 550er und 450er Kontronik Regler fliege, da brauchts das nicht.

Werde den Gov vom Brain aber mal an meinem roxxy im 550er Testen.

Kommentar

• Michael62
                              Michael62

im 500er habe ich den roxxy 9100-6
                              warum soll da der HC3 noch einen zusätzlichen Governor haben?

Der Unterschied zwischen "Auto Pitch" und "Selber Pitch" ist frappant.

So wir du schreibst hast du das HC3 bei hoher Kopfdrehzahl und 10er Einstellung noch nicht erlebt.
                              Es steuert den Auftriebsvektor vom Boden weg ab dem Moment wo du die Taste drückst.
                              Das ist mit Autolevel nicht mal ansatzweise vergleichbar.
                              Du siehst den Einschlag schon und er nimmt den Heli trotzdem noch sauber aus dem Messerlage vom Boden mit piruettierendem Heck weg.

Zum Umdrehen in Normallage wäre da keine Luft mehr gewesen.

Du schreibst schön "wenn man in ausreichender Höhe probiert".

Klaro! Nur dann brauche ich weder ein Brain noch ein HC noch sonst was.
                              Ich brauche es, wenn ich mich vertan habe, bei der Korrektur den Heli falsch gesehen habe und dann dicht über dem Boden bin.
                              Oder wenn der Heli versagt, z.B, das Heck.
                              Ansonsten leite ich das Problem selber aus.

Und wenn ich es echt nicht mehr blicke bin ich so durcheinander, dass ich nicht mehr sauber Pitch hinzusteuern könnte.
                              Dann bin ich dankbar für eine Automatik die unabhängig von mir funktioniert.

Kommentar

Lädt...
                              X