AR7200BX ignoriert Servowegbegrenzung?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

AR7200BX ignoriert Servowegbegrenzung?

Hy Leute,

also ich hab bei meinem Beam 450SE einen AR7200BX mit KBDD Blättern am Heck verbaut. Nun vor einer Woche wollte ich den kleinen noch einen kleinen Tick aggressiver machen und hab die Servowege an der DX6i von 100% auf 115% gestellt um die Drehraten zu erhöhen. Beim Heck hab ich den max. Anschlag noch einmal überprüft ob hier auch nichts anschlägt, und dieser hat auch noch gepasst. So nach dem Erstflug mit den Neuen Einstellungen war ich zwar schwer begeistert, allerdings hat es mir ein Kugellager am Heckrotorgehäuse gefressen. Dieses war zwar schnell gewechselt aber jetzt kommts:

Fliege ich den Ar7200BX mit dem Heading Hold Mode (also ich geb dem Gyro nur die Drehrate vor), ist die Drehrate am Heck sau schnell, fliege ich den AR7200BX allerdings im Normal Mode (ich geb ihm also nur den Servowinkel vor), dann ist die Drehrate sehr viel langsamer als im HH Modus, obwohl im Stand auch der Normal Modus den kompletten verfügbaren Weg auf der Heckrotorwelle abfährt*

Mich wundert es nur weil es mir SCHON WIEDER das Kugellager gefressen hat, nach nur 3 Flügen. Vorher hatte ich keine Probleme damit. Laut AR7200BX Anleitung ist es ja erlaubt, die Drehraten mittels "Servoweg" am Sender zu erhöhen. Und rein theoretisch muss der Gyro im Normal Mode ja die maximal mögliche Drehrate haben, und der HH Modus ja somit langsamer oder zumindest gleich schnell drehen, wieso ist das aber nicht der Fall? Kann es sein das mein Servo die Heckrotorschiebehülse gegen die Lager drückt und somit der Verschleiß so enorm hoch ist?

Ich für meinen Teil bin absolut ratlos. Vorher hatte ich keinerlei Probleme mit dem Heck vom Beam.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • die Krähe
    Gast
    • 24.08.2013
    • 5
    • o
    • ..meist in der Luft

AW: AR7200BX ignoriert Servowegbegrenzung?

Hallo, ich glaube Du hast da ein Denkfehler. Mag aber auch sein das ich es jetzt falsch verstanden habe

Also wenn Du vorher den Servoweg nicht begrenzt hast und am Beast den Max weg eingelernt hast, dann bringt Dir doch die Erhöhung des Servoweges nix. Anschlag ist anschlag mit der Hülse, ob nun 100 oder 115%. Die Max Drehrate gibt doch die Mechanik (Endanschläge) vor.
    Oder hattest Du vorher mit 100% nicht den ganzen Weg nutzen können ?

Wie gesagt, mag sein das ich es falsch verstehe was Du meinst

Gruß Krähe

PS: erkläre doch kurz wie Du die Endanschläge im Beast einstellst. Evtl. hast Du ja was vergessen.

Kommentar

• Freeman
      Senior Member
      • 08.06.2010
      • 7460
      • Christian
      • Steinbach a.d. Steyr

Das mit der Drehratenerhöhung per DR bezieht sich auf die TS und nicht aufs Heck.
      Und man soll ja testen ob nach der DR Erhöhung nichts ansteht.
      MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

• die Krähe
        Gast
        • 24.08.2013
        • 5
        • o
        • ..meist in der Luft

Ah ok, dann hab ich es falsch verstanden Wobei man ja auch für die TS alles im Beast Setup einstellt.

Das man da jedoch nicht genug Weg hat und mit DR arbeiten muss finde schon sehr komisch. Eigentlich reichen die Wege mehr als aus die man bei 100% DR hat und wenn dann schlägt in der Tat was an. So zumindest bei meinen Helis die ich so hatte.

Das nun auch Lager schaden nehmen deutet ja dan wirklich auf ein mechanisches Problem hin. Da würde ich nochmal ganz in Ruhe nachschauen.

Gruß Krähe

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Du hast aber schon die Hecklimits im BX richtig eingelernt ? Du solltest auch noch etwas Luft an den Limits lassen. Halben Milimeter oder so.

Das mit der Drehratenerhöhung mittels Servoweg stimmt schon. Irgendwann kommst du in den ungeregelten Bereich.

Die Lager kann es dir möglicherweise auch fressen, weil die seitliche Last durch den hohen Anstellwinkel der Heckblätter zu hoch ist. Glaub ich zwar nicht, aber...
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
            Fliege ich den Ar7200BX mit dem Heading Hold Mode (also ich geb dem Gyro nur die Drehrate vor), ist die Drehrate am Heck sau schnell, fliege ich den AR7200BX allerdings im Normal Mode (ich geb ihm also nur den Servowinkel vor), dann ist die Drehrate sehr viel langsamer als im HH Modus, obwohl im Stand auch der Normal Modus den kompletten verfügbaren Weg auf der Heckrotorwelle abfährt*
            Im Stand ist der Ausschlag des Servos bei gleicher Stellung des Knüppels höher als im Flug. Am Boden stellt der Gyro fest, dass sich der Heli gar nicht dreht und gibt daher einen größeren Ausschlag an das Heckservo.
            Im Flug dreht sich der Heli wie gewünscht, daher hast du nun nicht mehr den zusätzlichen Ausschlag den der Gyro hinzugibt. (Bzw. dieser ist nun sehr viel kleiner). Daher bekommst du im Flug nicht den maximalen Anstellwinkel hin.

Im Prinzip kannst du sehr froh darüber sein, denn wenn der Heli das tatsächlich machen würde, wäre er dir garantiert zu giftig . Wenn du das Steuerverhalten auf Sender legst und über einen bestimmten Wert am Heck hinauskommst, ignoriert das Beast den Drehratensensor und lässt dich das Heckservo direkt steuern. Du kannst dir ja mal Videos darüber anschauen 3-5 Piruetten pro Sekunde sind da ganz locker drin.
            Also akzeptiert das Beast sehr wohl deine Begrenzung, es lässt dich nur nicht dort hin.

Wenn dir das Kugellager innerhalb kurzer Zeit 2 mal kaputt geht, würde ich darauf tippen dass irgendwas am Heck falsch ist. Hast du den Heckrotor ausgewuchtet?

Kommentar

• Blade Breaker
              Senior Member
              • 04.05.2013
              • 1224
              • Lukas
              • Tirol

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Du hast aber schon die Hecklimits im BX richtig eingelernt ? Du solltest auch noch etwas Luft an den Limits lassen. Halben Milimeter oder so.

Das mit der Drehratenerhöhung mittels Servoweg stimmt schon. Irgendwann kommst du in den ungeregelten Bereich.
              Das ist es eben, der Servoweg wurde korrekt eingestellt mit etwas Luft und im ungeregelten Bereich bin ich nicht gekommen mit meinen Einstellungen.

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Im Stand ist der Ausschlag des Servos bei gleicher Stellung des Knüppels höher als im Flug.
              Das trifft für den Heading Hold Mode zu, da der Gyro ja versucht die Drehrate zu erreichen und keinen bestimmten Servoweg. Im Normal Mode ist es wieder anders, dort gibt der Gyro einen bestimmen Servowinkel vor, der erreicht werden soll und dieser ist bei mir der maximale verfügbare Weg. Trotzdem dreht sich der Heli im Normal Mode langsamer als im Heading Hold Mode.

Du kannst dir ja mal Videos darüber anschauen 3-5 Piruetten pro Sekunde sind da ganz locker drin.
              Also akzeptiert das Beast sehr wohl deine Begrenzung, es lässt dich nur nicht dort hin.
              Das kenne ich auch bereits, dass das Beast bei einem bestimmten Wert aufhört zu regeln und mir die Macht über das Servo gibt, diese Schwelle habe ich allerdings nicht überschritten. Aber um zu der gewünschten Drehrate zu kommen, kann es da nicht sein, dass das Beast über den max. Servoweg hinausregelt und mir so meine Kugellager frisst?

Hast du den Heckrotor ausgewuchtet?
              Wuchten ist bei mir Pflicht, bevor ein Heli das erste mal in die Luft geht. Beim Hauptrotor musste ich nachwuchten, aber beim Heck passte es von Anfang an. Das Bestätigt auch das Flugbild, das bei 3400rpm noch sehr ruhig ist.

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen

Das ist es eben, der Servoweg wurde korrekt eingestellt mit etwas Luft und im ungeregelten Bereich bin ich nicht gekommen mit meinen Einstellungen.

Im Stand ist der Ausschlag des Servos bei gleicher Stellung des Knüppels höher als im Flug.
                Das trifft für den Heading Hold Mode zu, da der Gyro ja versucht die Drehrate zu erreichen und keinen bestimmten Servoweg. Im Normal Mode ist es wieder anders, dort gibt der Gyro einen bestimmen Servowinkel vor, der erreicht werden soll und dieser ist bei mir der maximale verfügbare Weg. Trotzdem dreht sich der Heli im Normal Mode langsamer als im Heading Hold Mode.

Du kannst dir ja mal Videos darüber anschauen 3-5 Piruetten pro Sekunde sind da ganz locker drin.
                Das kenne ich auch bereits, dass das Beast bei einem bestimmten Wert aufhört zu regeln und mir die Macht über das Servo gibt, diese Schwelle habe ich allerdings nicht überschritten. Aber um zu der gewünschten Drehrate zu kommen, kann es da nicht sein, dass das Beast über den max. Servoweg hinausregelt und mir so meine Kugellager frisst?

Hast du den Heckrotor ausgewuchtet?
                Wuchten ist bei mir Pflicht, bevor ein Heli das erste mal in die Luft geht. Beim Hauptrotor musste ich nachwuchten, aber beim Heck passte es von Anfang an. Das Bestätigt auch das Flugbild, das bei 3400rpm noch sehr ruhig ist.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Ich kann zwar keine Lösung präsentieren, wollte aber Bescheid geben, dass bei mir das Beast die Hecklimits auch recht gerne mal "vergisst". Problem ist es keins, da die angeforderte Drehrate in der luft lange vorher erreicht wird (und der Heli unanständig viel Weg zur Verfügung hat).
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Das hat mit Heading-Hold bzw mit I-Anteil nichts zu tun (meine Ausführungen bezogen sich NICHT darauf, dass das Servo irgendwo stehen bleibt).

Am Boden ist es so: Du drückst den Knüppel zur Seite.
                    Das Servo wird ein paar Grad verstellt UND der Gyro merkt, dass sich der Heli nicht so schnell dreht wie er es soll (er bleibt ja stehen). Daher erhöht der Gyro den Ausschlag am Servo, da die gewünschte Drehrate von der tatsächlichen Drehrate abweicht.

In der Luft ist es dann so:
                    Das Servo wird ein paar Grad verstellt und der Gyro merkt, dass sich der Heli in etwa so schnell dreht wie er soll. Daher gibt er in der Luft keinen bzw nur einen sehr kleinen Ausschlag hinzu. Der Winkel am Servo wird also dementsprechend kleiner.

So wie du dir das vorstellst, dass man dem Servo tatsächlich nur noch einen Winkel vorgibt, passiert nur, wenn man ohne Gyro fliegt.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

jetzt hab ichs kapiert, danke LudwigX.

Also wird der Fehler irgendwo anders liegen. Kann es sein das die These von mukenukem stimmt, und der Anstellwinkel zu viel ist für die Kugellager?

Diese sind meiner Meinung nach mit 3x8x3 gar nicht so klein für das Heck. Mein Blade 400 hat da schon kleinere Lager Verbaut und bei dem komme ich auch auf die selbe Drehrate, ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                      X