es wird über das BD-3SX (Helicommand) FBL-System und speziell über dessen eingebaute Helferlein ja viel diskutiert - vor allem über Sinn und Unsinn solcher "Spielereien".
Nur soviel dazu: Mit meinem Voodoo 400 bin ich heute bei ca. 2000 1/min ein paar neue Figuren geflogen.
In einem Rückwärts-Loop (war viel Pitch mit drin) ist mir ab dem Scheitelpunkt das Heck sehr heftig (und natürlich völlig unerwartet) weggebrochen.
Der Heli machte ein paar wilde Drehungen und stand dann über Kopf, die Nase halb gesenkt, fast direkt über mir. Das alles ging rasend schnell.
Ich habe dann geistesgegenwärtig den Rettungsschalter gezogen. Der Heli drehte sich sofort in die horizontale Normallage und ich konnte ganz normal weiterfliegen.
Es war für mich eine gute Erfahrung, dass ich auch wirklich in einer völlig unerwarteten Situation ruhig genug bleibe, den Rettungsschalter zu ziehen und alles ist gut.
Ich bin mir ganz sicher, dass der Voodoo 400 ohne diese Rettungsaktion nur noch Schrottwert gehabt hätte, weil ich diesen alleine nicht mehr hätte abfangen können.
Mein Fazit: Das 3SX funktioniert super und gibt mir zudem mentale Sicherheit fürs nächste Mal.
Klar, Profis brauchen das nicht, aber ich bin definitiv keiner.
Grüße
Rolf

Kommentar