BD-3SX Voodoo 400 gerettet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

BD-3SX Voodoo 400 gerettet

Hallo zusammen,

es wird über das BD-3SX (Helicommand) FBL-System und speziell über dessen eingebaute Helferlein ja viel diskutiert - vor allem über Sinn und Unsinn solcher "Spielereien".

Nur soviel dazu: Mit meinem Voodoo 400 bin ich heute bei ca. 2000 1/min ein paar neue Figuren geflogen.
    In einem Rückwärts-Loop (war viel Pitch mit drin) ist mir ab dem Scheitelpunkt das Heck sehr heftig (und natürlich völlig unerwartet) weggebrochen.
    Der Heli machte ein paar wilde Drehungen und stand dann über Kopf, die Nase halb gesenkt, fast direkt über mir. Das alles ging rasend schnell.

Ich habe dann geistesgegenwärtig den Rettungsschalter gezogen. Der Heli drehte sich sofort in die horizontale Normallage und ich konnte ganz normal weiterfliegen.
    Es war für mich eine gute Erfahrung, dass ich auch wirklich in einer völlig unerwarteten Situation ruhig genug bleibe, den Rettungsschalter zu ziehen und alles ist gut.

Ich bin mir ganz sicher, dass der Voodoo 400 ohne diese Rettungsaktion nur noch Schrottwert gehabt hätte, weil ich diesen alleine nicht mehr hätte abfangen können.

Mein Fazit: Das 3SX funktioniert super und gibt mir zudem mentale Sicherheit fürs nächste Mal.

Klar, Profis brauchen das nicht, aber ich bin definitiv keiner.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
  • Thrall
    Thrall

AW: BD-3SX Voodoo 400 gerettet

Ich überlege mir auch schon mein mini V-Stabi zu verkaufen und ein 3SX zu kaufen, die Frage ist nur fliegt es sich auch so gut (so digital) wie das V Stabi? Hast du einen Vergleich zu anderen FBL Systeme?

Wie sieht es mit der Einstellerei aus? Gehts auch so einfach und übersichtlich wie beim V Stabi? Werden Vibs etc geloggt?

Kommentar

• niigata
      niigata

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

es wird über das BD-3SX (Helicommand) FBL-System und speziell über dessen eingebaute Helferlein ja viel diskutiert - vor allem über Sinn und Unsinn solcher "Spielereien".

Nur soviel dazu: Mit meinem Voodoo 400 bin ich heute bei ca. 2000 1/min ein paar neue Figuren geflogen.
      In einem Rückwärts-Loop (war viel Pitch mit drin) ist mir ab dem Scheitelpunkt das Heck sehr heftig (und natürlich völlig unerwartet) weggebrochen.
      Der Heli machte ein paar wilde Drehungen und stand dann über Kopf, die Nase halb gesenkt, fast direkt über mir. Das alles ging rasend schnell.

Ich habe dann geistesgegenwärtig den Rettungsschalter gezogen. Der Heli drehte sich sofort in die horizontale Normallage und ich konnte ganz normal weiterfliegen.
      Es war für mich eine gute Erfahrung, dass ich auch wirklich in einer völlig unerwarteten Situation ruhig genug bleibe, den Rettungsschalter zu ziehen und alles ist gut.

Ich bin mir ganz sicher, dass der Voodoo 400 ohne diese Rettungsaktion nur noch Schrottwert gehabt hätte, weil ich diesen alleine nicht mehr hätte abfangen können.

Mein Fazit: Das 3SX funktioniert super und gibt mir zudem mentale Sicherheit fürs nächste Mal.

Klar, Profis brauchen das nicht, aber ich bin definitiv keiner.

Grüße
      Rolf
      Kann das gleiche von letzter Woche berichten, halbe Pyro Flips versucht und vom Knüppel abgerutscht mit dem Daumen. Ergebnis: Heli fast senkrecht nach unten in Richtung Boden. Fliege mit der ,,normalen" Rettung, Heli wurde in Rückenlage gefangen, allerdings zum ersten mal nicht völlig gerade. Als ich danach weiterflog, zog ich die Rettung noch ein paar mal, der Heli zog immer stark nach hinten. Beim nächsten Flug war wieder alles ok. Kann nur zustimmen, ich hättet den Voodoo nicht mehr gefangen, dank HC3-SX alles heile. Man sollte jedoch fairer weise erwähnen das das übernehmen nach der Rettung teilweise doch ein gewisses Potenzial an Ruhe Bedarf, zumindest wenn man ohne ,,geht in normal" fliegt.
      Gruß aus Duisburg

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@Thrall
        ich kenne leider nur das Microbeast. Dieses finde ich im Vergleich zum 3SX relativ leicht einzustellen und man benötigt keinen PC (PC finde ich sehr lästig). Im 3SX Menü wird man gut durch das Setup geführt aber es gibt auch jede Menge an Parametern und Schiebern, die man verstellen kann. (Heck und Rigid) Die Tool-Tipps sagen mir persönlich eher wenig und sind etwas verwirrend. Diese hat wohl ein Programmierer geschrieben....
        Es ist auch gut, wenn man 2 Kanäle übrig hat. Am besten wären Potis, besonders für das Real-Time Tuning.
        3SX und Voodoo passen nicht ganz optimal zusammen, aber man kann es trotzdem gut hinbekommen. Die Voodoos haben relativ wenig zyklischen Pitch und das mag das 3SX nicht sonderlich. Manmuss etwas tricksen, um die Helis sehr agil hinzubekommen.
        Genau kann das aber keiner erklären...
        In meinem Goblin 630, der über 10° zyklischen Pitch hat, gibt es keine Probleme mit der Agilität.

Trotzdem fliegt ein Heli mit den Grundeinstellungen schonmal recht gut. Was mich im Vergleich zm MB irritiert hatte, war, dass man zuerst mal die Senderwege genau im Menü justieren muss (Wege).
        Das V-Stabi kenne ich leider überhaupt nicht aus der Praxis.
        Ich hatte überlegt, im nächsten Heli eventuell ein V-Stabi oder ein MB zu verbauen, aber die Aktion heute hat mich eines Besseren belehrt :-)

@Micha
        Coole Aktion - Voodoo gerettet. Alles gut.

Nachtrag: Einen Vib-Logger gibt es nicht. Habe ich aber auch noch nicht vermisst.

Grüße
        Rolf
        Zuletzt geändert von stern-fan; 24.08.2013, 14:01.
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• ArguZ
          ArguZ

Am besten ist ein V-Stabi zum Einstellen des Helis und dann ein BD3SX zum Fliegen.
          Oder eben ein SK720 das beides kann.
          Fühlt sich in der Luft alles recht gleich an..

Kommentar

Lädt...
          X