Beast / Brain / Stabi - mini Protos

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piwo0072
    Piwo0072

Beast / Brain / Stabi - mini Protos

Hallo an alle,

[Vorgeschichte anfang]
    Ich habe angefangen mit einem KDS450SV (Paddel) der auch heute noch ganz gut fliegt.
    Vor ca. einem Monat habe ich mir einen Protos 500 (CFK) FBL Umbau mit einem Mini Vstabi gekauft. Das Teil ist der absolute Killer, kein Vergleich zum vorherigen Heli.

Nun bin ich vom Konzept derart angetan das ich überlege mir einen Mini Protos zuzulegen (Preislich im Rahmen und ein richtiger 450er im Vergleich zum KDS).

Flugkünste sind eher bescheiden (Loopings, Piros, leichter Rundflug)
    [Vorgeschichte ende]

Jetzt überlege ich welches Stabi System ich ihm verpassen möchte.
    Zur Auswahl stehen:
    -Mini Vstabi
    -Microbeast
    -Brain

Ich bin immer ein abwechslungsreicher Mensch daher würde ich gerne ein anderes System im Mini einsetzen wollen.

Was mich etwas irritiert sind die sehr durchwachsenen Meinungen zum Brain.
    Die einen loben es zum Himmel die anderen sind wiederum nicht so begeistert.
    Teilweise ließt man auch von Problemen mit dem Brain.

Was mir daran gefällt ist das "self leveling" sozusagen als Rettungsanker.

Ich hab mir nun schon so viele Threads durchgelesen und komme noch immer zu keinen Entschluss ;(

Wie sind eure Meinungen? Erfahrungen? Lob? Kritik?

Gruß, Pius
    Zuletzt geändert von Gast; 19.08.2013, 07:55.
  • Side
    Senior Member
    • 12.02.2010
    • 2850
    • Alexander
    • Besigheim/Kreis Ludwigsburg

AW: Beast / Brain / Stabi - mini Protos

Hallo Pius,

ich würde das Brain nehmen. Ich fliege selbst zwei in meinen Protesen und hatte noch nie irgendwelche Probleme damit. Die User, welche Probleme damit hatten da liegt es zu 99 % an den Komponenten drum herum oder einer falschen Einstellung (wie auch bei anderen FBL-Systemen). Das Self-Levelling sorgt für entspanntes Fliegen und flugdynamisch ist das Brain meiner Meinung nach Platz 1 auf dem Markt und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt einfach....und das sage ich nicht nur, weil ich es fliege, sondern ich habe diese Meinung auch schon von eingefleischten V-Stabi-Fliegern gehört.

Das Beast spielt meiner Meinung nach in einer Liga darunter von der Leistung her.

Gruss

Alex
    Blade MCPX BL + Nano CPX BL
    Mini Protos Stretch an 4S
    Protos 500 Stretch an 6S

Kommentar

• ro.heg
      Member
      • 15.03.2013
      • 382
      • Rolf
      • Quickborn bei Hmb.

mh....dieses msh brain würde mich auch mal interessieren!
      Habe z.Z. das HC3 sx im Goblin500 im Einsatz und für den Logo500 das mini Vstabi.
      Hier wäre eine Rettungsfunktion schon zu überlegen.
      Werde mal googeln....wo und für welchen Preis man es bekommt.

Grüße

Rolf

Kommentar

• backfx
        Senior Member
        • 13.02.2013
        • 1190
        • Helge

Ich habe vom Brain auch nur viel gutes gehört. Selber fliege ich allerdings auch das mini Vstabi im Voodoo 600 und das BeastX im 450er.

Auch wenn mich das Brain selbst mal interessieren würde, würde ich Dir beim 450er eher zum BeastX raten. Für mich ist der 450er der Heli zum experimentieren. Da hat das Beast einfach den Vorteil, dass man es auch ohne Computer direkt am Flugplatz noch einstellen, umstellen und feintunen kann. Ideal um neues auszuprobieren.

Grüße
        backfx
        [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• ro.heg
          Member
          • 15.03.2013
          • 382
          • Rolf
          • Quickborn bei Hmb.

aber wie kommst Du auf nen 450er, so was fliege ich doch garnicht!

Kommentar

• Tane Mahuta
            Senior Member
            • 07.11.2012
            • 1120
            • Michael
            • Verein u. wild

Fliege das AR7200bx am Prothos. Bin sehr zufrieden damit.

Bin aber auch wie Du am überlegen, mir einen Mini zu besorgen.
            Da ja eigentlich der 500 für den Aufbau im Winter gedacht war.

Jetzt aber doch schon da ist.

Will dann dort auch das Brain probieren. Der Mini soll mich dann ja Fluglevelmässig
            Nach vorne bringen und hier scheint ein Rettungsanker dann schon nützlich zu sein.
            LG Miky
            [FONT="Impact"]Voodoo 700/Protos 500/ZMR250Clone-CF//Blade 400/2xmcpx/Dx8[/FONT]

Kommentar

• guenniwende
              guenniwende

moin,

dann schmeiße ich mal das beast in den raum, das ja eine klasse schlechter sein soll.
              ich habe das beast in meinen 550 DFC und 450 Pro verbaut und hunderte akkus ohne jegliche probleme geflogen. es ist sehr einfach, ohne PC zu programmieren(selbst von mit 57jahre) und hat ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.
              wenn ich mir videos von den 3D cracks anschaue, die mit dem beast fliegen, sehe ich keinen unterschied zu anderen hochpreisigeren herstellern. warum 300-400€ ausgeben wenn ich das gleiche für 155€ haben kann?

gruss guenni

Kommentar

• ro.heg
                Member
                • 15.03.2013
                • 382
                • Rolf
                • Quickborn bei Hmb.

mh...bei freakware ist es für 197,90€ "nicht mehr lieferbar"! warum?

Kommentar

• guenniwende
                  guenniwende

das gibts sogar beim C für 154,90€!

gruss guenni

Kommentar

• ro.heg
                    Member
                    • 15.03.2013
                    • 382
                    • Rolf
                    • Quickborn bei Hmb.

Zitat von guenniwende Beitrag anzeigen
                    moin,

dann schmeiße ich mal das beast in den raum, das ja eine klasse schlechter sein soll.
                    ich habe das beast in meinen 550 DFC und 450 Pro verbaut und hunderte akkus ohne jegliche probleme geflogen. es ist sehr einfach, ohne PC zu programmieren(selbst von mit 57jahre) und hat ein sehr gutes preis/leistungs verhältnis.
                    wenn ich mir videos von den 3D cracks anschaue, die mit dem beast fliegen, sehe ich keinen unterschied zu anderen hochpreisigeren herstellern. warum 300-400€ ausgeben wenn ich das gleiche für 155€ haben kann?

gruss guenni
                    das ist es ja, es ist eben nicht das gleiche!
                    Wenn ich am Goblin den Schalter auf Horizont stelle steht er in der Luft
                    wie ein Koax, daß kann eben Dein Beast nicht
                    Die Rettung ists, was die Leute fasziniert.

Kommentar

• guenniwende
                      guenniwende

das muss jeder für sich entscheiden, ich bin zwar schon 57, liebe aber den "nervenkitzel" und verzichte gerne auf sowas.

gruss guenni

Kommentar

• digi-foto
                        digi-foto

Hallo Pius,
                        welches Fernsteuersystem fliegst du denn?
                        Frage deshalb weil für Spektrumflieger das AR7200BX halt grade in den kleinen Helis echt ne super Sache ist um Platz mit Komponenten zu sparen.

Ich flieg's im 500er und mags schon echt gerne, es fliegt echt gut, und ist halt absolut leicht einzustellen..
                        Wobei sich das Brain halt schon echt viel direkter und dynamischer anfühlt, welches ich im 700er drinn hab..
                        Muss aber zugeben das ich beim Brain/TracX echt lange gebraucht habe für die erste Einstellung, was absolut nicht am TracX lag sondern einfach daran das ich vom einstellen eines komplexen System vor allem von PID Regelsystemen NULL Ahnung hatte..

Diesbezüglich muss man auch einfach mal zugeben das das Beast für die extreme vereinfachung der Einstellungsmöglichkeiten echt sehr gut fliegt..

lg
                        Kurt

Kommentar

• backfx
                          Senior Member
                          • 13.02.2013
                          • 1190
                          • Helge

Geht mir genau so.

Ich verlasse mich lieber auf meine eigenen Fähigkeiten als auf einen Rettungsanker. Könnte mir sogar vorstellen, dass eine solche Rettungsfunktion auch kontraproduktiv sein kann, weil sich der Pilot zu viel drauf konzentriert ob er jetzt in eine brenzliche Situation kommt und ganz schnell den Schalter ziehen muss. Stattdessen einfach auf das wesentliche konzentrieren und sich selbst vertrauen...

Aber da ist halt jeder verschieden :-)
                          [FONT="Garamond"]- Helge -[/FONT]

Kommentar

• digi-foto
                            digi-foto

Zitat von ro.heg Beitrag anzeigen
                            das ist es ja, es ist eben nicht das gleiche!
                            Wenn ich am Goblin den Schalter auf Horizont stelle steht er in der Luft
                            wie ein Koax, daß kann eben Dein Beast nicht
                            Die Rettung ists, was die Leute fasziniert.
                            Ich hab SL ehrlich gesagt nicht mal aktiviert..
                            Ich hab das TracX nur wegen seiner absolut genialen Flugeigenschaften und dem guten Preis/Leistungsverhältnis gekauft..

Das SL natürlich für viele eines der Kaufargumente ist will ich nicht bestreiten

lg
                            Kurt

Kommentar

• Piwo0072
                              Piwo0072

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
                              Hallo Pius,
                              welches Fernsteuersystem fliegst du denn?
                              Frage deshalb weil für Spektrumflieger das AR7200BX halt grade in den kleinen Helis echt ne super Sache ist um Platz mit Komponenten zu sparen.
                              Ich fliege eine Spektrum DX7, Satelliten habe ich noch da liegen.
                              Daher wäre die Combo:
                              -BastX + DSM2 Sat
                              -Brain + (1-2 DSM2 Sat´s)

Beim 450er genügt ja ein Satellit, so wie ich das verstanden habe?

Zitat von backfx Beitrag anzeigen
                              Könnte mir sogar vorstellen, dass eine solche Rettungsfunktion auch kontraproduktiv sein kann, weil sich der Pilot zu viel drauf konzentriert ob er jetzt in eine brenzliche Situation kommt und ganz schnell den Schalter ziehen muss. Stattdessen einfach auf das wesentliche konzentrieren und sich selbst vertrauen...
                              Genau das ist auch noch ein Punkt bei dem ich mir nicht sicher bin.
                              Man lernt ja wie man bei einerm versteuerer oder bei verlust der lage ihn duch Probieren wieder abfangen kann... denke es ist ein zweischneidiges Pferd.
                              Zum einen ist es Modellbau das heißt es geht auch mal kaputt.
                              Zum anderen kostet es natürlich dann auch viel zeit, denn man vergisst ein defektes lager/welle zu tauschen => Vibrationen o.O.

Kommentar

Lädt...
                              X