SK720 Gov immer gleiche Drehzahl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wesulaner
    wesulaner

SK720 Gov immer gleiche Drehzahl

Guten Tag,

Ich versuche seit Tagen den externen Gov vom SK720BE zum laufen zu bekommen.
    Nur habe ich leider ein Problem. Ich hab in jeder Gaskurve (40% 60% und 100%) laut Spektrum Telemetrie 1900 RPM. In der SK720 Software schaltet er jedoch brav die Drehzahlen um.

Mein Regler ist ein Castle Edge 160HV der auf Ext.Gov eingestellt ist. Habe zuerst versucht den RPM Ausgang vom Regler für den SK720 Gov zu verwenden. Als das nicht klappte hab ich einen Hyperion Sensor versucht. Alles ohne Erfolg.

Für das Spektrum Telemetrie Module habe ich einen weitern Hyperion Phase Sensor verbaut.

Im SK720 habe ich im Gear Ratio Feld 46,66 für meinen Trex 700 DFC

112 / 12 = 9,33 Verhältnis Zahnrad / Ritzel
    750MX 10 Pole

also laut der SK720 Tool:
    If you are using an "Eagle Tree" or "Hyperion" RPM sensor (phase sensor), multiply the gear ratio by the number of poles in your motor and divide by two.

(9,33 * 10) / 2 = 46,66

Es liegen an beiden RPM Ausgängen (Hyperion und Edge) jeweils ein Rechteck mit ca. 1,5kHz an.

Im Anhang noch ein Screen von meinen Einstellungen.

Hat vielleicht jemand eine Tipp woran es liegen könnte?
    Angehängte Dateien
  • wohu10
    Member
    • 04.12.2010
    • 190
    • Wolfgang
    • Ostendorf/Meitingen

AW: SK720 Gov immer gleiche Drehzahl

Guten Morgen Wesulaner,

hast Du bei deinen Versuchen die Rotorblätter drauf? Der SK-GOV funktioniert nur unter Last.
    Hier noch eine Abhandlung zum SK-GOV aus dem HeliFreak Forum, ist leider nur in englisch:
    720BE: Ext Governor not working. - HeliFreak

Es wäre nicht nötig zwei Drehzahlsensoren zu verwenden. Eine Minus(Masse)- Verbindung vom Sensor der am TM1000-Eingang liegt zum Drehzahleingang direkt am SK720 (blau odersSchwarz ist egal) legen. Ebenso eine Verbindung für das Drehzahlsignal. Wichtig: Plusleitung (+) N I C H T verbinden.
    Vorteil: gleiche Messung für GOV und Telemetrie und wieder ein Teil weniger das Kummer machen kann.

Gruß Wolfgang
    Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• higginsd
      higginsd

Hat eigentlich schon mal jemand den IISI-RPM-Sensor als Input für den SK-Gov verwendet? Geht das?

Kommentar

• wohu10
        Member
        • 04.12.2010
        • 190
        • Wolfgang
        • Ostendorf/Meitingen

Hier habe ich noch einen Vorschlag zur Drehzahlerfassung gefunden.

RPM-Sensor für Spektrum Telemetriesystem | RC::troniX

Das Ganze hat auch noch den Vorteil, dass die Drehzahl sogar selbst bei abgeschaltenem Motor/Regler funktioniert, evtl. ganz nützlich bei einer Auro.
        Ich hab die Hallsensoren schon beschafft, mir fehlen nur noch kleine Magnete um sie auf das Zahnrad zu montieren, das direkt auf der HRW sitzt. wo bekommt man Magnete mit 2 mm Durchmesser und ca. 4 mm Länge? Die könnte man in eine Bohrung pressen, denn kleben auf den Delrin-Zahnrädern hält nicht besonders gut / lange.

Gruß Wolfgang
        Hubschrauber sind Fluggeräte die man ständig am Abstürzen hindern mu�! Ist das nicht toll?

Kommentar

• rc2013
          Member
          • 14.01.2013
          • 869
          • Thomas
          • outdoor

Bei Ebay gibt es einen Verkäufer, der Neodym Magnete anbietet. Hochfest und sehr klein die Teile. Vielleicht hat der ja was.
          Gruß
          Thomas

Edit:10 x Neodym Magnete 4x2mm? Super Magneten ?Aktionspreis? Minimagnete Büro | eBay

Kommentar

• wohu10
            Member
            • 04.12.2010
            • 190
            • Wolfgang
            • Ostendorf/Meitingen

Hi Thomas, danke für den Tipp,
            ich habe Magnete mit 2 mm Durchmesser und 4 mm Länge bei eBay gefunden. Sollten bis Donnerstag eintreffen. Dann werde ich etwas basteln und evtl. am WE testen.

Gruß Wolfgang

Kommentar

• bluesky
              Senior Member
              • 18.08.2010
              • 2294
              • Felix
              • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von wesulaner Beitrag anzeigen
              Als das nicht klappte hab ich einen Hyperion Sensor versucht. Alles ohne Erfolg.
              Meines Wissens nach, funktioniert der Sensor nicht wirklich mit CC-Reglern. Hier im Forum wurden die DIY Sensoren verwendet. http://www.rc-team.org/dsens.htm

Beste Grüße

Felix
              GruÃ?

Felix

Kommentar

• ArguZ
                ArguZ

Der funktioniert sogar ueberhaupt nicht mit Castle Reglern
                Und wenn er dann funktioniert wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach arge Probleme mit dem Heck bekommen.
                Ich habe nach Dutzenden Versuchen schliesslich aufgegeben und auf etwas anderes gewechselt.
                Entweder ein Regler mit Gov der auch was kann (Kontronik) oder ein V-Stabi.
                Alle anderen Kombos bieten einfach keine gescheite Regelung im Gov Modus.
                Entweder ist es schwammig oder es oszilliert im SK720.

Kommentar

Lädt...
                X