3gX V3.1 Gaskanal über 3gx schleifen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred99
    Senior Member
    • 07.07.2003
    • 1056
    • manfred
    • �?sterreich

3gX V3.1 Gaskanal über 3gx schleifen?

Hallo!

Ich habe meine 700er Rex soweit fertig.
    Den Regler habe ich wie in der Anleitung beschrieben vom Empfänger über den 3GX angeschlossen.
    Aber wozu muss ich den Kanal durch das 3GX schleifen?
    Kann ich den Regler nicht direkt an den Empfänger hängen?
    Würde doch eine Fehlerquelle weniger bedeuten.
    Die Regelung übernimmt sowieso der Regler und nicht das 3GX.
    Was könnte passiern, wenn ich es direkt verbinde und den THR Anschluss am 3GX freilasse?

Bitte um eure Erfahrungen.

Danke im Voraus!
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: 3gX V3.1 Gaskanal über 3gx schleifen?

Zitat von fred99 Beitrag anzeigen
    Aber wozu muss ich den Kanal durch das 3GX schleifen?
    Normalerweise sind Empfänger und Stabi praktischerweise mit nur 1 Kabel verbunden, zum Beispiel via S-Bus.
    Spart Fehler und alles ist einfacher, beispielsweise auch das Austauschen von Empfängern zwischen selten geflogenen Modellen.

Kommentar

• fred99
      Senior Member
      • 07.07.2003
      • 1056
      • manfred
      • �?sterreich

Ich habe aber keinen S-Bus Empfänger.
      Es geht mir nur um die Leitung vom Empfänger zum Regler, ob ich die auch direkt verbinden kann.

Kommentar

• Wildfliege(r)
        Wildfliege(r)

Ich habe aber keinen S-Bus Empfänger.
        Es geht mir nur um die Leitung vom Empfänger zum Regler, ob ich die auch direkt verbinden kann.
        Nein. Das 3gx möchte "mitlauschen" können als Massnahme gegen Umkipper beim Start.

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

Viele Stabis können inzwischen auch schon die Drehzahl mit steuern, dies hat den Vorteil das direkt mehr Gas gegeben werden kann wenn das 3GX beispielsweise mehr Pitch gibt. Der Regler kann immer nur verzögert reagieren, er bekommt mit das die Drehzahl durch eine höhere Last einbricht und reagiert entsprechend.

Inwiefern das 3GX das kann mag ich dir so nicht sagen können, habe es schon länger nicht mehr in Verwendung. Kann auch sein das das nur für Verbrenner gilt, steht aber sicherlich auch in der Anleitung. Habe damals auch einfach den Regler in den Empfänger direkt gesteckt und lief ohne Probleme.

Edit: Das was Wildfliege(r) sagt wäre auch ein weiterer Grund den Kanal durchzuschleifen, hab damals mal nen Umkipper gehabt beim ausdrehen weil das 3GX meinte noch irgendwas aussteuern zu müssen.
          T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
          MFC-Lingen

Kommentar

• fred99
            Senior Member
            • 07.07.2003
            • 1056
            • manfred
            • �?sterreich

Na dann werde ich das 3GX schön mitlauschen lassen.

Mein letzter Heli war übrigens der Robbe Millennium 60 ohne den ganzen FBL Schnickschnack.
            Geschweige denn elektrisch.
            Jetzt nach ca. 7 Jahren Pause hats mich wieder erwischt.
            Da hat sich ja so einiges getan.

Ich habe heute schon die ersten 2 Testflüge hinter mir.
            Mit 2x6S 5000 gehen sich 15 Minuten Kampfschweben mit ca. 1600U/min aus.
            Dann macht der Regler zu.

...wird wieder ein harter Weg zurück

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Mit 2x6S 5000 gehen sich 15 Minuten Kampfschweben mit ca. 1600U/min aus.
              Dann macht der Regler zu.
              Niemals solange fliegen bis der Regler runterregelt, das machen die Akkus nicht sehr lange mit. Stell dir nen Timer so das du jedesmal nur 4Ah max. nachladen musst. Es sollten immer knapp 20% Restkapazität im Akku bleiben.
              MFC-Lingen

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                Niemals solange fliegen bis der Regler runterregelt, das machen die Akkus nicht sehr lange mit. Stell dir nen Timer so das du jedesmal nur 4Ah max. nachladen musst. Es sollten immer knapp 20% Restkapazität im Akku bleiben.
                Und das sollte man eigentlich wissen (Grundregeln), bevor man einen 700er in die Luft lässt!
                @fred99 Versicherung ist aber hoffentlich vorhanden?
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• fred99
                  Senior Member
                  • 07.07.2003
                  • 1056
                  • manfred
                  • �?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Und das sollte man eigentlich wissen (Grundregeln), bevor man einen 700er in die Luft lässt!
                  @fred99 Versicherung ist aber hoffentlich vorhanden?
                  Das ist mir schon klar!
                  Aber beim Schweben 1 Meter über Boden besteht keine Gefahr wenn der Regler langsam zumacht. Außer vielleicht für die Akkus, die das nicht zu oft mögen. Mit den Flächenfliegern fliege ich übrigens fast immer bis zum Runterregeln und habe noch nie damit einen Akku zerstört.
                  @Rambole: Glaub mir, ich weiß wie man mit einem 700er Heli umzugehen hat.
                  Ich bin vom Moskito über Futura bis zum Millennium alles geflogen. Ich habs noch mit mechanischem Kreisel gelernt, damit könnten wohl so einige Piloten keine 10 Meter geradeaus fliegen.

Aber ich bin natürlich für jeden sinnvollen Tipp dankbar.
                  Ein Elektroheli ist doch was ganz anderes als ein Verbrenner.
                  Daher gehe ich es auch vorsichtig an!

Kommentar

• Rambole
                    Senior Member
                    • 19.09.2009
                    • 6877
                    • Rainer

Das ist mir schon klar!
                    Aber beim Schweben 1 Meter über Boden besteht keine Gefahr wenn der Regler langsam zumacht. Außer vielleicht für die Akkus, die das nicht zu oft mögen. Mit den Flächenfliegern fliege ich übrigens fast immer bis zum Runterregeln und habe noch nie damit einen Akku zerstört.
                    @Rambole: Glaub mir, ich weiß wie man mit einem 700er Heli umzugehen hat.
                    Ich bin vom Moskito über Futura bis zum Millennium alles geflogen. Ich habs noch mit mechanischem Kreisel gelernt, damit könnten wohl so einige Piloten keine 10 Meter geradeaus fliegen.

Aber ich bin natürlich für jeden sinnvollen Tipp dankbar.
                    Ein Elektroheli ist doch was ganz anderes als ein Verbrenner.
                    Daher gehe ich es auch vorsichtig an!
                    Sorry, aber das ganze hat sich im ersten Moment nicht so angehört, als hättest du die von dir beschriebene Erfahrung!
                    Ein Pilot mit Erfahrung fliegt seinen Lipo niemals bis zum abregeln
                    Und ein 700er ist für jemand ohne Erfahrung lebensgefährlich!

Deshalb nimms mir bitte nicht übel

Grüßle Rainer

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Die heutigen Akkus werden zwar immer besser und leistungsfähiger bei richtiger Behandlung, dafür werden sie aber auch immer empfindlicher gegen Tiefentladen und sonstige "Misshandlungen". Wenn der Regler bei 3.4V runterregelt geht's, danach wird`s aber langsam kritisch

Kommentar

• fred99
                        Senior Member
                        • 07.07.2003
                        • 1056
                        • manfred
                        • �?sterreich

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                        Ein Pilot mit Erfahrung fliegt seinen Lipo niemals bis zum abregeln
                        Und ein 700er ist für jemand ohne Erfahrung lebensgefährlich!
                        Ich gebe dir zu 100% recht und nehme dir auch nichts übel!
                        Lieber 1x zu vorsichtig als 1x zuwenig.
                        Probe-und Einstellflüge mache ich grundsätzlich sowieso nur alleine wo ich ungestört bin, um die Gefahr in grenzen zu halten.
                        Wenn dann alles passt darf auch zugeschaut werden!

Kommentar

• Derroylo
                          Senior Member
                          • 11.08.2009
                          • 1550
                          • Carsten
                          • Lingen / Wachendorf

Probe-und Einstellflüge mache ich grundsätzlich sowieso nur alleine wo ich ungestört bin, um die Gefahr in grenzen zu halten.
                          Alleine fliegen würde ich keinem empfehlen. Hauptgrund ist das wenn mal was passieren sollte niemand da ist der dann Hilfestellungen geben kann. Desweiteren können immer mal unerwartet Zuschauer kommen die dich dann mal mitten im Flug ansprechen und du dich erschreckst.

Das mit der 20% Regel würde ich versuchen einzuhalten soweit es geht. Die Akkus werden es dir danken
                          Wenn du das zu oft machst dann verlieren die an Kapazität oder die Spannung bricht stärker ein bei Belastungen. Beim reinen Schweben merkst du davon natürlich nix aber wenn es dann Richtung Rundflug geht dann merkste recht schnell wenn der Akku mal in die Knie geht weil er nicht richtig behandelt wurde.

Wünsche dir nen guten Flug
                          MFC-Lingen

Kommentar

• Rambole
                            Senior Member
                            • 19.09.2009
                            • 6877
                            • Rainer

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
                            Alleine fliegen würde ich keinem empfehlen. Hauptgrund ist das wenn mal was passieren sollte niemand da ist der dann Hilfestellungen geben kann. Desweiteren können immer mal unerwartet Zuschauer kommen die dich dann mal mitten im Flug ansprechen und du dich erschreckst.

Das mit der 20% Regel würde ich versuchen einzuhalten soweit es geht. Die Akkus werden es dir danken
                            Wenn du das zu oft machst dann verlieren die an Kapazität oder die Spannung bricht stärker ein bei Belastungen. Beim reinen Schweben merkst du davon natürlich nix aber wenn es dann Richtung Rundflug geht dann merkste recht schnell wenn der Akku mal in die Knie geht weil er nicht richtig behandelt wurde.

Wünsche dir nen guten Flug
                            Deshalb gehe ich immer nur zu zweit fliegen!

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

Also mein Regler steckt auch direkt im Empfänger und das 3GX (V3.1) wird mit einem externen BEC betrieben.
                              Probleme hatte ich bisher noch keine und ich finde es verhält sich normal....

Was bei der V3.1 zwingend und wichtig ist....die Position des Aileron, Elevator und Pitchservos. Wenn die Einbauposition nicht stimmt kommt es zu Umkippern.
                              Zuletzt geändert von der_dreamdancer; 07.08.2013, 18:56.
                              Chris

Kommentar

Lädt...
                              X