irgendwie ist mir das mit dem V-Stabi alles noch nicht so klar für meinen neuen Logo 600. Daher habe ich da ein paar Fragen zum V-Stabi Mini 5.3.
1. V-Stabi Express kann keine Bankumschaltung. Aux ist immer die Heckempfindlichkeit. Jive 80+ HV geht nicht mit dem V-Stabi Drehzahlregler. Soweit korrekt? Ergo kann ich den Jive ganz normal an den Empfänger anschließen und über DR/Expo, Gasgerade/-kurve und Kreiselempfindlichkeit die Flugphasen meines Sender nutzen um unterschiedliche Drehzahlen mit ggf. unterschiedlicher Heckeinstellung und unterschiedlicher "Drehrate" auf der TS zu erreichen bzw. ggf. über DR auch unterschiedliche Pitchwege (z.B. für AR). Ist das korrekt so?
2. Wenn ich das V-Stabi auf die Pro update. Das bringt mir das dann wirklich? Kann ich dann den AUX2-Kanal für die Bankumschaltung nutzen? In der Android-App kann ich nur AUX als Bankumschalter auswählen, nicht AUX2. Und auf der V-Stabi Homepage steht, dass bei V 5.3 die Kreiselempfindlichkeit IMMER durch AUX gesteuert wird. Damit wäre AUX (1) ja dann doppelt belegt. Oder wie funktioniert das dann, wenn ich Kreiselempfindlichkeit UND Bank unabhängig schalten will?
3. Was bringt mir das Pro Update bei der 5.3 überhaupt?
Pitchpump (nachdem ich lange gesucht habe was das eigenlich ist). Brauche ich bei meinem Flugstil (Rundflug und weiträumiger Kunstflug) eher nicht.
Paddelsim? Hmmm... Ich will ja einen FBL Heli, weil der wie ein FBL-Heli fliegen soll. Paddelhelis hab' ich außerdem.
Cyclic Ring einstellbar? Häh? Was kann man da denn einstellen? Bei den moderaten Pitcheinstellungen die ich zu fliegen beabsichtige (ca. 11 ° Pitch, Zyklisch dann halt was geht, fliege mit 6s) brauche ich das vermutlich auch eher nicht, oder? Dürfte eher für Piloten interessant sein die zyklischen Pitch unabhängig vom Kollektivpitch brauchen, also vollen zyklischen Pitch auch in den Kollektiv-Endstellungen.
Direktanwahl Setup-Tabs? Toll. Kann die Android App doch auch so schon *g*
Taumelscheibe beliebig? Aha. Bei einem Heli mit 120° TS sollte das nicht das Killerkriterium sein, oder?
Taumelscheibendrehung? Jo. Für Mehrblattköpfe sicher nett. Aber brauch' ich das für einen Logo 600?
Geometriekorrektur schaltbar? Was ist das denn? Keine Erklärung auf der V-Stabi Seite....
Heckoptimizer Hmmm... Entweder das Heck steht und dreht einigermaßen gleichmäßig in beide Richtungen - oder nicht. Was macht der Heckoptimizer?
Expertenparameter Taumelscheibe? Ok. Kann man mehr einstellen. Und das Flugverhalten vermutlich nachhaltig negativ beeinflussen, wenn man nicht weiß was man da tut.... Ob ich bei meinem Flugstil überhaupt sinnvoll Nutzen daraus ziehen kann?
Erweiterte Vibrationsanalyse und Logfile hören sich immerhin sinnvoll an. Wobei mir schleierhaft ist, warum die Nicht-Pro Version keine kritischen Zustände irgendwo protokolliert wo man sie später abfragen kann.
Mal im Ernst meine Frage an die Leute die "irgendwann nach den ersten Flügen" auf Pro aktualisiert haben: Was habt ihr in der Pro tatsächlich geändert? Habt ihr die Pro für irgendwas wirklich gebraucht?
Ciao, Udo

Kommentar