HC3 XBase - wohin den Stecker vom Regler?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus
    • Meist hinterm Haus, manchmal beim Aero-Club Coburg

HC3 XBase - wohin den Stecker vom Regler?

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei, mir einen T-Rex 450 Pro FBL mit dem HC3 XBase als FBL System und dem Roxxy 940-6 als Regler aufzubauen.
    Mechanisch bin ich fertig, kämpfe aber seit Tagen mit der Elektronik.

Mein Problem das ich bisher trotz intensiver Recherche noch nicht lösen konnte:

Wenn ich den Stecker vom Roxxy in den Empfänger (Spektrum AR610) auf den Throttle Kanal stecke, dreht sich zwar der Motor aber die Taumelscheibe kriegt kein Pitch-Signal (Roll und Nick funktionieren prima).

Stecke ich den Regler in den Batterie/Kopf 4 Steckplatz am HC3 und ddie orange Leitung des HC3 Kabelbaumes dafür in den Empfänger, dreht sich der Motor nicht mehr, dafür bewegt sich die Taumelscheibe wie sie soll schön gleichmäßig auf und ab.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich da am Heli oder in meinem Hirn verpolt habe?

Danke schon mal,
    Markus
  • T2a
    T2a
    Member
    • 16.07.2012
    • 333
    • Markus

AW: HC3 XBase - wohin den Stecker vom Regler?

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich am Empfänger ja nicht mal genügend Steckplätze für alle 3 Taumelscheiben-Servos hätte wenn ich denn diese nicht übers HC3 anschließe.
    Jetzt bin ich total verwirrt.
    In der Anleitung zum AR610 steht blöderweise nur, welche Funktion auf welchen Steckplatz kommt, aber nicht, welcher Servo.

Ich habe die orange Pitch-Leitung vom HC3 in den THRO Stecker am Empfänger gesteckt. Könnte das das Problem sein?
    Wenn ich den ESC Stecker vom Regler in den THRO-Kanal stecke, wo kommt denn dann der Pich-Stecker vom HC3 hin?
    Bind wird's ja wohl nicht sein, Gear ist in der Anleitung als Fahrwerk übersetzt und ist wahrscheinlich der Schalter "Gear" auf meiner DX6i.
    Bliebe nur noch der AUX1 Steckplatz. Was hat's denn damit auf sich? Da werde ich mal gezielt auf die Suche machen.

Kommentar

• Pietbaer
      Senior Member
      • 25.05.2010
      • 2935
      • Peter
      • Eppstein ( Bremthal )

Hier mal die Belegung.

Empfängerbelegeung

Gruß Peter
      MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
      Compass Atom 500
      " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• T2a
        T2a
        Member
        • 16.07.2012
        • 333
        • Markus

Meine Empfängerbelegung scheint mir tatsächlich das Problem zu sein.
        Warum können diese I.... das nicht einfach so in der Bedienungsanleitung darstellen sondern Gear = Fahrwerk, AUX1 = Aux1 port

Ich werde das gleich heute Abend mal ausprobieren und dann Meldung abgeben was dabei rauskam.

Danke schon mal,
        Markus

Kommentar

• T2a
          T2a
          Member
          • 16.07.2012
          • 333
          • Markus

Der erste Akku ist leer geschwebt

So einfach lassen sich scheinbar unüberwindliche Probleme lösen.
          Einfach die in der HC3 Anleitung als Pitch bezeichnete Leitung in Aux1 des Empfängers stecken, den Regler in Throttle des Empfängers und die Kopfkreiselleitung des HC3 in den als Fahrwerk bezeichneten Gear-Kanal des Empfängers und schon läuft alles.
          Ist doch logisch

Was mich total umgehauen hat: Ich habe alles in einem Mix aus Anleitung und Heliernst-DVD aufgebaut und eingestellt und als ich dann vor die Tür gegangen bin, habe ich den Pitch-Knüppel nach oben geschoben, der Rex wurde leichter und leichter und auf einmal stand er einen halben Meter über dem Boden wie festgenagelt in der Luft. So etwas habe ich noch nicht erlebt. Ein bisschen hin und her geschwebt und rumprobiert wie alles so reagiert und wieder runter.

Dual Rate auf 70% runter geschraubt, 10% Expo eingestellt, Gyro von 55 auf 65% hoch und wieder gestartet.

Jetzt rastet auch das Heck richtig schön ein und mein Zittern überträgt sich nicht mehr 1:1 auf den Heli

Jetzt muss ich mich aber wirklich mal intensiv mit dem Simulator beschäftigen damit ich dieses geile Teil auch halbwegs unbeschadet bewegen kann. Wäre ja echt schade, wenn ich gleich wieder dran rumschrauben müsste.

Kommentar

• Unrealos
            Flugschule Modellflug360
            • 02.05.2012
            • 856
            • Heiko
            • Lauf an der Pegnitz

Hallo Markus,
            gute Arbeit.
            Schön zu hören das jetzt alles super klappt.

Immer nur das Fliegen, was du am Simulator gut beherrscht.
            Dann sollte es eigentlich keine Abstürze durch einen Knoten im Hirn geben.

Viel Spaß

Gruß
            Heiko

Kommentar

Lädt...
            X