BD-3X, 3SX, mini V-Stabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OfficeCopter
    PSG Support
    • 16.08.2012
    • 1235
    • Dennis
    • rund um Hamburg

BD-3X, 3SX, mini V-Stabi

Hallo BD 3SX, 3X (bzw. HC) und mini V-Stabi Nutzer!

Ich habe leider keinen Thread gefunden welcher meine Frage(n) beantwortet. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich den Thread zu verschieben oder auf den bereits bestehenden zu verlinken - danke.

Bevor ich zu meinen Fragen komme, erst einmal noch zur ßbersicht die Details der beiden Bavarian Demos. Die des mini V-Stabis kennen wir ja.

3SX
    • Extrem kompaktes 3-Achs Flybarless-System für höchste Ansprüche
    • Einzigartige Rettungs- und Horizont-Modi
    • Hochwertige Silicon-MEMS-Gyros auf vergoldeter Platine

FAKTEN & FEATURES:
    • Weltweit einzigartige echte Rettungsmodi
    • Symmetrische Drehmomentsteuerung
    • Einsetzbar in allen RC-Helitypen, inkl. Paddelhelis
    • Unterstützt alle gängigen Servotypen und Taumelscheibenvarianten, sowie virtuelle Taumelscheibenverdrehung
    • CNC-gefrästes Aluminiumgehäuse
    • Flexible Einbaumöglichkeiten, horizontal oder vertikal
    • Intelligenter Setup-Assistent
    • RealTime-Tuning zur Parameteroptimierung im Flug
    • Online-Update-fähig
    • Interner Taumelscheibenmischer
    • Ultraschneller Heck-Kreisel

3X
    • Das 3-Achs Flybarless-System der Extraklasse
    • Ideal für dämonische 3D-Manöver
    • Absolute Stabilität, auch in großen Scale-Helis

FAKTEN & FEATURES:
    • Symmetrische Drehmomentsteuerung
    • Einsetzbar in allen paddellosen RC-Helitypen
    • Unterstützt alle gängigen Servotypen und Taumelscheibenvarianten, sowie virtuelle Taumelscheibenverdrehung
    • CNC-gefrästes Aluminiumgehäuse
    • Flexible Einbaumöglichkeiten, horizontal oder vertikal
    • Intelligenter Setup-Assistent
    • RealTime-Tuning zur Parameteroptimierung im Flug
    • Online-Update-fähig
    • Interner Taumelscheibenmischer
    • Ultraschneller Heck-Kreisel

1) So wie es mir scheint sind 3SX und 3X ziemlich identisch. Das 3X hat keine Rettungsfunktion. Das 3SX hat aber hingegen "Hochwertige Silicon-MEMS-Gyros auf vergoldeter Platine". Dass die vergoldete Platine keinen Unterschied macht ist mir klar... Aber was hat es mir den "Silicon-MEMS-Gyros" auf sich?

2) Mit "Symmetrische Drehmomentsteuerung" ist der ganz normale Drehzahlregler wie beim V-Stabi gemeint? Ist der genauso gut, oder hat der Vor- bzw. Nachteile?

3) Ich hab das ganze Internet abgesucht und versucht etwas über das Flugverhalten des BD-3X (bzw. allgemein HC) herauszufinden. Nirgends findet man etwas. Es wird überall von der tollen Rettungsfunktion gesprochen und dass man den Heli je nachdem wie man das Stabi einstellt auch wie einen Coax fliegen kann. Nur das Interessiert mich gar nicht!

4) Gibt es irgendwelche Punkte (außer das nette Alugehäuse) die für das 3X sprechen im Vergleich zum mini V-Stabi? Ich finde es auch noch ganz nett, dass die Kabel nach oben herausgeführt werden.

Irgendwie habe ich mal Lust etwas neues auszuprobieren. Ich bin noch nicht allzu lange dabei, als dass ich sagen könnte, dass ich so viel Erfahrung habe mich auf eine bestimmte Sache zu versteifen.

Beste Grüße und allen ein entspanntest Wochenende!
    Genießt das super Wetter!

Dennis
    Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: BD-3X, 3SX, mini V-Stabi

Moin,

1) Das 3X und 3SX ist von der Hardware absolut identisch, auch die Sensoren sind die selben. Den Unterschied macht nur die Software.

2) Das 3SX hat keinen Drehzahlregler (wie kommt man auf Drehzahlregler, wenn man "symmetrische Drehmomentsteuerung" liest*). Gemeint ist der Drehmomentausgleich (DMA), der bei Pitch-Eingaben einen kleinen Anteil auf das Heckservo mischt. Das Heck hält dadurch besser, weil der Kreisel agieren kann bevor das Heck ausbricht, statt nur zu reagieren wenn es im Prinzip schon zu spät ist. So eine Funktion hat aber eigentlich jedes Stabi, das ich kenne.

3) Das Flugverhalten lässt nichts zu wünschen übrig. Sehr direkt und präzise. Zum V-Stabi habe ich keinen Vergleich, aber im Vergleich zum 3GX und Microbeast hat das HC3 die Nase eindeutig (weit) vorn.

4) Des einen Eule ist des anderen Nachtigal. Was dir an einem System gefällt und was nicht, musst du selber wissen. Aus meiner Sicht läuft das HC3 sowieso irgendwie außer Konkurrenz, weil es kein zweites System mit einer Rettungsfunktion gibt, wie sie das HC3 hat. Es gibt also quasi keine Alternative, wenn man auf dieses Feature aus ist. Was auf jeden Fall praktisch ist, ist das Real Time Tuning. Damit kannst du jeden beliebigen Parameter der Software auf den Kopfkreiselkanal legen (normalerweise K7) und während des Fluges high live mittels Dreh- oder Schieberegler verändern. Man muss also nicht testen, landen, verändern, wieder testen, wieder landen... , sondern kann während eines einzigen Fluges den gewählten Parameter optimieren, weil man ihn ohne Verzögerung einfach vom Sender aus erhöhen oder reduzieren kann. Ich für meinen Teil möchte diese Funktion nicht mehr missen.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ro.heg
      Member
      • 15.03.2013
      • 382
      • Rolf
      • Quickborn bei Hmb.

Hallo Dennis,
      ich fliege in Norderstedt nun 3 Varianten.
      Im älteren 450er noch das alte 3G (als einziges FBL, hier darf man im Flug trimmen).
      Es wurde dann ersetzt vom 3GX
      Im Logo400 bzw. 500 das Mini Vstabi (im Flug darf man nicht trimmen).
      Im Goblin500 das HC3 SX (auch hier darf man im Flug nicht trimmen)
      Vom Schweben bzw. Rundflüge merke ich zwischen den beiden keine erkennbaren
      Unterschiede. Wie es im 3D Flug aussieht weiß ich nicht!
      Mit dem HC3 bin ich erst mal tagelang im Normalflug (Rigid) rumgeeiert.
      Dann habe ich den Horizont-Mod mit 38% programmiert, und das hat mir vor Tagen
      das Modell gerettet. Der Goblin stand am Himmel wie ein Koax und ich konnte ihn
      ruhig zum Boden absenken. Es ist schon eine tolle Sache!
      Wie gesagt, das sind meine Erfahrungen....die Rettung kann Dir das Modell retten.
      Am 01.09.13 haben wir in Norderstedt Tag der offenen Tür, kannst ja mal vorbeischauen.

Fliegst Du etwa "wild" in Wilstedt?

Grüße

Rolf

Kommentar

• OfficeCopter
        PSG Support
        • 16.08.2012
        • 1235
        • Dennis
        • rund um Hamburg

Hallo, danke für den Tipp. Ich wollte eh vorbeikommen.

Ich hab mich in allen Vereinen rund um Hamburg beworben. Und deiner wäre meine erste Wahl gewesen. Ich war sogar zwei mal dort. Das erste mal hatte ich mir den Platz angeschaut und hatte zwei sehr nette Herren angetroffen. Daraufhin hatte ich mich beworben und wurde auch eingeladen. Dann hatte ich den halben Vertrag ausgefüllt und als man dann merktedass ich Heli fliege, wurde ich wieder nach Hause geschickt. In der Mail in der ich fragte ob noch Platz ist, hatte ich nicht gesagt was ich fliege und es wurde auch nicht nachgefragt. Ich habe dann noch eine gefühlte halbe Stunde gebettelt, aber das hat leider nichts gebracht.

Aber ich werde rumkommen. Der Termin ist fest eingetragen.

Ich wusste leider bevor ich mit dem Hobby angefangen habe nicht wie schlimm es um die Hubi-Flieger steht. Somit fliege ich nun wild.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2
        Zuletzt geändert von OfficeCopter; 20.07.2013, 17:23.

Kommentar

• OfficeCopter
          PSG Support
          • 16.08.2012
          • 1235
          • Dennis
          • rund um Hamburg

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
          Moin,

2) Das 3SX hat keinen Drehzahlregler (wie kommt man auf Drehzahlregler, wenn man "symmetrische Drehmomentsteuerung" liest*). Gemeint ist der Drehmomentausgleich (DMA), der bei Pitch-Eingaben einen kleinen Anteil auf das Heckservo mischt. Das Heck hält dadurch besser, weil der Kreisel agieren kann bevor das Heck ausbricht, statt nur zu reagieren wenn es im Prinzip schon zu spät ist. So eine Funktion hat aber eigentlich jedes Stabi, das ich kenne.
          Ja... Ich bin momentan ziemlich im Stress bzgl. Arbeit... Da überlese ich leider einiges... :eek: Danke für die Einschätzung.

Sent from my Nexus 4 using Tapatalk 2

Kommentar

• ro.heg
            Member
            • 15.03.2013
            • 382
            • Rolf
            • Quickborn bei Hmb.

Hi Dennis,
            das ist in vielen Vereinen so,daß Hubiflieger nicht gern gesehen sind.
            Kenne ich in Niendorf, Borstel-Hohenraden usw.
            Wenn Du evtl. bei uns einen Antrag stellst, dann erwähnst Du das Wort "Modell-Hubschrauber"nicht und verweist auf Flächenmodelle.
            Dann kommst Du erst mal auf eine Warteliste.
            Wir sind morgen früh in einer Turnhalle ab 11 Uhr in Norderstedt...Müllerstr.
            Könnten wir vielleicht mal fachsimpeln.

Grüße

Rolf

Kommentar

Lädt...
            X