Setup:
TX: Spektrum DX8
RX: Spektrum AR8000
FBL: Align 3G
Problem:
Bei positiven und negative Pitch (kollektiv): +/- 10°, positiv und negativ gleiche Servo-Wege = ok
Aber:
Entweder bei Roll oder Nick (zyklisch): unterschiedliche Servo-Wege, d.h.: z.B.: Roll: +8°/-3° = nicht ok
Wenn ich die Differenz bei Roll am Sender über die Servo-Wege so einigermaßen ausgleichen will, muß ich die Servo-Wege ziemlich -vergewaltigen-, Servo-Weg in die eine Richtung auf 120% und in die andere Richtung auf 0% einstellen (Neutral-Stellung wäre bei 100% / 100%)
Wenn ich Roll so einigermaßen hin getrimmt habe, stimmt Nick nicht mehr, dann hab ich da 4° - 5° Differenz zwischen positivem und negativem Endanschlag (Also auch ca. +8° und -3°).
Die unterschiedlichen Wege betreffen beide -vorderen- Servos (Roll und Pitch), wenn der eine zu wenig positiven Weg hat, dann hat der andere zu wenig negativen Weg.
Das Verhalten zeigt sich auch nach dem Zurücksetzen des Senders auf Werkseinstellungen, dann sollten da also definitiv nicht noch irgendwelche Mischer vom Sender reinspucken.
Mechanisch ist der Kopf nach bestem Wissen und Gewissen richtig eingestellt, Ruderhörner und Anlenkstangen im 90°-Winkel, Taumelscheibe gerade.
Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, ich weiß noch nicht einmal genau, ob das jetzt ein Einstellungs-Problem am Sender, oder am FBL-System ist �

Kommentar