Align 3G, DX8, zyklisch unterschiedliche Endwerte

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Flat-Twin
    Flat-Twin

Align 3G, DX8, zyklisch unterschiedliche Endwerte

Moin Gemeinde,

Setup:
    TX: Spektrum DX8
    RX: Spektrum AR8000
    FBL: Align 3G

Problem:
    Bei positiven und negative Pitch (kollektiv): +/- 10°, positiv und negativ gleiche Servo-Wege = ok
    Aber:
    Entweder bei Roll oder Nick (zyklisch): unterschiedliche Servo-Wege, d.h.: z.B.: Roll: +8°/-3° = nicht ok
    Wenn ich die Differenz bei Roll am Sender über die Servo-Wege so einigermaßen ausgleichen will, muß ich die Servo-Wege ziemlich -vergewaltigen-, Servo-Weg in die eine Richtung auf 120% und in die andere Richtung auf 0% einstellen (Neutral-Stellung wäre bei 100% / 100%)
    Wenn ich Roll so einigermaßen hin getrimmt habe, stimmt Nick nicht mehr, dann hab ich da 4° - 5° Differenz zwischen positivem und negativem Endanschlag (Also auch ca. +8° und -3°).
    Die unterschiedlichen Wege betreffen beide -vorderen- Servos (Roll und Pitch), wenn der eine zu wenig positiven Weg hat, dann hat der andere zu wenig negativen Weg.
    Das Verhalten zeigt sich auch nach dem Zurücksetzen des Senders auf Werkseinstellungen, dann sollten da also definitiv nicht noch irgendwelche Mischer vom Sender reinspucken.
    Mechanisch ist der Kopf nach bestem Wissen und Gewissen richtig eingestellt, Ruderhörner und Anlenkstangen im 90°-Winkel, Taumelscheibe gerade.

Ich hab keine Ahnung, wo ich ansetzen soll, ich weiß noch nicht einmal genau, ob das jetzt ein Einstellungs-Problem am Sender, oder am FBL-System ist �
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: Align 3G, DX8, zyklisch unterschiedliche Endwerte

hast du den den knüppel beim einstellen auf "mitte" gehabt?

du must am sender alle werte auf +/-100% setzen (servowege) und sonstige einstellungen zurücksetzen wie z.b. "DR".

dann must du in das Menü für Pitchkurve gehn und den knüppel exakt auf mitte stellen (am servomonitor kontrollieren)

danach den knüppel nicht mehr hoch bzw. runter schieben und dann den zykl. pitch einstellen, das sollte dann klappen.

du kannst den gesamten pitchweg auch im Taumelscheibenmenü einstellen, bei meinem sender ist das standard auf 50% für pitch, nick sowie roll.

wenn du z.b. nicht mit den standardwert da auf deine gewünschte zykl. verstellung kommst kannst du da das ändern, das selbe ist auch für normalen pitch. (wenn du z.b. die pitchkurve auf +120%/-120% hast oder sogar 60/60%...

------------------------------------------
    es ist auch möglich das dein taumelscheibenmischer verkehrt ist, nicht das du 140° statt 120° eingestellt hast oder sogar 90°...
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Ich würde die Servos direkt an den Empfänger anschließen und alles im Sender so einstellen wie du es brauchst. Dann siehst du relativ schnell woher der Fehler kommt. Danach klemmst du das 3G dazwischen und machst das 3G Setup neu.

Kommentar

• Flat-Twin
        Flat-Twin

Danke für die Antworten!

@Muki19: Werte/(Grund)Einstellungen am Sender waren i.O., als ich mit der Einstellerrei angefangen habe. Erst als ich gemerkt habe, das die Beträge der Pitch-Werte an den Endpunkten sehr unterschiedlich sind, hab ich angefangen, die Werte am Sensder zu "verbiegen".

@sailor377: werd' ich mal testen.

Kommentar

• Flat-Twin
          Flat-Twin

... nachdem ich das Problem nicht in den Griff bekommen habe und der Hubi lange im Keller rumstand, fliegt er nun wieder ... mit einem Mini-VStabi und zwei Spektrum-Satelliten ...

Kommentar

Lädt...
          X