JR TAGS01 - Einstellungsfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cmf
    cmf

JR TAGS01 - Einstellungsfrage

Ich hatte bisher nur Paddel und hab nun meinen ersten FBL-Heli mit dem TAGS01 in Betrieb genommen. Dank dem Video von Scott Gray war das Programmieren sehr einfach.
    Der Heli hat heute seinen ersten Flug absolviert und laeuft soweit ganz gut. Bezüglich der Einstellungsmöglichkeiten stellen sich mir nun folgende Verstaendnisfragen:

Kreiselmenü:
    Ich habe 2 Kanäle, 1er fürs Heck, einer für die TS. Die effektive "Regelungsstärke" ergibt sich mMn nun aus den voreingestellten Reglern am TAGS01 und dem eingestellten Werten im Kreiselmenü. JR gibt hier in der Anleitung 100% als Vorgabe an. Ist das g'scheit? Mir würde es logischer vorkommen, am TAGS01 die Werte zu erhöhen und im Menü so 50% für einen guten Einstellbereich zu wählen? - Lieg ich da richtig?

2. Unklarheit - TS-Menü %-Satz Vorgabe vs. DR/EXPO Einstellung:
    Ich habe die TS-Prozentsätze aus dem Grundsetup (65%/65%/50%) beibehalten und dafür die DR Werte auf 60%-80% reduziert. Scott Gray zeigt im Video aber auch die Möglichkeit, die TS%-Werte anstelle dessen zu reduzieren. - Was ist denn gescheiter?

So, sollte noch irgendjemand bis hierher gelesen haben, würde ich mich über kompetente Infos freuen *?

Lg, Christian
  • BERND BOTTKE
    BERND BOTTKE

AW: JR TAGS01 - Einstellungsfrage

Servus und hallo,
    lass es so,wenn du meinst,der Heli fliegt so gut,dann ist es o.K.
    Die Einstellungen/Werte lt. Anleitung sind so genau zu übernehmen,ich fliege den Tags seit 11/2012 in einem Verbr.-heli,das Teil ist so einfach und genial ein zu stellen.
    Die Empfindlichkeit Roll/Nick habe ich auf kanal 8,Heck auf 7,der Wert R/N beträgt 100 %
    das Heck 95%,ist aber auch von dem Heli/Servos/Sender abhängig,pauschal kann man wenig sagen,mit der Grundeinstellung fliegt mein Modell ,so wie ich mir das vorstelle.
    Auch Roll/Nick habe ich 20%Expo/90% Dualrate,du kannst aber statt 12Grad Zyklische R/N/P
    Werte auch auf 10 Grad für alle drei werte gehen,mir reichen 2 Rollen pro ein ein halb Sekunden Drehrate.Die 65-65-50 Einstellungen im Sender sind so o.K.
    Wenn der Heli nicht wobbelt beim extremen Nick oder Rollausschlag ist alles o.K.
    Die Kopfdämpfung muss aber auf hart eingestellt sein,dass ist ja aber klar.
    Selbst mit 60Std Servos TT-1015/15Kg läuft das FBL,im übrigen ist das Grundsetup so was von einfach lt.Anleitung,schneller und einfacher geht kaum noch und der Sensor ist extrem unempfindlich gegenüber Vibrationen,also auch sehr gut für V-helis geeignet.
    Grundsetups für JR Helis kann man sich downloaden,braucht man aber nicht unbedingt.
    nach dem Einbau im Heli bis zur kompletten Sendereinstellung waren es bei mir 30Minuten,
    das wars.
    Grüsse Bernd

Kommentar

• cmf
      cmf

AW: JR TAGS01 - Einstellungsfrage

Hallo Bernd,

Danke für die Info!
      Habe am WE nun einige Flüge absolviert und es funktioniert sehr gut!
      Ich hatte lediglich ein Problem mit den vorgeschlagenen EXPO/DR Settings.

Ich fliege nun mit lediglich 5% EXPO aber auch nur 50-60& DR. - Damit kommt der Heli vom Steuergefühl meinem Paddel-Heli wieder sehr nah, nur halt mit den Vorzügen dieses FBL-Systems!

Mal sehen, was die kommenden Flüge bringen....

Vielen Dank,
      Christian

Kommentar

Lädt...
      X