Frage zum HC3SX / anderen FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • elko09
    elko09

Frage zum HC3SX / anderen FBL

Hallo,

ich möchte gerne einen Heli mit einem "Rettungssystem" ausstatten. Nun habe ich so einiges über das HC3SX gelesen. Was ich brauche ist ein System, das wenn ich den Knüppel loslasse, den Heli automaitsch in die Waagerechte bringt, der sich aber ansonsten "ganz normal" fliegen läßt. Erfüllt dies das System oder gibt es da nur den Schalter mit dem "nach oben schießen". Oder ist dafür das Gyrobot besser geeignet. Aber hier geht es ja auch nur bis glaube 50° Neigung..Fliegen kann ich soweit, es geht um die Sicherheit, vor allem auch wegen der blöden Mücken, die mir ab und an mal ins Gesicht fliegen.

Danke und Grüße,
    Rainer
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Frage zum HC3SX / anderen FBL

Ja das HC3SX hat auch einen Horizontal Modus. Damit dauerhaft zu fliegen ist aber m.E. nicht gut, weil der Heli ja nicht in den angesteuerten Winkeln verbleibt, was z.B. Ein gleichmäßiges fliegen (Tempo halten) kaum ermöglicht!

Gruß Sven

Kommentar

• rc2013
      Member
      • 14.01.2013
      • 869
      • Thomas
      • outdoor

Automatisch in den Stabilisierungsmode bei loslassen des Knüppels kann das Skookum SK720.
      Das Gyrobot kann meines Wissens nur mit permantem Stabimodus oder ganz ohne geflogen werden. So habe ich zumindest die Beschreibung vom Gyrobot verstanden.
      Gruß
      Thomas

Kommentar

• yogi39
        Member
        • 26.04.2011
        • 321
        • Jörg
        • Schöneck

Im Horizontalmodus fliegt er wie ein Koax - richtiges Helifliegen lernt man damit nicht. Diesen Modus sollte man deshalb nur in Ausnahmefällen z.B Fliege im Auge, störende Hunde verwenden.

Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk 2
        T-Rex 700 E Pro DFC / BD-3SX / Futaba FF7
        T-Rex 600 E Pro / Spirit
        V120D02S / WK-2801Pro

Kommentar

• bluesky
          Senior Member
          • 18.08.2010
          • 2294
          • Felix
          • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von rc2013 Beitrag anzeigen
          Automatisch in den Stabilisierungsmode bei loslassen des Knüppels kann das Skookum SK720.
          Woher weiss das Stabi ob ich den Heli nur "laufen" lasse oder ob ich gerade in ner Notsituation bin? Oder ist das auch nur ein "Koax-Mode" wie beim HC3X?

Beste Grüße

Felix
          GruÃ?

Felix

Kommentar

• sven-fly
            sven-fly

Wie soll denn sowas funktionieren, es kommt doch im normalen Flug auch oft dazu, dass alle Knüppel auf Mitte sind
            Also entweder Koax Modus (nicht sinnvoll) oder die Rettungsfunktion auf einen Schalter legen.

Gruß Sven

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von elko09 Beitrag anzeigen
              den Heli automaitsch in die Waagerechte bringt, der sich aber ansonsten "ganz normal" fliegen läßt
              Beim HC kannst du entweder den H-Modus fix einstelen von ~10-100%, dann richtet er sich bei loslassen des Knüppels wieder gerade aus (je höher die % Werte sind, umso schneller ist er wieder in der Horizontalen), das ist dann der sog. Koax-Mode. Zum richtigen fliegen nicht wirklich geeignet.

Du kannst aber auch die manuelle ßbersteuerbarkeit regel, d.h. schon kleine Knüppelbewegungen blenden die Stabilisierung aus oder aber auch bei starken eingaben wird stabilisiert.

Optimal ist aber m.m der Funktion einen (Feder-)schalter zuzuweisen. Wenn du den dann ziehst, richtet sich der heli horizontal aus. Lässt du wieder los, ist alles wieder ganz "normal" zum fliegen.

Dann gibts ja noch Acro mit Pitch bzw. geht in normal mit Pitch. Das ist dann die komplette Rettung mit Stabilisierung + Rettung nach oben.

Am besten du lädtsd dir mal die Anleitung runter. Da ist alles sehr deutlich besschrieben.
              Zuletzt geändert von nightfarmer; 03.07.2013, 18:01.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• Walter01
                Senior Member
                • 20.11.2009
                • 2179
                • Michae
                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Gibt es da nich schon genug Diskussionen/Themen, in denen die Funktion und Unterschiede der "Rettungssysteme" ausgiebig erörtert werden?

mfg
                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• nightfarmer
                  Senior Member
                  • 14.02.2012
                  • 2290
                  • Daniel

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                  Optimal ist aber m.m der Funktion einen (Feder-)schalter zuzuweisen. Wenn du den dann ziehst, richtet sich der heli horizontal aus. Lässt du wieder los, ist alles wieder ganz "normal" zum fliegen
                  Edit, zeit um.

Bei meinem 450er hab ich das momentan so programmiert:

bei Flugphase 2/3 und 4 ist alles ganz normal + den Rettungschalter mit acro+pitch

bei flugphase 1 hab ich eine niedrige Drehzahl (2500) und die minimale Stabilisierung (ich glaub so 9%) und auch acro+pitch.

Sollte mir jetzt also was ins Auge fliegen, kann ich entweder den Rettungsschaler betätigen, dabei richtet sich der Heli horizontal aus, und geht nach oben, ODER ich geh auf Flugphase 1, die Drehzahl geht runter, und der Heli richtet sich langsam horizontal aus. Dann noch sicherheitshalber etwas pos. Pitch, damit er Steigt, und ich hab genug Zeit um mir die fliege aus dem Auge zu wischen bevor der Heli weg ist.

Vorteilhaft ist dieser Mosus auch gerade beim erlernen des Rückenflugs, Rückenrückwerts, etc. Wenn du dir nicht mehr sicher bis wie du nun Zyklisch steuern musst, lässt du einfach den Knüppel los, gibst etwas Pitch, natürlich negativ in diesem Fall, und der Heli richtet sich wieder gerade aus. Wie schnell er das machen soll kannst du mit den % Werten bestimmen, und wie viel du selber übersteuern kannst, kannst du auch einstellen.

Wie die anderen Systeme funktionieren weiß ich leider nicht, aber auch das Brain hat so was wie den Hor Modus. Nur das HC kann eben alles dies + die aktive Rettung mit Pitch nach oben aus jeder nur erdenklichen Lage.

Kommentar

• Flip
                    Senior Member
                    • 19.11.2011
                    • 1292
                    • Arne
                    • bei Kassel

@Walter01

Hast ja recht.
                    Aber: Solange jemand Lust hat zu Antworten, ist doch Alles OK.

Ist doch bei den vielen Anfängertrööts das Selbe

Gruß
                    Arne
                    Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• nightfarmer
                      Senior Member
                      • 14.02.2012
                      • 2290
                      • Daniel

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                      @Walter01

Hast ja recht.
                      Aber: Solange jemand Lust hat zu Antworten, ist doch Alles OK.

Ist doch bei den vielen Anfängertrööts das Selbe

Gruß
                      Arne
                      Ich sehe das genauso. Wenn ich so eine frage lese, denke ich mir zwar oft das selbe wie Walter, aber wenn ich dann lust und Zeit hab, beantworte ich die Frage dennoch gerne. In der Zeit in der ich das Thema gesucht und verlinkt hab, damit sich der TS das selber durchlesen kann, hab ich meist die Antwort schon geschrieben, und das genau auf die Frage des TS abgestimmt.

Oft ist es auch so, dass die frage etwas spezifischer ist, als es in den ßberDrüber Thrads geschrieben wird.

Aber vor allem verstehe ich jeden der sich nicht die 8000 Posts aus dem "das neue HC" Thread durchlesen will, nur um neben dem ganzen Gesülze das da geschrieben steht, eine brauchbare Info rauszufiltern.

Also ganz einfach, wer nix antworten will, braucht auch nix zu antworten...

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst
                        • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von elko09 Beitrag anzeigen
                        Was ich brauche ist ein System, das wenn ich den Knüppel loslasse, den Heli automaitsch in die Waagerechte bringt, der sich aber ansonsten "ganz normal" fliegen läßt.
                        was du willst ist prinzipiell unmöglich. Ganz normal fliegen heißt, dass du einen mehr oder weniger großen zyklischen Befehl an den Knüppeln gibts, bis der Heli die gewünschte Schräglage eingenommen hat (z.B. Nick nach vorn, um in den ganz gewöhnlichen Vorwärtsflug zu gehen), nur noch etwas Pitch nachschiebst, damit der Vogel die Höhe hält und dann die Knüppel praktisch loslassen kannst, weil das Modell die gesteuerte Schräglage mehr oder weniger von allein beibehält. Auf jeden fall nimmt man die Knüppel aber zurück in die Nähe der Mittelstellung und macht höchstens noch minimale Korrekturen.

Wenn sich die Rettungsfunktion, bzw. besser gesagt die Autolevel-Funktion, des Stabis sofort aktiviert, sobald du den Knüppel loslässt, kannst du dieses Fliegen vergessen. Du musst für einen Stationären Vorwärtsflug den Nickknüppel permanent gedrückt halten, damit das Modell nicht von allein stehen bleibt. So fliegt ein Koax, aber kein richtiger Modellhubschrauber. Ein echter Heli würde bei so einer Steuereingabe einen Außenlooping fliegen. Wenn du grundsätzlich schon fliegen kannst, wirst du so ein Verhalten schon nach dem ersten Einsatz verfluchen, weil das wirklich ein absolut ekelhaftes Gefühl an den Knüppeln ist, v.a. wenn man die Knüppel auch noch relativ weit aus der Mitte heraus bewegen muss, damit sich am Heli überhaupt irgendwas tut. Jeder wie er will, aber für mich persönlich ist es absolut schleierhaft, wie jemand mit so einem Steuerverhalten überhaupt einen Heli vernünftig fliegen kann.

Der langen rede kurzer Sinn: Du musst schon eine Entscheidung treffen. Entweder du willst einen normal fliegen Heli haben, der sich so benimmt wie man es von einem Hubschrauber erwartet und legst die Rettungsfunktion auf einen separaten Schalter. Oder du willst eine permanent aktivierte Rettungsfunktion, die sofort eingreift sobald du die Knüppel loslässt, musst dann aber damit leben, dass sich dein teurer Heli im Prinzip genau so fliegt wie ein 30 € Billigkoax, nur mit mehr Leistung und weniger Windanfälligkeit. Beides zusammen ist technisch gar nicht machbar, da das System (wie schon jemand sagte) nicht wissen kann, ob du den Heli einfach geradeaus laufen lassen willst, oder ob du vom System erwartest, das Modell jetzt bitteschön zu retten, weil du dich verknüppelt hast.

Für das Entweder (normal fliegender Heli mit separatem Schalter für die Rettung) kann ich dir aus eigener Erfahrung das HC3-SX ans Herz legen. Dort kannst du nämlich über einen Dreistufenschalter oder auch über zwei Zweistufenschalter (je nach Konfiguration im Sender) beliebig zwischen drei Möglichkeiten wählen. Entwerder normale Rigid-Stabilisierung (gewöhnliches FBL-System) oder Koax-Modus oder Koax-Modus mit automatischer Pitchaktion um das Modell zu retten. Es wäre also von allen Systemen, die ich kenne, am flexibelsten. Mit der neuen Soft- und Firmware sind auch noch mal verbesserte Werkseinstellungen gekommen, so das sich der Einstellaufwand deutlich reduziert hat. Mein neuer 600 EFL flog mit den Standartwerten jedenfalls schon perfekt, ich musste lediglich die Empfindlichkeiten für Heck- und Kopfkreisel erfliegen, was keine 5 min gedauert hat.

Andere Systeme mit Rettungsfunktion bzw. Autolevel kenne ich nur aus den Produktbeschreibungen, von daher müssen dir da andere Leute erklären, wie die genau funktionieren.

Grüße, Hagen
                        Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Flip
                          Senior Member
                          • 19.11.2011
                          • 1292
                          • Arne
                          • bei Kassel

Hagen hat es auf den Punkt gebracht.
                          Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Der alte Helicommand mit der optischen Bodenabtastung wäre eine Möglichkeit!
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• rc2013
                              Member
                              • 14.01.2013
                              • 869
                              • Thomas
                              • outdoor

Das SK720, kann neben dem üblichen Schalter auch noch folgendes:

Nennt sich Centre Stick, hierbei ist SelfLevel aktiviert, jedoch blendet sich die SELF LEVEL Wirkung mit zunehmenden Steuerausschlag aus.
                              Details findest Du hier:
                              SK720: die SELF LEVEL Optionen RC-Heliwissen
                              Ich habe das zwar mal ausprobiert, aber als sehr unangenehm empfunden. Ich wußte nie, steuer ich oder die Elektronik. Es war zwar nicht Koax mäßig, aber kurz gesagt: nichts was man braucht.

Interessant ist von Skookum das Flightdeck, das funktioniert aber nur mit GPS. Scheint aber noch ziemlich in der Entwicklung zu sein, gibt es hier einen Thread drüber:
                              Skookum GPS - RC-Heli Community

Gruß
                              Thomas
                              Zuletzt geändert von rc2013; 04.07.2013, 22:18.

Kommentar

Lädt...
                              X