plötzlicher Absturz mit 550-er Rex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • d.kabisch
    d.kabisch

plötzlicher Absturz mit 550-er Rex

Hallo zusammen, habe heute Abend vier Flüge mit meinem 550-er absolviert. Ich habe den Rex auf 4-Blatt umgebaut mit Copter-X Kopf und Helicommand Rigid V2.
    Bin die ganze Zeit ohne Probleme Scale like geflogen. Beim letzten Flug heute begann mein Heli nach ca. 2/3 der Flugzeit plötzlich Nickbewegungen auszuführen bei gleichzeitigen Sinkflug. Selbst die Gabe von Voll-Pitch zeigte keine Wirkung. Der Post. Mode war nicht aktiv, lediglich der Hor Mode. Drehzahlverlust war auch nicht festzustellen. Heli war ca. 25 m von mir entfernt in einer Höhe von ca. 6m. Sollte das Problem beim Stabi liegen? Was meint Ihr ?
    Gruß Dirk
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: plötzlicher Absturz mit 550-er Rex

Moin,

wieso sollte das Stabi plötzlich von jetzt auf gleich seinen Betrieb einstellen und vergessen, wie man einen Heli kontrolliert? Wird ja keinen Schlaganfall gehabt haben...

Wenn der Heli während des Fluges ohne Vorwarnung anfängt zu spinnen, dann ist das (leere Akkus und eine defekte Funke mal ausgenommen) unter Garantie ein mechanisches Problem. Vermutlich hat sich entweder das Klebepad für das Stabi gelöst (auch wenn es nur ein kleines bischen Luft war) oder irgendwo ist eine Kugelpfanne von ihrem Kopf gerutscht.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Oje!
      Gib uns ein paar Angaben! Was meinst mit Sinkflug? Motor ganz aus? Noch irgendwelche Steuerungen möglich gewesen?
      Was ist kaputt (was womöglich den Crash ausgelöst hat), Servos, Kugelpfannen und so?
      Welcher Empfänger, welche Stromversorgung?

Kommentar

• d.kabisch
        d.kabisch

Hallo Hagen, vielen Dank für deine hilfreichen Tips. Aber das haben wir natürlich direkt am Platz nachgeschaut. Weder die Kugelpfannen noch Klebepad waren lose oder abgesprungen. Ob der Stabi einen Schlaganfall hatte konnten wir nicht beurteilen, waren keine ßrzte am Platz

@ Taumel S.
        Als Empfäner verwende ich einen AR 7010 mit DX8, bei diesen Heli. Servos, Kugelpfannen usw. waren, nach der ersten Begutachtung, nicht der Grund. Der Heli hat das "Nick" selber eingeleitet. Zu diesem Zeitpunkt war ich im sehr langsamen geradeaus Flug. Sofortiges Landamanöver eingeleitet, konnte aber mit Pitch nicht mehr abfangen. Motor drehte (nach akustischer Beurteilung) mit gleicher Drehzahl weiter. Kein Leistungsverlust. Habe Motor kurz vor dem Aufschlag noch abgeschaltet. Defekt sind die Blätter (4 Stück ) ein Anlenkgestänge zum Kopf (weden aber alle getauscht) die Antriebsritzel zum Heck und das Landegestell ist gebrochen. Welle und Blattlager muß ich noch prüfen. Die niedrigste Zellenspannung des 6S lag bei 3,98 V.

Aufgrund der Mech. Beurteilung vermuteten wir ein Problem mit dem Stabi. Will aber nicht ausschließen das ich bei der einstellung des Rigid ein Fehler gemacht habe. Bisher habe ich nur den SX verwendet. Und der funktioniert bei den anderen drei Helis einwandfrei.
        Nebenbei bemerkt, ich werde auch weiterhin diese Stabis einsetzen.
        Gruß Dirk

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von d.kabisch Beitrag anzeigen
          der funktioniert bei den anderen drei Helis einwandfrei.
          Fliegst diese Helis auch alle mit einem AR7010? Geht der Empfänger bei dir gut?

Andere Leute zicken damit nämlich manchmal rum, muss aber nix heißen:
          "Habe hier einen AR7010 rumliegen, geht total schlecht."

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - AR zickt

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von d.kabisch Beitrag anzeigen
            Beim letzten Flug heute begann mein Heli nach ca. 2/3 der Flugzeit plötzlich Nickbewegungen auszuführen bei gleichzeitigen Sinkflug. Selbst die Gabe von Voll-Pitch zeigte keine Wirkung.
            Klingt nach einem Servoausfall an der Taumelscheibe. Das fbl-System
            versucht zu retten, was zu retten ist und das war nicht viel.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• d.kabisch
              d.kabisch

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen

Andere Leute zicken damit nämlich manchmal rum, muss aber nix heißen:
              "Habe hier einen AR7010 rumliegen, geht total schlecht."

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - AR zickt
              Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Nein den Rest fliege ich mit der MC 32 und GR 32

Kommentar

• amasingh
                amasingh

Da hier ja Ratestunde angesagt ist bin ich jetzt dran
                Hinteres TS Servo ausgefallen, Stabi versucht Nick nach vorn zu steuern - hinteres Servo behält die Stellung, dadurch neigt sich die TS nach unten vorn und der Heli sinkt

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Aber die Servos gehen doch noch, sagt er.
                  Schwierig zu sagen...

Kommentar

• LudwigX
                    Senior Member
                    • 12.06.2012
                    • 4635
                    • Thomas
                    • Siegen

Vielleicht hat eines der Servo einen Wackelkontakt, oder der Stecker ist nicht mehr richtig im Stabi.

Kommentar

• Pelle
                      Pelle

Das Ganze erinnert mich irgendwie an meinen Unfall, nur das mich der Heli abgeschossen hat

Unfall mit Modellheli - ein Bild sagt mehr wie tausend Worte - Seite 25 - RC-Heli Community

Mein GT5 ist immer noch bei TT, mal schauen was die Sagen.
                      Mein Rex liegt immer noch im Koffer, werde ihn vill. Im Winter wieder aufbauen.

Ich habe mittlerweile ein Servo in verdacht!

Kommentar

• glange
                        Senior Member
                        • 01.10.2011
                        • 3180
                        • Gerolf
                        • Bremer Umland

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                        Klingt nach einem Servoausfall an der Taumelscheibe . Das fbl -System
                        versucht zu retten, was zu retten ist und das war nicht viel.
                        Ja ich denke wie @parkplatzflieger.
                        Würde vermuten, dass das Nickservo nicht richtig funktioniert hat. Wie war die Reaktion auf neg. Pitch? Oder war das gar nicht mehr relevant/notwendig?
                        Beste Grü�e Gerolf
                        Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• d.kabisch
                          d.kabisch

Hallo Gerolf, neg. Pitch habe ich nicht gegeben. Er war ja schon in der Sinkbewegung. Nur auf pos. Pitch erfolgte keine Reaktion.
                          Gruß Dirk

Kommentar

Lädt...
                          X