Erfahrungen mit HC 3X Base

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cemo
    Cemo

Erfahrungen mit HC 3X Base

Hi Leute

Ich bräuchte einen Neues FBl System für meinen T Rex 600 EFL pro.

Ich komm günstig an ein HC3 XBase dran und wollte mal fragen wie das System so Funktioniert, ob es verlässig ist.

Es gibt ja verschiedene HC3X Versionen, wo liegen denn die Genauen Unterschiede??

Möchte mit dem Hubi nur Rundflüge und vllt wenn es soweit ist den einen oder anderen Looping machen. Kein 3D geballere usw
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: Erfahrungen mit HC 3X Base

Moin,

eigentlich sind die Untershciede nicht sehr groß, jedenfalls was das Flugverhalten angeht. Sieh dich mal auf der Homepage zu den Captron FBL-Systemen um (HeliCommand), dort gibt es irgendwo eine genaue Tabelle welche Version welche Funktionen hat bzw. nicht hat. Grob gesagt gibt es beim Base kein Realtimetuning und die Kopfkreiselempfindlichkeiten werden nicht über die Software sondern ähnlich wie beim Heckkreisel über den Sender eingestellt. Außerdem fehlen ein paar Parameter in der Software, wenn ich mich recht entsinne. Das Extreme hat den vollen Funktionsumfang mit Realtimetuning und sämtlichen Parametern in der Software. Das SX hat gegenüber dem Extreme noch zusätzliche die bekannte Rettungsfunktion und sonst natürlich auch alle Funktionen, die das Extreme auch hat. Die Sensorik und die Regelalgorithmen sind aber in allen Versionen gleich, also gibt es im Flugverhalten keine nennenswerten Unterschiede, wenn sie erstmal eingestellt sind.

Für den Fall das du es nicht weißt: Das Base wird schon seit einigen Monaten nicht mehr hergestellt und wurde ersatzlos aus dem Programm von robbe bzw. Captron gestrichen. Dafür wurde der Preis des Extreme auf den früheren Preis des Base gesenkt. Das HC3-Extreme bzw. den bavarianDEMON 3X gibt es also neu für ~200 €. Da müsstest du das Base schon SEHR günstig bekommen, wenn sich das lohnen soll.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• peter2tria
      peter2tria

Hallo,
      die Firmware ist eigentlich die Gleiche, wie beim HC3Xtreme. Nur kannst Du ein paar Werte nicht verstellen und Du kannst Dein Setup nicht als File auf dem PC speichern, was aber auch über Screenshots gut geht (Files geschickte Namen geben).

Von den 'fehlenden' Werten würde ich nur den fehlenden DMA (Revo) für's Heck nennen (Heck-Empfindlichkeit gut einstellen, dann geht das auch so sehr gut) - den Rest 'brauchst' Du nur, wenn Du einen extremen Heli hast oder fliegst.
      Und im Notfall kannst Du das Teil für etwa 30€ upgraden lassen - würde ich mir aber erst mal sparen.

Ich habe auch noch eines im Einsatz und kann nicht klagen - Rundlfug mit Soft-3D-Anfängen.

Kommentar

• Cemo
        Cemo

Würde das Base zwischen 50-100€ bekommen.

Also die Heck Empfindlichkeit stelle ich ja so oder so über den Sender ein, mache es bei meinem Mini Vstabi auch so.

Das Base für 30€ auf das Extreme updaten geht??

Wie gesagt nur Rundlfug und sowas wie die Rettungsfunktion brauch ich persönlich nicht. Je einfach das ganze einzustellen ist um so Besser für mich

Kann ich Einstellungen auch ohne den PC Vornehmen oder muss ich wie beim Vstabi entweder ein Bedienteil oder eben den Lappi mitnehmen

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst

Zitat von Cemo Beitrag anzeigen
          Das Base für 30€ auf das Extreme updaten geht??
          Wenn Captron seine Preispolitik nicht kürzlich umgekrempelt hat wohl eher 130 €. Ich hab damals mit dem Gedanken gespielt, mir erstmal das kleine Base als Ersatz für das 3GX zu kaufen und dann bei Bedarf Stück für Stück auf das SX aufzurüsten, damit der Batzen Kohle nicht auf einmal weg ist. Von daher weiß ich noch genau, dass die Gebühr für das Upgrade von einer auf die andere Version immer jeweils ziemlich genau der Unterschied im UVP der beiden Versionen war, so das es unter dem Strich aufs gleiche raus kommt, ob man sich eine kleine Version kauft und aufrüstet, oder gleich den großen Bruder nimmt. Es kann natürlich sein, dass sich an diesem Modell im Zuge der Ausmusterung des HC3-Xbase auch etwas getan hat, aber das würde ich sicherheitshalber im Vorfeld klären.

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Cemo
            Cemo

Also das Update vom Base auf das Extreme liegt nur bei 39€

HeliCommand - Upgrade-Möglichkeiten der X-Serie

aber auf das SX liegt bei über 200€

Kommentar

• Jens50
              Jens50

Kann ich Einstellungen auch ohne den PC Vornehmen oder muss ich wie beim Vstabi entweder ein Bedienteil oder eben den Lappi mitnehmen
              Die Einstellungen lassen sich nur über den PC vornehmen. Ein Bedienteil dafür gibt meines Wissens nach nicht.

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst

Also das Update vom Base auf das Extreme liegt nur bei 39€
                Okay, dann haben sie den Preis offensichtlich gesenkt, als sie das Base aus dem Programm genommen haben. Macht ja auch irgendwie Sinn. Aber die Information ist gut. Wenn man da in der Bucht günstig ein Base schießen kann, kommt man zu einem ziemlich schmalen Taler an ein Top FBL-System. Gleich mal iBäh durchforsten...

Grüße, Hagen

Kommentar

• Cemo
                  Cemo

So habe mir das HC3X Base jetzt gegönnt und komme nicht weiter

Folgende Fragen habe ich .

Der Mitgelieferte Kabelbaum hat insgesamt 6 Stecker, welche in den Empfänger Gesteckt werden müssen. Fünf davon sind mir klar nur wo soll der Stecker mit dem Grünen Kabel (Kopfkreisel) angesteckt werden??

Des weiteren habe ich ein Separates BEC mit 6V und 5A, da ich den Roxxy 975-12 Opto Regler in Verwendung habe. Dieses BEC wurde vorher direkt in den Empfänger gesteckt und versorgte den Empfänger usw. Wie mache ich das denn jetzt beim HC3X*

In der Anleitung steht, dass das Gerät direkt mit der Spannung verbunden werden soll? Also die BEC Spannung von 6V direkt in das HC3X stecken und nicht mehr in den Empfänger ??

Kommentar

• peter2tria
                    peter2tria

erst mal Gratulation
                    externes BEC auf den Stecker des 4. TS Servos
                    Den Kopfkreisel auf einen freien Kanal - z.B 7

Kommentar

• Cemo
                      Cemo

Danke für die Schnelle Antwort ....

Habe es jetzt genau so gemacht, welches Klebepad soll ich nehmen, das Dünnere oder Dickere??

Kommentar

• Cemo
                        Cemo

Das HC3X wird auf einem Trex600 EFL Pro verbaut

Kommentar

• Django
                          Member
                          • 09.06.2013
                          • 677
                          • Daniel

Dünn..

Kommentar

• tobias-97
                            tobias-97

Mit welchem empfänger fliegst du denn? Du kannst das hc3 auch über summensignal betreiben. Das spart sehr viele kabel und arbeit

Kommentar

Lädt...
                            X