3GX problem. Taumelscheibe neigt sich immer nach Links

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

3GX problem. Taumelscheibe neigt sich immer nach Links

Hallo.
    Habe ein Problem mit einem 3GX V 3.1.
    Die Taumelscheibe neigt sich langsam nach dem Hochfahren der Drehzahl immer nach Links.
    Es wurden schon verschiedenen Pads probiert.
    Um Vibrationen auszuschliessen habe ich das ganze auch ohne Pad probiert.
    Immer das gleiche Ergebniss.

Kann jemand über das Phänomen sagen*
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: 3GX problem. Taumelscheibe neigt sich immer nach Links

Mal in den Servomonitor geschaut ob du irgendwo noch ne Trimmung hast bei ner anderen Flugphase?
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• SmO_oTh
      Member
      • 14.09.2011
      • 541
      • Sebastian
      • Lünen

Bei meinem 3GX neigt sich die TS nach rechts sobald ich Pitch gebe.. Ich habe bemerkt das es nur passiert wenn ich den Pitchknüppel beim initialisieren nicht in der Mitte ( 0° ) steht. Habe das mal einen anderen 3GX Pilot erzählt und antwortete, dass es bei ihm auch so wäre.. Also vor dem initialisieren Pitchknüppel auf Null. Dann sollte es klappen....

Kommentar

• SmO_oTh
        Member
        • 14.09.2011
        • 541
        • Sebastian
        • Lünen

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen

Mal in den Servomonitor geschaut ob du irgendwo noch ne Trimmung hast bei ner anderen Flugphase ?
        Meine Antwort bezieht sich darauf, das ich davon ausgehe das alles richtig eingestellt und programmiert ist.

Kommentar

• TripplexM1
          Senior Member
          • 17.01.2009
          • 2053
          • Hannes
          • HSV-Aigen

Ja Eingestellt ist 100% alles richtig.
          Habe 4stk 3GX in verwendung und 3 funktionieren Problemlos.
          Nur mit dem 1 bin ich etwas auf Kriegsfuss

Das mit dem Init Versuche ich mal.
          Obwohl ich nicht glaube das es die Lösung ist.
          Wenn ich Pitch Bewege OHNE Motor läuft alles Perfekt.
          Schalte ich den Motor hinzu Neigt sich die Taumelscheibe nach Links.
          Steuere ich Rechts dagegen bleibt die Taumelscheibe Rechts und geht dann langsam nach Links.
          Auch wenn ich den Heli neige bei Laufendem Motor Nick wird gesteuert aber bei Roll funktioniert das nicht optimal,also das 3GX steuert nur ganz minimal dagegen.
          Egal welche Empfindlichkeit.

Habe eher den Verdacht das,das 3GX einen Fehler hat.
          Eventuell Probiere ich Morgen ein anderes aus.
          Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Zitat von SmO_oTh Beitrag anzeigen
            Bei meinem 3GX neigt sich die TS nach rechts sobald ich Pitch gebe.. Ich habe bemerkt das es nur passiert wenn ich den Pitchknüppel beim initialisieren nicht in der Mitte ( 0° ) steht. Habe das mal einen anderen 3GX Pilot erzählt und antwortete, dass es bei ihm auch so wäre.. Also vor dem initialisieren Pitchknüppel auf Null. Dann sollte es klappen....
            Genau das passiert, wenn man es besonders gut machen will und im Sender Servowege begrenzt (z.B. um dem nicken der TS beim Pitchen, was normal ist, gegenzuwirken). Nicht ! Servowege auf 100% !
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Beim FBL müssen alle Servowege auf 100% sein.
              Das ist mal eine Grundvoraussetzung damit das ganze richtig Funktioniert.

Wege Begrenzen oder ähnliches NUR im FBL System.

Kommentar

• Ascsoft
                Senior Member
                • 11.06.2012
                • 1302
                • Michael
                • 52459 Inden

Hi

Ich hatte auch einmal ein 3gx welches genau das gleiche gemacht hat.
                Das lag am fehlerhaften 3gx.
                Such mal hier im Forum nach temperaturdrift.

lg
                liebe grü�e , Micha
                Diabolo 750 (V2013),Diabolo 550,Voodoo400,Voodoo600

Kommentar

• SmO_oTh
                  Member
                  • 14.09.2011
                  • 541
                  • Sebastian
                  • Lünen

Meine Servowege stehen alle auf 100%. Jedoch neigt sich die TS ohne laufenden Motor nach rechts bei Pitch Befehl (Vorflugkontrolle). Wie gesagt, Pitch Knüppel beim initialisieren auf Null und alles ist gut.. Habe seine Fehlerbeschreibung (hochfahren der Drehzahl) übersehen.. Sorry

Da es bei ihm erst bei laufenden Motor passiert, sollte es eine andere Ursache haben.. Vielleicht mal eine andere Software testen.. Statt 3.- eine 2.- versuchen, bevor ich das 3GX Stabi tausche

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Vieleicht ist es auch der ungünstige Einbau meines 3GX.
                    Musste es wegen Platzmangel auf die Grundplatte Direkt vor dem Motor Platzieren.
                    Und die Grundplatte ist noch dazu aus Alu.
                    Zwecks Info das 3GX Steckt in einem Tiger EC655 Rumpf.

Kommentar

• SmO_oTh
                      Member
                      • 14.09.2011
                      • 541
                      • Sebastian
                      • Lünen

Eigentlich nicht schlimm. In der Regel hast du nähe Rotorwelle weniger Vibrationen als weiter entfernt.
                      Wenn du die TS ohne laufenden Motor hoch und runter fährst, dann ist alles gut ?

Kommentar

• M@rco
                        Member
                        • 29.03.2011
                        • 64
                        • Marco

Hallo Zusammen

..... ein Kollege hat auch das gleiche Problem mit dem nach links neigen beim hochdrehen oder im Flug.
                        Habe gerade alles versucht um ihm zu helfen, aber leider ohne Erfolg..... :rolleyes:

- zurück auf 2.1 (genau das selbe Problem, also back to 3.1)
                        - Setup kompl. gerestet und neu prog., inkl Gasweg einlernen usw
                        - Sender neu gebunden
                        - ohne Rotorkopf, Heckwelle und Heck, um Vibs was auszuschliesen
                        - init mit 0 Grad oder anderen Positionen
                        - Kabel umverlegt, so das die Servokabel weit weg vom Motorkabel liegen

(Einbauort; unten verkehrt im Chassis drin)

....fazit vom Abend; das 3GX kommt raus und wird durch ein VStabi ersetzt

.....oder hat noch jemand eine Idee oder die Lösung gefunden?
                        Robbe weiss auch nicht weiter und der Cristian sei auch erst am Dienstag wieder dort

Gruss Marco

...gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk...
                        Zuletzt geändert von M@rco; 27.06.2013, 20:27.

Kommentar

• dergringo
                          Senior Member
                          • 03.12.2010
                          • 1554
                          • timo
                          • Hattingen

Ich hatte auch mal ne ganze zeitlang 3GX! Und es tut mir leid das sagen zu müssen aber ich persönlich finde: Das 3GX gehört mit zu den schlechtesten FBL Systemen! Das ist aber nur meine eigene meinung!

Kommentar

• ETS
                            ETS

Hallo Marco,
                            Zitat von M@rco Beitrag anzeigen
                            Hallo Zusammen
                            ..... ein Kollege hat auch das gleiche Problem mit dem nach links neigen beim hochdrehen oder im Flug. Habe gerade alles versucht um ihm zu helfen, aber leider ohne Erfolg..... :rolleyes:
                            - zurück auf 2.1 (genau das selbe Problem, also back to 3.1)
                            - Setup kompl. gerestet und neu prog., inkl Gasweg einlernen usw
                            - Sender neu gebunden
                            - ohne Rotorkopf, Heckwelle und Heck, um Vibs was auszuschliesen
                            - init mit 0 Grad oder anderen Positionen
                            - Kabel umverlegt, so das die Servokabel weit weg vom Motorkabel liegen
                            (Einbauort; unten verkehrt im Chassis drin)
                            ....fazit vom Abend; das 3GX kommt raus und wird durch ein VStabi ersetzt
                            .....oder hat noch jemand eine Idee oder die Lösung gefunden?

Robbe weiss auch nicht weiter und der Cristian sei auch erst am Dienstag wieder dort Gruss Marco...
                            Bilder und ein Video bringen deutlich mehr als eine rein verbale Beschreibung. Ist alles leichtgängig, wurde das komplette Setup am 3GX sauber gemacht, wurde die ESC durch´s 3GX geschleift etc. Mein 3GX arbeitet einfach hervorragend, Starts & Landungen bei 2.400 U/min (Flug mit entsprechend mehr Drehzahl) sind einfach total unspektakulär

Kommentar

• M@rco
                              Member
                              • 29.03.2011
                              • 64
                              • Marco

hatte auch 2 3GX selber im Betrieb und auch schon diverse für andere
                              Kollegen installiert, programmiert und eingeflogen. Habe alles so wie bei allen
                              anderen 3GX gemacht, welche jetzt noch 1A fliegen und das 3GX fliegt super...

Aber da ist eben was faul ev am Heli oder 3GX, aber der Heli sollte ok sein, zumal
                              was ich gesehen habe.
                              Es läuft alles leichtgängig und hat auch keine Vibs.
                              Der Heli wurde zwar vom Kollegen gebaut und verkabelt, aber es sieht ok aus was er da gemacht hat.
                              Der Regler speist das 3GX und das den Spektrum AR6210.
                              Der Heli ist nicht bei mir und darum leider auch keine Pics

Gruss Marco

...gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk...

Kommentar

Lädt...
                              X