V-Stabi Nitro Governor Parameter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom_1975AQ
    Member
    • 26.10.2006
    • 223
    • Thomas
    • 84494 Neumarkt-St-Veit

V-Stabi Nitro Governor Parameter

Hallo,

ich fliegen einen Raptro G4 mit einem Redline 100
    Der Motor ist nach meinem Empfinden relative gut eingestellt.
    Er nimmt gut Gas aus dem Standgas an.
    Er dreht hoch nach dem ich den Spritschalauch abklemme.
    Er zieht 12° Pitch durch. Er hat beim schweben ein Temperatur an der Referenzstelle von 80°C nach Kunstflug (Rollen, Flips, Vollgas-Steigflug) ca. 110°C

Setup:
    Redline 100
    Enya 4
    Rapicon 15 Heli

nun zu meinem Problem:
    Wenn ich den V-Stabi Governor Aktiviere zeigen sich zwei Dinge.
    1. Wenn ich nach einem Vollgas-Steigflug das gas rausnehme (0° Pitch) verschluckt sich der Motor (4 Takten mit Heckpendeln)
    2. Bei einem Flip bricht die Rotordrehzahl Stark ein.

Nach meinem Dafürhalten ist aber der Motor unten schon ziemlich fett.

Wenn ich den Max P Limiter auf 0 setze ist das verschlucken geringer jedoch bricht er noch stärker beim Flips ein.
    Das Gas Minimum muss ich so weit runter setzen da der heli sonst beim Starten (0° Pitch) und beim sinken zu hoch dreht (Drehzahlregler am unteren Limit)

V-Stabi Einstellung aktuell:
    Differential:20
    Integral:25
    Max P Limiter: 0
    Zykliche Zugabe:50
    Pitch Dynamik 50
    Pitch Reduzierung 0
    Gas Minimum geregelt -75

Was bedeuten die Parameter an welchen würdet ihr versuchen zu ändern?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Grüße

Tom
  • schilli
    schilli

AW: V-Stabi Nitro Governor Parameter

Ich bin bei meinem 91HZ mit dem I-Anteil etwas höher gegangen um den Regler träger zu machen, den P limiter hab ich auf 20 stehen. Das du mit dem unteren Limit so weit gehen musst ist komisch. Hast du den Gasweg mit dem Pitchkontroll-Modus richtig eingestellt?

Wenn er bei flips zu stark einbricht kannst doch mit der zyklischen Zugabe versuchen noch höher zu gehen oder die Empfindlichkeit des Reglers erhöhen bis er anfängt zu pumpen und dann wieder minimal zurück. Die Empfindlichkeit ist wohl das wichtigste.
    Evtl. erst die max. Drehrate ohne Gov erfliegen und da mit Mischern Gas auf Roll/Nick zumischen bis er fast nicht einbricht auch wenn pitch mal nicht 100% gepasst hat. Das maximal mögliche und das was der Motor hergibt lagen bei mir auch weit auseinander... Hab mit Dualrate rumgespielt bis es sich angenehm angefühlt hat und Tic-Tocs gehen etwas langsamer eh leichter

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Verschoben aus "Verbrenner". Das hier löschen.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Tom_1975AQ
        Member
        • 26.10.2006
        • 223
        • Thomas
        • 84494 Neumarkt-St-Veit

Hallo,

danke für die Antwort.

Die max drehrate habe ich bereits erflogen wenn ich den Wert "Max P Limiter" auf 20 setze bricht er nicht mehr beim Flip ein.

Nur habe ich das gefühl dass er dann beim Absteigen stärker pumpt.

Evtl. muss ich ihn doch noch fetter unten stellen.
        Echt komisch, zumal ich dieses verhalten mit Gaskurve nicht habe.

Grüße

Tom

Kommentar

• schilli
          schilli

Evtl. hast du ja irgendwo was vergessen einzustellen? Alle Bänke gleiche Werte z.B. oder die Empfindlichkeit... Ich nutze den Nitro-Combined Modus damit ich das sanfte Hochlaufen habe. Bank 0 nur zum Anlassen und zum Startplatz tragen, Bank 1 ist Auro mit Bailout und Bank 2 und 3 dann geregelte Kopfdrehzahl (Regler Ein, feste Kopfdrehzahl).

Du schreibst das der Heli mit 0 Grad Pitch schon zu hoch dreht und die Fehlermeldung unteres Gaslimit kommt. Das sollte auf keinen Fall passieren evtl. passt die mechanische Grundeinstellung nicht. Die Anleitung ist, wie ich finde, etwas komplex geraten für das Setup des Gasservos. Wichtig ist die Hebellänge des Gasservos um eine gute Auflösung des Servowegs zu haben. Habe ein Futaba Kreuz und Kugel ist im vierten Loch.

Ich nutze eine DX8 und den Bind-Knopf zum Motor Abstellen. Mit diesem Knopf gedrückt dann Gasgestänge so ablängen das der Vergaser gerade so schliesst(Gas Aus -115% Servoweg). Der Hebel am Vergaser sollte im gleichen Winkel stehen wie am Servo.
          Dann mit dem Pitchkontrollmodus das Vollgas anfahren und je näher der Wert bei 100 steht nach Justage desto besser. Der servo sollte grade so nicht brummen bei Vollgas. Wenn jetzt Pitch 0 am Stick ist sollte auch der Hebel auf der 50% Markierung stehen insofern es das bei Dir gibt und die interne Gaskurve noch auf 0 für Knüppelmitte steht.

Ich bin mit den Vorgabewerten eigtl. schon recht happy gewesen, nur sehr wenig Auftouren beim Absteigen und spontane Gassannahme. Die max. Drehzahl wird laut Telemetrie sehr gut gehalten und von 1950 auf 1700 brichts zwar schonmal ein aber dann wars auch schon echt flott geflogen mit viel Belastung z.B. Vollpitch gradeaus und dann enger Looping ohne Pitch raus zu nehmen.

Was mir super gefällt ist der "Pop" bei Rainbows und das die Disc wie angenagelt stehen bleibt. Gehts sofort wieder in die andere Richtung ist auch sofort wieder genug Leistung da

Kommentar

Lädt...
          X