Beastx 3.0 Futaba 10CG Kreisel Empfindlichkeit programmieren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Beastx 3.0 Futaba 10CG Kreisel Empfindlichkeit programmieren

Hallo

Ich komme mit der Programmierung der Kreiselempfindlichkeit nicht weiter. Betreibe das Beast X mit SBus Futaba. Bei Kanalprogrammierung muss ich ja die Kreiselempfindlichkeit proggen in dem ich ein Poti bewege. Nun bei Einstellung E habe ich Poti A gewählt und jetzt bei F muss ich die Empfindlichkeit angeben. Wenn ich aber dann irgend ein freier Schalter bewege dann erkennt das Beast kein Signal.
    Muss ich noch ein zusatz Kabel anbringen geht das nicht über SBus ?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Beastx 3.0 Futaba 10CG Kreisel Empfindlichkeit programmieren

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
    Wenn ich aber dann irgend ein freier Schalter bewege dann erkennt das Beast kein Signal.
    Du musst zuvor dem Schalter einen Kanal zuweisen auf deiner Futaba, sofern die das kann.
    Aber warum ist E bei dir Poti A? E muss doch der Gier-Knüppel sein? Man lenkt doch den Heli mit dem Gierknüppel.

Kommentar

• danuzzi
      Member
      • 17.10.2011
      • 874
      • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Du musst zuvor dem Schalter einen Kanal zuweisen auf deiner Futaba, sofern die das kann.
      Aber warum ist E bei dir Poti A? E muss doch der Gier-Knüppel sein? Man lenkt doch den Heli mit dem Gierknüppel.
      Danke ja und welcher Kanal ist beim Beast die Empfindlichkeit ?

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Beim Beast hast du freie Kanalwahl, aber der Sender hat, glaube ich, keine freie Kanalwahl.
        Du siehst aber im Servomonitor des Senders, ob dein Schalter ein Signal auslöst. Siehst du im Servomonitor nix, sieht das Beast natürlich auch nix.

Kommentar

• danuzzi
          Member
          • 17.10.2011
          • 874
          • Daniel

Habe nachgeschaut, also das Heck ist auf Poti A Kanal 10 programmiert. Wenn ich jetzt den Schalter auf und ab betätige, dann schaltet das Beast von Normal auf Heading Lock Modus was ja auch okay ist. Im Kreiselmenü des Senders habe ich den auch auf A programmiert um die Empfindlichkeit einzustellen, da kann ich ja von 0-100% einstellen jedoch übernimmt es das Beast nicht, es zeigt immer N = max an und ich kann so einfach nicht abheben weil das Heck schon beim auflaufen beginnt zu zittern.

Ich verstehe einfach nicht weshalb das Beast zwar den Normal und Heading Lock Modus erkennt, ich die Werte aber nicht verändern kann *

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Du hast einen Schalter und ein Poti auf den gleichen Kanal (Heckempfindlichkeit) programmiert im Sender?

Bist du sicher? Kann das die Funke überhaupt? Schau noch mal im Servomonitor!

Kommentar

• danuzzi
              Member
              • 17.10.2011
              • 874
              • Daniel

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
              Du hast einen Schalter und ein Poti auf den gleichen Kanal (Heckempfindlichkeit) programmiert im Sender?

Bist du sicher? Kann das die Funke überhaupt? Schau noch mal im Servomonitor!
              Ja ich meine mit poti A eigentlich mit Schalter A entschuldige. Ich wenn ich jetzt also den Schalter A auf und ab bewege, dann schaltet das Beast von Normal in Heading Hold, was eigentlich auch OK ist. Wenn ich dann in der Fernsteuerung in das Kreisel Menu gehe, dann kann ich ja dem Sender sagen, auf welchem Schalter ich die Empfindlichkeit zum einstellen möchte also sollte es ja auch A um die % im Normal und HH Modus einzustellen, aber wenn ich die Werte dann verändere dann übernimmt das Beast nichts, es zeigt immer N an. *ggggg*

Kommentar

• Michael S.
                Michael S.

In der T-10 musst Du garnix verstellen Modell löschen und nochmal neu proggen.
                Kreiselempfindlichkeit ist Standardmäßig auf Kanal 5 und kann dann flugphasenabhangig im Kreiselmenü verstellt werden.

Was Du machen musst ist im Beast die richtige Kanalbelegung auswählen bzw. wenns keine richtige gibt manuell zuordnen.

MfG vom Schmardphone

Kommentar

• danuzzi
                  Member
                  • 17.10.2011
                  • 874
                  • Daniel

Hallo Michael, ich habe den Trick auf der BeastX Seite gefunden

Und zwar muss man bei Futaba wenn man sich im Menu Punkt F für die Zuweisung der Heckempfindlichkeit befindet, nicht irgend einen Schalter betätigen wie bei anderen Fernsteuerungen, sondern den Drehregler (im Kreisel Menu der Funke) drehen bis das Beast das Signal erkennt. Danach kann man dann mit Minus 1-100% im Normal Modus die Empfindlichkeit einstellen und von Plus 1-100% befindet man sich im HH Modus.

Ohh mann o mann war das jetzt verflixt! So und jetzt ab auf die Wiese!

Kommentar

Lädt...
                  X