3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Muki19
    Senior Member
    • 06.08.2008
    • 2579
    • Matthias
    • Hamburg

AW: 3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!!

habe eben mal einen test mit dem 3gx gemacht.

wollte mal wissen wie sich die elektronik verhält wenn man den heli beim initalisieren bewegt.

also verhalten heck:

genaus so wie beschrieben!!!, nach dem absturz, heckservo läuft permanent auf anschlag, liegt wohl daran das er den drehenden heli als "mitte" nimmt und dann quasi beim loslassen des knüppels diese drehung ansteuert, die ist aber nicht 0° drehrate sondern die die der heli grad hatte wo sich das system drauf eingelernt hatte.

taumelscheibe:

wenn man den heli dabei nur um seine hochachse dreht (heck) dann bleibt alles normal, sollte der heli dabei z.b. stark nicken oder rollen wird diese position der ts die man grad hat als "null-lage" erkannt, das heißt die ts steht dann entsprechend schief wenn man den knüppel losläst.

---------------
    die max. steuerauschläge bleiben aber gleich, wenn die ts z.b. auf anschlag des servoweges genullt wird verfährt sie in die richtung auch nicht weiter.
    beim heck ist es dann so das das servo die ganze zeit bis servoendpunkt verfährt, würde sicherlich erst stehen bleiben wenn die drehrate X die es genullt hat erreicht hat.

--------------------------------
    fazit:

entweder hat sich nur der heckkreisel neu initalisiert und den drehenden heli als 0° genommen oder das 3gx hat sich komplett wie im video neugestartet.

als ich landen wollte habe ich eigendlich nur das heck gesteuert, wäre möglich das dadurch kein fehler beim neu initalisieren des 3gx aufgetretten ist da der heli ruhig in der luft war.

aber den kurzen pitch-pump beim einschalten hatte ich nicht, sonst hät das 3gx den heli wohl in den boden geramt bei 50cm höhe....

-----------------------------------
    in dem video ist von einer statischen entladung die rede, z.b. durch anfassen des gehäuses vom 3gx.

wäre es möglich das sich auch bei mir was statisch aufgeladen hat über den heck-riehmen? das ist ja erst passiert als der heli kontakt mit dem hohen gras bekam, vielleicht fand da eine entladung statt? blso das 3gx sitzt vorne im vorbau und der ist aus kunststoff beim raptor.

das heckservo wird aber mit 2 alu-haltern am alurohr befestigt.
    das sh1290 hat ja einen mittelteil aus alu, habe schon ein video gesehn wo bei laufenden heck ein funke von den schrauben in den mittel-teil des servo überschlagen...aber das sah man nur bei absoluter dunkelheit.

mein heck ist nicht geerdet, ist das heck des raptors für statische aufladung bekannt*

da fällt mir ein das ich den riehmen etwas gelöst hatte, vorher war der sehr straf gespannt durch das wärmere wetter, beim landen kam der heckrotor ja etwas ins hohe gras, könnte sein das das heck dadurch mehr last bekam und der riehmen kurz straf gezogen wurde und kurz danach federte er gegen das heckrohr, da könte eine entladung statt gefunden haben weil kurz darauf ging das heck auch schon weg...eine mechanische beschädigung schließe ich aber aus, einfach aus dem grund das das servo nach dem absturz auf anschlag lief, also muss der fehler im 3gx sein.

ich werd mal ein ersatz heckrohr befestigen und mal schaun ob ich eine aufladung/ entladung und ein neustart des 3gx erwirken kann.
    Radikal G20FBL
    800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
    MZ-24 Pro

Kommentar

• Muki19
      Senior Member
      • 06.08.2008
      • 2579
      • Matthias
      • Hamburg

AW: 3GX 3.0 plötzliche Heckdrift!!!

Habe das Problem für die plötzliche drift gefunden.

Es kam von einer statischen entladung vom Heck. Vor dem Flug wo das passierte, hatte ich die Riehmenspannung reduziert, es wäre auch noch möglich das das rohr noch etwas weiter reinrutschte wärend des fluges, da kam es dann zur aufladung des Heckrohrs, da der riehmen das rohr berührt hat.

Wo der Funke nun aber eingeschlagen hat, kann ich nicht genau sagen, aber nach dem erden des hecks, hatte ich mal das massekabel nach 10-20sek betrieb wieder mit der masse verbunden und das löst tatsächlich diese heckdrift aus, es kam sogar zu motoraussetzern. zu einem reboot des 3gx führte es nicht, die ts-servos wurden auch nicht beeinflust, aber das heckservo. Die drift kann mal sehr schnell sein bis zu ganz langsam und sogar die richtung wechseln. (Mit jeder entladung kann sich das ändern)

Wollte das jetzt hier nochmal posten um entwarnung zugeben. Das 3gx bleibt darauf hin erstmal im Heli, sollte denoch soetwas erneut passieren werde ich vielleicht das system wechseln. Aber so eine statische entladung soll wohl auch systeme wie das beast negativ beeinflussen.
      Radikal G20FBL
      800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
      MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
      X