HC3-SX im Goblin500

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ro.heg
    Member
    • 15.03.2013
    • 382
    • Rolf
    • Quickborn bei Hmb.

HC3-SX im Goblin500

Hallo HC3-Freaks,
    den ersten Schwebeflug hab ich mit dem Goblin und HC3 (noch im Rigid) hinter mir.
    Ich bin noch Anfänger, und riskiere erste Rundflüge (Schokoladenseite).
    Er triftet etwas nach links und kam leicht auf mich zu zurück...was ich nicht
    gern mag. Also habe ich die Taumelscheibe mechanisch verändert, denn ich
    darf ja nichts am Sender tun. Nur durch die Nickveränderung verschob sich die
    Pitchkurve dermaßen, daß ich max. nur noch +6 Grad hatte.
    Also PC angeschmissen und neues Setup.
    Und dazu gestellte Fragen:

Sender eine MC22 von Graupner mit 8 Kanal Jeti-Empfänger
    Pitch-Kurve linear von -100% 0 +100% vorgegeben
    Dual Rate alles auf 100% gelassen, Expo alles 0
    Im Menü "Mischer" stand ROLL und NICK auf 70% habe nichts verändert!
    PITCHWEG stand auf 80 den ich auf 75 verkleinert habe.
    Gemess. Pitchwerte = -9 Grad 0 Grad +9 Grad
    (mit 80 hätte ich -10 /0/+10 gehabt)

Im Menü "Diagnose" habe ich über Gebereinstellung Heckkreisel auf 28%
    und Kopfkreisel auf 20 eingest.

Wie ist das nun....im Mini-Vstabi konnte ich die Pitchkurve, Dual Rate u. Expo
    am Sender verstellen. Oder habe ich mit dem Wert vom Kopfkreisel (20)
    schon Dual rate beeinflusst? Wie ist das mit EXPO?
    Gelesen habe ich im Forum, daß ich am Sender Pitch verändern kann,
    denn -9 Grad brauch ich als Anfänger nicht und in der Mitte hätte ich es gern
    auf +4 Grad angehoben.
    Nun habe ich heute im Menü "HORIZONT" von Rigid auf Horizont gestellt
    und als Anfänger "Schweb @ Scale ausgewählt. (aber noch nicht erflogen)
    Habe die Werte nach Werkseinstellung erst mal so gelassen.
    Was wäre jetzt mit meinen veränderten Pitchwerten?

Danke schon mal für Eure Antworten!

Grüße

Rolf
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3-SX im Goblin500

Hallo Rolf,
    20% am Kopf erscheinen mir zunächst sehr wenig. Wenn die Kopfempf. zu gering ist kann der Heli auch driften.
    Für Pitch gehst Du nur in die Mischerkarte, denn dort stellst Du den max. Pitchwert ein (den Wert könntest Du später in der Pitchkurve vom Sender reduzieren). Dass nur durch mechanische Veränderung der Pitch-Max von 9 auf 6 zurückgeht macht mich stutzig. Da ist noch was anderes - sicher.

Ist Dein Schwerpunkt des Helis korrekt?
    Bitte vergleiche den HC nicht mit einem anderem System bzgl. Einstellmethode. Stell ihn so ein, wie das der Assistent vorgibt. Achte darauf dass in der DiagnoseKarte die Werte die vom Sender kommen sauber in der Mitte liegen (für Knüppelmitte) und in den Vollausschlägen genau 100% (kleine Strichlein) erreichen.

Ja Du kannst D/R und Expo im Sender verwenden - das wirkt auf die Drehrate die Du dem Heli mitgibst - das hat nix mit den mechanischen max. Ausschlägen im Stand zu tun.

Du kannst mal meinen Bericht auf 'Flugleiter.de' zur Einstellung vom HC3SX lesen.

Mir fällt jetzt erst mal nichts mehr Weiteres ein, wenn ich den Heli inkl. Einstellung und Flugverhalten nicht sehen. Hast Du keinen vor Ort der auch mal drauf schauen kann - wo hast Du denn das gute Stück gekauft; der Händler sollte Dir da ja helfen können.
    Ich weiß auch nicht, wie viel Erfahrung Du grundsätzlich hast - Du hast ja was von Einsteiger geschrieben.

Wenn Dir das nicht weiterhilft, dann schicke mir mal eine PN - vielleicht telefonieren wir heute Abend einfach mal.

Kommentar

• toxi
      Member
      • 07.05.2012
      • 86
      • Chrisitan

Hi,

habe auch Goblin 500 mit HC3-SX am Wochenende eingeflogen.

Es ist zu sagen, dass der Goblin out of the box gut in der Luft liegt.
      Das wichtigste ist zunächst die 1000% genaue Einstellung der Taumelscheibe und der Anlenkungen. Wenn du die Servomittenstellung im HC Programmierst musst du zwingend eine Einstellhilfe montieren - sonst wird das nichts.
      Ebenso muss das ACRO Pad genommen werden, nicht das Soft!

Wenn du dann das Setup im HC durchgehst kannst du mit den Basis Einstellungen mit dem Goblin schon gut fliegen. Aber dennoch alles 10 mal überprüfen.

ßndere bitte nichts an der Taumelscheibe wenn du sie 1000% exakt eingestellt hast. Es ist nicht nötig.

Ich hatte Probleme mit einem wobbelndem Heck, lag aber an der Ansteuerung die im Rohr zu straff saß. Hoffe ich

Grüße

Kommentar

• ro.heg
        Member
        • 15.03.2013
        • 382
        • Rolf
        • Quickborn bei Hmb.

was meinst Du mit "ACRO Pad" nicht das Soft!
        Kann mich nicht erinnern, das in den Einstellmenüs gelesen zu haben.
        In welcher Einstellkarte im Setup kommt das vor?

Grüße

Rolf

Kommentar

• Helifizierter
          Helifizierter

Er meint du sollst ein hartes Klebepad zum aufkleben vom Hc3-Sx nehmen, kein weiches...

Kommentar

• Hirschmc
            Hirschmc

Im Menü "Mischer" stand ROLL und NICK auf 70% habe nichts verändert!
            Ein Mischer in einem FBL Heli? Irre ich mich oder ist das völlig falsch?
            Normal gibt man doch im Sender "1 Ts Servo" vor?!

Kommentar

• ro.heg
              Member
              • 15.03.2013
              • 382
              • Rolf
              • Quickborn bei Hmb.

ok, hab ich nicht richtig wieder gegeben!
              Nochmals das Menue "Mischer" angesehen und es sieht linksseitig so aus:

Richtungsumkehr:

+ / - ROLL.........Servowege = 70 Pitchweg auf 75 gestellt (-9/0/+9) evtl. höher!

+ / - NICK..........Servowege = 70 Pitch-Offset soll ich nach Peter Auss. auf 0 stel.

Im Sender sind natürlich keine Mischer aktiv, bzw. steht auf 1 Servo.

Frage an Graupner Freaks:
              Wie hätte ich denn in der MC22 eine Möglichkeit Rigid bzw. Horizont umzuschalten,
              oder geht das garnicht?
              Zur Zeit ist Horizont aktiv mit Schweb@Scale. Angenommen ich drehe das Modell
              nach rechts und lass die Knüppel los....wird dann das Heck zu mir gestellt,
              oder was geschieht dann. Die Anleitung drückt hier nichts aus.

Grüße

Rolf

Kommentar

• ro.heg
                Member
                • 15.03.2013
                • 382
                • Rolf
                • Quickborn bei Hmb.

Hatte gestern bei schönsten ruhigen Wetter mit dem Goblin einen schwarzen Tag.
                Folgendes spielte sich auf dem Platz ab:
                Erst mal noch ohne Horizont befand ich mich nur im Schwebezustand....er zog minim. nach links.
                Nach der Landung richtete ich die Taumelscheibe halbe Umdr. nach rechts und zweiter Flug.
                Er schwebte einfach spitze und ich lobte ihn noch! Am Sender eingestellt nach 4 Min. ansetzen zur
                Landung. Ca. 20cm vorm Aufsetzen mit konstanter Drehzahl kippte das ganze Modell nach links weg und die Blätter
                rammten in den weichen Grasboden. Ich stand erst mal wie geschockt vor dem Haufen von Teilen.
                Taumelsch. Servos def das ganze Heck heraus gerissen, Blätter sind noch ok.
                Nun mach ich mir Gedanken, was die Ursache gewesen sein kann!
                Servos sind Savöx SH1350 (digital, Kunststoffgetriebe) ....externe Versorgung mit 2 Lipos und Spannungsbegrenzer
                von Align (6 Amp. wahlweise 5,1 oder 5,8 Volt) gewählt 5,8 Volt.
                Ich kenne es aus der Vergangenheit, daß manche Modelle beim START bzw. Abheben dazu neigten nach links oder
                rechts wegkippen zu wollen, aber kurz vorm Aufsetzen ist mir noch nicht vorgekommen. Habe irgendwie die Servos
                in Verdacht, denn das HC3 SX kann es doch nicht gewesen sein.
                4 Schwebeflüge hatte der Goblin schon hinter sich.
                In der Rigid-Empfindlichkeit stehen 50% dessen Wert ich aus der Diagnose übernommen habe.
                Das Heck verhielt sich ganz ruhig. Wie gesagt, solche Fehler sind die gemeinsten, wenn man rumrätselt, wo die Ursache
                liegt.
                Pitchkurve hab ich von -10 auf -5 Grad verändert, ansonsten Mitte=0...max. = +10 Grad. Auf Nick 25% Expo

Grüße

Rolf

Kommentar

• rubberduck80
                  Member
                  • 25.08.2011
                  • 775
                  • Ronny
                  • West-Sachsen

Ich hatte das gleich Problem!
                  In meinem!! Fall war es ein lockeres Pad unter dem FBL-System!
                  Seitdem benutze ich extra noch ein Klettband.

Aber keine Ahnung, ob dies bei dir ebenfalls die Ursache ist.
                  Das Pad war auf einer Seite nur etwas locker, max. Luftspalt von 0,5mm.
                  Wirklich minimal! Hat aber gereicht, dass FBL-System zu verwirren.
                  blabla...Heli...blabla

Kommentar

• ro.heg
                    Member
                    • 15.03.2013
                    • 382
                    • Rolf
                    • Quickborn bei Hmb.

hab gleich das Pad kontrolliert....nichts negatives!
                    Jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Servos. Sie müssen eine Länge von 35mm haben.
                    Will evtl. bei Savöx bleiben aber diesmal mit Metallgetriebe.
                    z.B. das SH-1250MG zu 52,90 €
                    Ein Vereinskollege hat 3 St. von Align (DS 515M) als TS-Servos zu 38,90€.
                    und wurden gestern bei ca. 23 Grad Temp. bei 5,8 Volt ziemlich warm.
                    Der Spannungsbegrenzer von Align kostete nur 19.-€ da wird man dann auch etwas
                    mißtrauisch. Habe mir einen von Jeti zu 39.-€ ausgesucht, wo man die Spannung ab 5V
                    in Stufen einstellen kann.
                    Ein neuer Jeti-Empfänger kommt auch hinzu!
                    Wird also richtig teuer werden.

Kommentar

• toxi
                      Member
                      • 07.05.2012
                      • 86
                      • Chrisitan

Hallo,

landest du mit der Horizontal Stabilisierung?
                      Dies sollte laut Handbuch erst einmal nicht größer als 25 % sein.
                      Beim Starten und Landen sollte man meiner Meinung nach ganz auf diese Funktion verzichten.
                      Ich habe bewust darauf verzichtet, und er ließ sich super Starten und landen, selbst vom Bodeneffekt war nicht viel zu merken.
                      Was beim Paddelheli und einer langsamen Landung deutlich zu spüren ist.

Grüße

Kommentar

• ro.heg
                        Member
                        • 15.03.2013
                        • 382
                        • Rolf
                        • Quickborn bei Hmb.

wie ich anfangs geschrieben habe, wurden in der Diagnose-Karte = 50% (PC-Wert)
                        für Kopfkreisel in Rigid-Empfindlichkeit übertragen. Und so, ohne Horizont das
                        Setup beendet.
                        Ich weiß noch nicht, wie ich bei Graupner Rigid / Horizont z.B über einen
                        Schalter umschalten kann. Evtl. Schalter nach oben=+50% nach unten=0% (Horizont AUS)
                        über Gebereinstellung auf freien Kanal 5.
                        Also habs erst mal mit Rigid belassen.
                        Hab noch ein Mini-VStabi rumliegen und bin schon am überlegen das HC3 SX
                        abzubauen.
                        Zwei Logos fliegen einfach super damit, aber es wäre ja rausgeschmissenes Geld.

Grüße

Rolf

Kommentar

• althofi
                          Member
                          • 28.10.2010
                          • 30
                          • gerhard
                          • Althofen/Kappel am Krappfeld

Frage an Graupner Freaks:
                          Wie hätte ich denn in der MC22 eine Möglichkeit Rigid bzw. Horizont umzuschalten,
                          oder geht das gar nicht?

Hallo Rolf

Doch geht man kann zwischen Rigid, Horizont und Rettungsfunktion umschalten.
                          Für Rigid bzw. Horizont einen Schalter und für Rettungsfunktion einen Taster.

Grüsse

Gerhard
                          Goblin 770 Hc3SX/Goblin 570 HC3SX/ MZ-24 Hott

Kommentar

• ro.heg
                            Member
                            • 15.03.2013
                            • 382
                            • Rolf
                            • Quickborn bei Hmb.

dann sende mir doch mal was Genaueres!
                            soll ich in "Gebereinstellung" gehen...Kanal5 (den hätte ich frei zur Verfügung)
                            auf einen Schalter legen. Und in ASY die Werte einstellen. Z.B. Schalter nach vorn=50%
                            für Rigid....Schalter nach hinten=0% für Horizont?
                            Aber ich muß doch für Horizont auch einen Wert "Empfindlichkeit" eingeben
                            Ich blicke einfach noch nicht durch!
                            Die Anleitung kann auch nicht viel hergeben, denn wieviele Sender gibt es.

Kommentar

• althofi
                              Member
                              • 28.10.2010
                              • 30
                              • gerhard
                              • Althofen/Kappel am Krappfeld

Hallo Rolf

Ich kann Die gerne diePresets von meinem Goblin 770 und T-Rex 550 geben
                              sind bei beiden ziemlich gleich. Kannst sie ja mal auf das SX laden und ansehen wenn Du möchtest.
                              Kann Dir auch noch die Einstellungen im Sender als PDF senden.

Gruss
                              Goblin 770 Hc3SX/Goblin 570 HC3SX/ MZ-24 Hott

Kommentar

Lädt...
                              X