Probleme mit 3gx und dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • copi2k
    copi2k

Probleme mit 3gx und dx6i

Hi Leute,

habe meinen 450er KDS nun endlich mal auf Flybarless umgerüstet und mir direkt mal ne dx6i besorgt.
    Habe das System eingebaut, Heli mechanisch eingestellt, 13°pos, 4° negativ Pitch. 3D brauche ich nich, bin Anfänger

Ich konnte den Heli mit meiner alten Konfiguration (also KDS 800 Gyro und die K7X-II Funke) ziemlich gut und stabil schweben. Das gelingt mir nun garnicht mehr

Ich habe das 3GX nach Heliernst's "3GX Schnellinstalation" Video konfiguriert und nachher nochmal im Manual nachgelesen, passte soweit. Funke habe ich auch auf Soft getrimmt, also D/R auf 100% +80%.
    Er ist trotzdem sehr giftig, kann kaum fliegen damit. Zudem driftet das Heck weg... Gaskurve

Hat jemand Tips auf was ich besonders achten muss beim 3gx und der dx6i? Vielleicht habe ich was übersehen?

Gruß
  • Derroylo
    Senior Member
    • 11.08.2009
    • 1550
    • Carsten
    • Lingen / Wachendorf

AW: Probleme mit 3gx und dx6i

Du kannst versuchen weniger zyklischen Pitch zu geben, das kannst du im Taumelscheibenmischer für Nick und Roll verändern. Ansonsten vielleicht auch mal etwas mehr Expo geben auf Nick und Roll, damit wird er um die Mitte herum weniger gifitg.
    T-Rex 470, T-Rex 700, Aurora 9x
    MFC-Lingen

Kommentar

• copi2k
      copi2k

Ah sry, habe die Taumelscheibenmischung auf 50%... also irgendwie.. ist er wie gesagt total "hibbelig" geworden.. servos gehen auch in den ersten knüppel-mm recht langsam, dann sehr flott.

Kommentar

• guenniwende
        guenniwende

ich würde dir ja gerne helfen daniel, aber leider(gott sei dank) habe ich das beast im einsatz!

gruss guenni

Kommentar

• Derroylo
          Senior Member
          • 11.08.2009
          • 1550
          • Carsten
          • Lingen / Wachendorf

@gruenni: Und wieso antwortest du dann?

Kannst du dann mal messen wieviel zyklischen Pitch du hast? Mit welcher Drehzahl fliegst du? Wieviel Expo hast du eingestellt?
          MFC-Lingen

Kommentar

• guenniwende
            guenniwende

Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
            @gruenni: Und wieso antwortest du dann?
            sorry, ich kenne daniel privat. er macht gerade seinen master in unserer firma.

gruss guenni

Kommentar

• Derroylo
              Senior Member
              • 11.08.2009
              • 1550
              • Carsten
              • Lingen / Wachendorf

Achso ok, dann hab ich nix gesagt
              MFC-Lingen

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

welche Firmwareversion hast du denn auf dem 3GX? Ich hatte mal eines der ersten auf meinem 600er Rex. Damals habe ich das Preset für normales Fliegen geladen (also nicht Beginner, aber auch nicht 3D). Das ging überhaupt nicht. Der Heli war total hibbelig und scheiße zu fliegen, mein CopterX 450 Paddelheli ging besser... In letzter Zeit hatte ich mal wieder ein oder zwei 3GX mit der V3.0 und der V3.1 in den Fingern. Die gingen aus der Box um Größenordnungen besser, gar nicht mehr wiederzuerkennen. Dort wird einem in der PC-Software auch gar nicht mehr die Möglichkeit angeboten, Presets für unterschiedliche Heligrößen auszuwählen, da werden einfach die gleichen Grundeinstellungen für alle Helis genommen. Falls du also noch eine ältere Firmware auf dem 3GX hast, dann mach einfach mal ein Update auf die aktuellste Software (müsste die V3.1 sein) und wiederhole anschließend das Grundsetup, dann sollte die Sache schon viel besser gehen.

Falls du schon die aktuellste Software drauf hast, dann sieh dir mal die Schieber für die Bell- und Hiller-Mischanteile an. Mit den beiden Parametern stellt man quasi ein, ob sich der Heli eher digital oder mehr wie ein Paddelheli fliegen soll. Damit kann man auch die Stabilisierung verbessern und die Reaktionen entschärfen (zumindest wenn ich das alles noch richtg in Erinnerung habe; ist schon eine Weile her, dass ich es das letzte Mal gemacht habe^^). Einfach mal die Mouse Over Texte lesen, da sind die Zusammenhänge und Auswirkungen erklärt.

Wenn das alles nichts bringen sollte, kannst du auch mal die Hauptrotordrehzahl absenken oder zur Not die Werte für D/R reduzieren und wenn es gar nicht anders geht noch mehr Expo dazumischen.

Und wenn es DANN immer noch nicht geht, empfehle ich ein anderes Hobby

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• copi2k
                  copi2k

sry hat was gedauert

Also:

Zyklischer Pitch ist für Roll und Nick derzeit 10° .. ich glaube den schraube ich mal runter.. von den Bell-Hiller-Mischteilen habe ich zwar schon gehört, muss mich da aber noch einlesen, allerdings ist dieser doch nur bei Paddelhelis wichtig oder nicht?
                  Auf meinem 3GX ist bereits die aktuelle V3.1 drauf und für einen 450er Heli eingestellt.

Habe leider kein Drehzahlmessgerät hier, würde mir aber der Guenni mitbringen zur Arbeit :-D kann dann auch mal die Drehzahl messen.. vielleicht ist die ja einfach noch zu klein.

Zuletzt geändert von Gast; 02.06.2013, 10:47.

Kommentar

• kloÃ?
                    Member
                    • 15.05.2012
                    • 683
                    • Horst

Das heißt im FBL ja auch nur Bell- bzw. Hiller-Anteil. Dahinter wird einfach der Regelkreis anders eingestellt, um das Verhalten eines Paddelkopfes zu simulieren. Für dein Problem mit dem zu giftigen Ansprechverhalten sind das aber genau die Regler, an denen du drehen musst, weil damit solche Sachen wie Ansprechverhalten und Eingenstabilität beeinflusst werden.

Was die Drehzahl angeht: Wenn dir der Heli zu giftig ist, ist sie höchstens zu hoch, ganz sicher aber nicht zu niedrig. Eine zu geringe DZ äußert sich durch schwammiges und indirektes Flugverhalten.
                    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• copi2k
                      copi2k

ok danke, wie kann ich denn nun die bell hiller anteile einstellen?? kann man die anteile berechnen??

Kommentar

• kloÃ?
                        Member
                        • 15.05.2012
                        • 683
                        • Horst

Ich hab gerade noch mal einen Blick in die aktuelle Software geworfen. Die Schieber für die Bell- und Hiller-Anteile wurden scheinbar irgendwann wegrationalisiert. Wie gesagt, es ist ne Weile her, dass ich den Kram einstellen musste.

Die Parameter von denen ich spreche sollten die "Flight Condition Control" und der "Simulated Fly Bar Parameter" auf dem Reiter "Flight Mode Parameter 1" sein. Darauf könnte man aber eigentlich auch allein kommen, wenn man sich einfach mal die Mouse Over Texte durchlesen würde, die einem das Programm netter Weise anzeigt, sobald man auf einen der Parameter zeigt...

Grüße, Hagen

Kommentar

• copi2k
                          copi2k

ich sehe gerade, dass ich an den flight mode parametern noch garnicht dran war.. man man.. ist dann ja noch bisschen zu tuen

Kommentar

Lädt...
                          X