im HC3-SX Menü zum Einstellen der Parameter gibt es den Schieberegler "Wendigkeit".
Weiß jemand, was da genau passiert? Klar, das ganze wird wendiger und agiler, aber durch welchen Einfluss?
Die Frage, welche ich mir stelle ist:
Was genau bewirkt die Dual/Rate im Sender in Verbindung mit einem FBL-System?
Wenn ich die Dual-Rate im Sender von 100% auf 70% runterstelle, wird im Sender Monitor angezeigt, dass die Servowege von 100% auf 70% begrenzt werden.
Bedeutet dies nun, dass die Taumelscheibe tatsächlich nur noch auf 70% ihres max. möglichen Weges bewegt wird (Servos dürfen nicht weiter laufen, also mechanische Begrenzung) ?
ODER
wird dem FBL-System auf diese Weise mitgeteilt, dass nur die Rollrate, also Drehwinkel pro Zeit begrenzt wird? Sprich eine Art Softwareinterpretation bzw. ßbersetzung von "Servoweg" --> auf Drehrate?
Was seltsam ist: Bei meinem T-REX 450 mit Microbeast kippt die TS (im Stand) noch ein Stück weiter, wenn die D/R von 70% auf 100% hochgestellt wird und der Roll- bzw. Nickknüppel am Anschlag ist.
Beim Voodoo 600 mit HC3-SX läuft die TS (im Stand) bis 7° zyklisch Pitch anstehen, egal wie die D/R im Sender steht.
Hintergrund meiner Frage:
Mein Voodoo 600 ist mir nicht agil genug bei der Rollrate. Er sollte mehr auf der Stelle rollen. Aktuell braucht er zum Rollen über (Nick und Roll) zuviel Zeit und zuviel Weg. En Flip geht nur in "Zeitlupe" und völlig träge.
Ich bin gerade auf der Suche, woran das liegen kann. Mechanisch gesehen kann der Voodoo bei +/- 12° collective Pitch nur ca. 7° zyklisch. Mehr geht nicht, ohne dass etwas anstößt. Der zyklische Pitch wird nicht eingestellt, sondern ergibt sich bei automatisch aus der Mechanik bei +/- 12° collective Pitch.
Laut Hersteller des Helis reichen 7° zyklisch völlig aus.
Laut Helicommand Support sollten es mind. 8.5 - 9° sein (dann stößt allerdings die TS in den Extrempositionen an)
Die Aussagen sind also nicht konform.
Meine Vermutung ist, dass die TS am Voodoo im Flug irgendwie nicht weit genug kippen kann, warum auch immer. Das Rätsel ist, ob die 7° für eine agile Rollrate doch zu wenig sind (laut Heli-Hersteller sollte das locker reichen) oder ob in Verbindung mit dem HC3-SX irgend etwas eingebremst wird.
Die Wendigkeit steht bei mir auf 12, aber der Kübel kommt immer noch nicht richtig herum, wie wenn die TS auf der Hälfte des Weges einfach nicht mehr weiterlaufen würde. Die Bewegung und die Reaktion des Helis an sich ist seltsamerweise recht zackig. (habe 30% Expo)
Als Beispiel: Im Simulator fliege ich mit einem Goblin 700. Der ist bei wenig Knüppelausschlägen sehr sanft zu fliegen, geht aber bei vollem Knüppelausschlag auf der Stelle in den Flip. In diversen Videos im Netz gehen auch die dicken 700er locker auf der Stelle in den Flip.
Beim Voodoo in der Realität ist das genau umgekehrt: Durch die hoch eingestellte Wendigkeit ist er sehr agil (trotz 30% Expo), kommt aber bei Knüppelvollausschlägen für Flips nicht richtig rum.
Bin für jeden fundierten Tipp dankbar!
Wo könnte ich ansetzen?
Viele Grüße
Rolf

Kommentar