Verkabelung Mini Vstabi

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sphenoidalis
    Sphenoidalis

Verkabelung Mini Vstabi

Hey Leute,

irgendwie ist es glaube ich nicht so gaaaanz die richtige Abteilung hier, aber es passt auch irgendwie in mehrere Themengebiete rein. Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.
    Es geht um folgendes:

Ich habe für einen Freund einen Atom 500 aufgebaut mit Robbe Roxxy 960-6, CC 10A BEC und MiniVstabi Blueline. Als Rx ist ein Futaba R6106HF drin. Jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Wie ich alle Servos ans Vstabi anschließe ist logisch und problemfrei möglich. Mein Problem ist jetzt die Schnittstelle zwischen Rx und Vstabi.
    RXa ((Roll/Nick/Heck) ein 3Phasenstecker endet in drei 1Phasenstecker) habe ich auf Kanal 1,2,4 gelegt. Auf Kanal 3 (Gas) habe ich den ESC gelegt. Jetzt habe ich noch RXb (Pitch) und RXc (Kreisel/Gyro) über. Im Empfänger sind aber nur noch Kanal 5 und 6 frei...
    Ein weiteres Problem ist, dass das BEC auch noch in den RX gesteckt werden soll (Kanal egal) und laut Anleitung soll denn das Rote Kabel vom ESC rausgezogen werden. Ich hoffe ihr könnt meine Verwirrung hier ein wenig auflockern.
  • seijoscha
    seijoscha

AW: Verkabelung Mini Vstabi

Schau mal hier !

Anschlüsse | VStabi

Kommentar

• Sphenoidalis
      Sphenoidalis

Da war ich schon Das ist ja nicht das Problem. Mein Problem ist, dass ich hauptsachlich nicht weiß, wo ich bei dem Empfänger Pitch, Gyro und BEC hinlegen soll. =(

Weil wie gesagt, Kanal 1-4 sind belegt mit Nick/Roll/Gas/Heck. 5 würde ich Kreisel machen 6 Pitch. Aber jetzt weiß ich nicht, wo ich das BEC noch anschließen soll.

Kommentar

• jsifly
        Senior Member
        • 17.01.2008
        • 2417
        • Jan
        • Groß-Umstadt, Schaafheim

Hi,

hast Du einen Servomintor in Deiner Funke oder ein Funktions Menu (Futaba)? Da sind die Kanalzuordnungen benamst bzw., da siehst Du bei Knüppelbewegung auf welchen Empfängerausgang der Geber gemappt ist.

Gruß Jan
        T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• jsifly
          Senior Member
          • 17.01.2008
          • 2417
          • Jan
          • Groß-Umstadt, Schaafheim

Strom, schwarz/rot kannst Du im Empfänger überall einschleifen, im Stabi auf RX B oder RX C.
          T12FG, T18SZ, DS-12 und eine ausreichende Anzahl Helis

Kommentar

• debian
            Member
            • 19.10.2007
            • 1473
            • Uwe
            • Wilhelmshaven

Moin,

ich hoffe du weißt das der Empfänger keine volle Reichweite hat, ist eigentlich für 250-450iger Größe gedacht.

Gruß
            Uwe
            Geschmack macht einsam
            Qualität geht vor Quantität
            " i like Hirobo "

Kommentar

• _Summa_
              Member
              • 19.03.2011
              • 235
              • Sascha
              • Rammelfangen MSC Servo 74 e.V. / Saarland

Bei Futaba ist Kanal 6 = Pitch und Kanal 5 =Gyro.
              Wenn am Stabi kein platz fürs BEC ist, muss es am Empfänger angeschlossen werden. ;-)
              Logo 600, V-Stabi; T-Rex 500 EFL, Microbeast; Blade 130x
              Futaba T8FG

Kommentar

• Sphenoidalis
                Sphenoidalis

Danke für die vielen Antworten.
                Was mache ich, wenn weder am Stabi noch am Empfänger Platz ist?! Kann ich das BEC irgendwo mitm Y-Kabel mit rauflegen?

@Debian: Wieso hat der keine volle Reichweite?! Im Datenblatt stand drin, dass der 1km Reichweite hat =(
                Hab sonst nur noch nen Orange RX 8kanal liegen. (Die sollen ja aber nicht ganz so optimal sein..)

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Der R6106 hat schon die volle Reichweite, allerdings nur 1 Antenne.
                  Damit ist er mehr für Styro-Bomber als Modelle mit viel Metall oder Carbon gedacht. Außerdem sollte man für Helis S-Bus-Empfänger nehmen, die sind preiswerter und besser und viel einfacher zu verkabeln. Deine Fragen nach Y-Kabel und so Blödsinn stellen sich dann erst gar nicht.

Ergo verkauf den R6106. Andererseits sind 6 Kanäle genau richtig, es ist halt ein etwas verstaubter Empfänger.

Kommentar

• Bundesbulf
                    Senior Member
                    • 23.05.2011
                    • 4109
                    • Ulf
                    • Taunus, Rhein-Main und so...

Ich habe das externe BEC per Y-Kabel am Heckservo mit angeschlossen. Klappt einandfrei. Bitte nicht vergessen das interne BEC des Roxxy vorher lahmzulegen. Entwder per Optokopplermodul (z.B. von YGE) oder das rote Kabel aus dem ESC Stecker ziehen wie in der Anleitung beschrieben.

Zum Empfänger: siehe vorigen Post. Das kann gut gehen, muss aber nicht.
                    Zuletzt geändert von Bundesbulf; 26.05.2013, 08:49.
                    GruÃ? und so,
                    der Ulf

Kommentar

• Sphenoidalis
                      Sphenoidalis

Also ich habe die Empfänger nur, weil mein Kumpel sich die T7C gekauft hat und da waren die beiden Empfänger halt mit bei. Soll ich denn lieber den Orange Empfänger verbauen?

Und nach SBus hatte ich auch mal geguckt. Sollte aber 140 Euro kosten und das war ihm denn zuviel, zumal er ja 2 Empfänger hat...

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

Zitat von Sphenoidalis Beitrag anzeigen
                        nach SBus hatte ich auch mal geguckt. Sollte aber 140 Euro kosten
                        Nö, die Hälfte! Der R6303 oder der ältere R6203 sollte nicht viel mehr als 70 Euro kosten. Speziell den Letzteren müsste es gebraucht recht günstig geben. Den könntest gegen deinen R6106 quasi gratis erwerben.

Kommentar

• Sphenoidalis
                          Sphenoidalis

*seufz* Okay denn werde ich wohl noch nen anderen Empfänger besorgen müssen. =(

Aber danke für die nette und schnelle Hilfe

Kommentar

Lädt...
                          X