Unerklärliche Pitchstö�e beim Rex 550

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel
    Onkel

Unerklärliche Pitchstö�e beim Rex 550

Hallo Leute,

gestern habe ich mal das schöne Wetter genutzt um ne runde zu fliegen zu gehen mit meinem Rex 550. Wind war zwar da aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein weil ich irgendwo mal gelesen habe das man mit dem HC3sx auch bei etwas stärkeren Wind fliegt.......
    Nun gut gestern also raus alles überprüft und abgehoben und in einer Höhe von ca. 1 m machte mein Heli aus einem unerklärlichen Grund Pitchstöße, veränderte dabei aber nicht seine Höhe, gelandet etwas zur ruhe gekommen und noch mal gestartet und wieder das selber nur noch heftiger das Landen war nicht grade einfach, eingepackt und nach Hause gefahren bevor ich den Heli noch Schrotte.
    Bei meinem letzten Flug im März war noch alles OK und Umbau Arbeiten gab es nur am HZR mehr nicht und das auch nur von Schräg auf Pfeil.

Hier ein paar angaben zu meinem Setup:

Funke MC 19 Umbau auf HoTT
    Empfänger GR 16 HoTT
    Regler RoXXy 9100 mit einem externen BEC
    4 Blatt Kopf.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen anbei füge ich noch mal meine Aktuelle Datei von dem HC3SX
    Angehängte Dateien
  • ALPINLIFT
    Senior Member
    • 13.05.2012
    • 1474
    • Jakob
    • Saarland

AW: Unerklärliche Pitchstöße beim Rex 550

Hallo,

bei starkem Wind fährt mein LOGO 500 auch "Fahrstuhl", d.h. er verändert unkontrolliert seine Höhe.

Gruß
    Jakob
    Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 20.05.2013, 12:32.
    GruÃ? Jakob
    Voodoo 600; Logo 500
    DX9 Black Edition

Kommentar

• Unrealos
      Flugschule Modellflug360
      • 02.05.2012
      • 856
      • Heiko
      • Lauf an der Pegnitz

Zitat von Onkel Beitrag anzeigen
      in einer Höhe von ca. 1 m machte mein Heli aus einem unerklärlichen Grund Pitchstöße, veränderte dabei aber nicht seine Höhe
      Wie muss man sich das dann vorstellen? Womit nimmst du die Pitch-Stöße wahr?

Grundsätzlich ist es ja so, dass durch den böigen Wind die Anströmgeschwindigkeit nicht konstant ist. Dadurch variiert dann auch der Auftrieb.

Grüße
      Heiko

Kommentar

• ALPINLIFT
        Senior Member
        • 13.05.2012
        • 1474
        • Jakob
        • Saarland

Zitat von Unrealos Beitrag anzeigen
        Wie muss man sich das dann vorstellen? Womit nimmst du die Pitch -Stöße wahr?
        Das habe ich mich auch gefragt.
        Ich kenne das HC3SX nicht. Regelt es auch die Höhe?
        GruÃ? Jakob
        Voodoo 600; Logo 500
        DX9 Black Edition

Kommentar

• chaesfuess
          Senior Member
          • 07.01.2009
          • 1660
          • christian
          • Schweiz

Nun gut gestern also raus alles überprüft und abgehoben und in einer Höhe von ca. 1 m machte mein Heli aus einem unerklärlichen Grund Pitchstöße, veränderte dabei aber nicht seine Höhe,
          Wie meinst du das?
          Geht er immer wider auf Ausgangshöhe zurück, nach dem er etwas nach oben geschossen ist?
          Das HC3SX regelt ja nicht die höhe.

Gruss Christian
          Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Onkel
            Onkel

Wie äußert sich das.... drei vier mal auf und ab ohne das ich was am Pitchknüppel gemacht habe. Ungefähr so wie wenn das Heck zu Empfindlich ist dann Schlägt es ja auch Links und Rechts nur halt das ganze rauf und runter. Ich hoffe ich habe es einiger maßen verständlich erklärt ansonsten muss ich morgen mal Versuchen das ganze zu Filmen.

Kommentar

• ALPINLIFT
              Senior Member
              • 13.05.2012
              • 1474
              • Jakob
              • Saarland

Wie äußert sich das.... drei vier mal auf und ab ohne das ich was am Pitchknüppel gemacht habe.
              Macht meiner bei (starkem) Wind auch.
              GruÃ? Jakob
              Voodoo 600; Logo 500
              DX9 Black Edition

Kommentar

• LudwigX
                Senior Member
                • 12.06.2012
                • 4635
                • Thomas
                • Siegen

Das kann durchaus auch der Wind sein. Mach am besten mal ein Video.
                Wie ist das denn im Vergleich zu deinen 450ern?

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Wenn du den Wind als Ursache ausschließen kannst, check mal die Servos (Nick)!

Kommentar

• Onkel
                    Onkel

Ja heute kann ich leider kein Video mehr machen weil es wieder einmal draußen Regnet :-( und die Servos werde ich nachher mal überprüfen. Danke schon mal für all eure Tipps.

Kommentar

• Bundesbulf
                      Senior Member
                      • 23.05.2011
                      • 4109
                      • Ulf
                      • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                      so was hatte ein Kollege letztlich auch - auf und ab ohne irgendwelche Eingaben. Da war es schlicht Schmutz auf der HR-Welle, so das die TS immer etwas gehakt hat. Einfach mal checken ob alles leichtgängig ist.

Einen ähnlichen Effekt könnten auch defekte Lager in den Blatthaltern auslösen - nimm mal die Blätter ab, häng die Anlenkungen aus, zieh' die Blatthalter mit den Händen auseinander und dann daran drehen. Die müssen "weich" zu drehen sein und dürfen nicht ruckeln - falls doch können es die Lager sein oder auch Schmutz im inneren der Blatthalter/zwischen den Lagern. Hatte mein 550er auch mal...

...viel Glück bei der Suche.

PS: Selbst starker Wind drückt meinen Rex zwar mal runter oder rauf - aber ein mehrfaches eigenständiges Auf- und Abgefahre, wie hier beschrieben ist mir noch nicht unter gekommen.
                      GruÃ? und so,
                      der Ulf

Kommentar

• Seba
                        Member
                        • 30.01.2013
                        • 459
                        • Sebastian

Hallo Leute,

gestern habe ich mal das schöne Wetter genutzt um ne runde zu fliegen zu gehen mit meinem Rex 550. Wind war zwar da aber das sollte ja eigentlich kein Problem sein weil ich irgendwo mal gelesen habe das man mit dem HC3sx auch bei etwas stärkeren Wind fliegt.......
                        Nun gut gestern also raus alles überprüft und abgehoben und in einer Höhe von ca. 1 m machte mein Heli aus einem unerklärlichen Grund Pitchstöße, veränderte dabei aber nicht seine Höhe, gelandet etwas zur ruhe gekommen und noch mal gestartet und wieder das selber nur noch heftiger das Landen war nicht grade einfach, eingepackt und nach Hause gefahren bevor ich den Heli noch Schrotte.
                        Bei meinem letzten Flug im März war noch alles OK und Umbau Arbeiten gab es nur am HZR mehr nicht und das auch nur von Schräg auf Pfeil.

Hier ein paar angaben zu meinem Setup:

Funke MC 19 Umbau auf HoTT
                        Empfänger GR 16 HoTT
                        Regler RoXXy 9100 mit einem externen BEC
                        4 Blatt Kopf.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen anbei füge ich noch mal meine Aktuelle Datei von dem HC3SX

Hatte des selbe problem in der letzten woche... Konnte den fehler beheben. Hab mein pitchwerte und meine throttle werte großzügig verringert. Jetzt ist es weg.... Aber ob es daran lag wage ich zu bezweifeln....
                        Viele Grü�e, Sebastian

Kommentar

Lädt...
                        X