Ich habe aktuell zwei Probleme mit meinen ybeast.
Auftreten tun sie in allen Drehzahlbereichen.
Angefangen hat es, nachdem ich mein Heck korrekt umgebaut hatte. ( hatte unzureichend HeckLeistung, die ßrmchen der Heck steuer Brücke waren nachlaufend und nicht vorlaufend an den Heckblatthaltern geschraubt)
Nach dem Umbau ist zwar genug HeckLeistung vorhanden, jedoch ist das Heck nun stetig am schwingen. (dma, laufrichtung, wege - alles korrekt eingestellt)
Niedriger gain lässt es langsam schwingen, mit hohem gain schwingt es schneller - bis zum aufschaukeln. Verstellen von Heading hold und poti 3 schaffen Besserung, aber so richtig ruhig ist es trotzdem nicht.
Dazu kommt folgendes: der Heli bäumt jetzt neuerdings auf ohne Ende. Ausserdem sind die Drehraten auf Nick & Roll total ungleichmäßig.
(bsp. Beim Flip nimmt die Drehrate ab 180 grad rapide ab, so dass der Heli fast nicht mehr steuerbar ist.) was noch auffällt: beim Flip/loop schlägt das Heck - zeitlich im selben Zusammenhang mit der abnehmenden Drehrate in DMA Richtung ziemlich heftig aus. Genauso bricht das Heck nun bei vollpitch um ca 30-grad aus. Ausserdem steuert sich der Heli wie Gummi.
Drehzahlsteifigkeit vom Motor ist vorhanden.
Dieses Taumelscheibenverhalten trat neu auf, als ich mir einen neuen Motor-orbit 25- eingebaut hatte.
Es ist die aktuelle Version vom ybeast.
Folgendes habe ich bereits unternommen: microbeast komplett geresetted/neu eingestellt und das Klebepad erneuert (beim entfernen merkte ich, dass das alte etwas abgelöst war).
- Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit dem msh Brain. Damals war aufbäumen ohne Ende
Kann es sein, dass alle diese Probleme mit einer schlechten Dämpfung des gyros zusammenhängen?
Aktuell habe ich noch nichts weiter getestet.
Wie könnte kann die Drehrate auf der Taumelscheibe kompensieren? Mit aufbäum-kompensation+ und direktanteil?
Gruß
Benjamin, ratlos

Kommentar