Leistung vom beast wird spontan schlecht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Almigurt
    Senior Member
    • 21.06.2010
    • 2919
    • Benjamin

Leistung vom beast wird spontan schlecht

Hallo
    Ich habe aktuell zwei Probleme mit meinen ybeast.
    Auftreten tun sie in allen Drehzahlbereichen.

Angefangen hat es, nachdem ich mein Heck korrekt umgebaut hatte. ( hatte unzureichend HeckLeistung, die ßrmchen der Heck steuer Brücke waren nachlaufend und nicht vorlaufend an den Heckblatthaltern geschraubt)
    Nach dem Umbau ist zwar genug HeckLeistung vorhanden, jedoch ist das Heck nun stetig am schwingen. (dma, laufrichtung, wege - alles korrekt eingestellt)
    Niedriger gain lässt es langsam schwingen, mit hohem gain schwingt es schneller - bis zum aufschaukeln. Verstellen von Heading hold und poti 3 schaffen Besserung, aber so richtig ruhig ist es trotzdem nicht.

Dazu kommt folgendes: der Heli bäumt jetzt neuerdings auf ohne Ende. Ausserdem sind die Drehraten auf Nick & Roll total ungleichmäßig.
    (bsp. Beim Flip nimmt die Drehrate ab 180 grad rapide ab, so dass der Heli fast nicht mehr steuerbar ist.) was noch auffällt: beim Flip/loop schlägt das Heck - zeitlich im selben Zusammenhang mit der abnehmenden Drehrate in DMA Richtung ziemlich heftig aus. Genauso bricht das Heck nun bei vollpitch um ca 30-grad aus. Ausserdem steuert sich der Heli wie Gummi.
    Drehzahlsteifigkeit vom Motor ist vorhanden.

Dieses Taumelscheibenverhalten trat neu auf, als ich mir einen neuen Motor-orbit 25- eingebaut hatte.

Es ist die aktuelle Version vom ybeast.

Folgendes habe ich bereits unternommen: microbeast komplett geresetted/neu eingestellt und das Klebepad erneuert (beim entfernen merkte ich, dass das alte etwas abgelöst war).
    - Ich hatte auch mal ähnliche Probleme mit dem msh Brain. Damals war aufbäumen ohne Ende

Kann es sein, dass alle diese Probleme mit einer schlechten Dämpfung des gyros zusammenhängen?
    Aktuell habe ich noch nichts weiter getestet.

Wie könnte kann die Drehrate auf der Taumelscheibe kompensieren? Mit aufbäum-kompensation+ und direktanteil?

Gruß

Benjamin, ratlos
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Leistung vom beast wird spontan schlecht

Da Du mehrere Parameter auf einmal geändert hast (Motor, Heck),kann das alles mögliche sein, allerdings hat das Aufbäumen nix mit dem heck selbst zu tun.
    1) Du hast "Vibrationen" neu eingebaut, Heck oder neuer Motor, oder beides.
    2) geht die Heckpitchhülse und das Gestänge leichtgängig, oder "hakelt" es an irgeneiner Stelle ? Wenn ja, beseitigen.
    3) Was für ein Heckservo hast Du? Getriebe checken, oder ist es vielleicht unterdimensioniert, oder zu langsam?
    4) Aufbäumen - was für Hauptrotorblätter sind drauf?
    Am Beast wird´s eher nicht liegen, riecht nach mechanischen/m Problem/en
    LG

Kommentar

• Almigurt
      Senior Member
      • 21.06.2010
      • 2919
      • Benjamin

Hi

1: heck läuft ruhig, Motor auch. Gestestet mit so einer libelle, wo das wasser drin sich schnell kräuselt wenn es vibriert.

2. Alles leicht
      3.hbs 790 oder 770, kann ich jetzt aus dem kopf nicht sagen, geht einwandfrei im Hand/last test
      4. Stock Thundertiger 600mm
      Rückblickend muss ich sagen, dass der Heli vor kurzem schon mal aufgebäumt hatte.(damals war es bei niedrigster Drehzahl)
      Ich vermute, dass eine schlechte / alte Dämpfung etwas damit zu tun hatte. Das Klebepad hat extreme TemperaturSchwankungen mitmachen müssen..

oder das ybeast sich gewaltig verstellt hat während meiner Heckumbauten - ist ja möglich, dass ich den zykl. Weg beim durchschalten verkleinert hatte. Das kann auch zum aufbäumen führen.

Gruß

Benjamin

P.s. Kann sich das ybeast eigentlich von selbst verstellen oder sind die Settings hieb und stichfest?

Kommentar

• Elbuhcino
        Elbuhcino

Vielleicht hast du es unabsichtlich resettet. Geh einfach alles nochmal durch.

Ich hatte es bei meinem Rex auch mal.
        Neu eingestellt wegen neuen Servos plötzlich ging nichts mehr.

Als ich das Setting nochmal machte sah ich das einige Parameter total verstellt waren.

Ist HH vielleicht zu Hoch und wo bist du auf Poti 1 am Beast?

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2

Kommentar

• Almigurt
          Senior Member
          • 21.06.2010
          • 2919
          • Benjamin

Ich werde jetzt erstmal mit einem neu geklebten, neu eingestellten beast fliegen.

Gruß

Benjamin

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Trotz Test mit Libelle bin ich mir absolut sicher, dass es Vibrationen gibt.
            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Almigurt
              Senior Member
              • 21.06.2010
              • 2919
              • Benjamin

Natürlich gibt's vibrationen/Schwingungen. Denn ohne würde ein fbl System ja keine Dämpfung benötigen.

Nichts desto trotz fliegt das System wieder einwandfrei. Konstante Drehraten, kein aufbäumen, ruhiges Heck mit schön hoher Empfindlichkeit und einem klasse Einrastverhalten.

Ich nehme an, dass es am halb abgelösten Pad lag.

Kommentar

• tasse
                Senior Member
                • 12.09.2011
                • 6061
                • Tassilo

Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                Natürlich gibt's vibrationen/Schwingungen. Denn ohne würde ein fbl System ja keine Dämpfung benötigen.
                Entschuldige meinen Einwand. Ich konnte ja nicht ahnen, dass solche Dinge nicht noch lange vor einem Post im Forum überprüft werden...

Zumal man eigentlich davon ausgehen hätte können ....
                Zitat von Almigurt Beitrag anzeigen
                Folgendes habe ich bereits unternommen: microbeast komplett geresetted/neu eingestellt und das Klebepad erneuert (beim entfernen merkte ich, dass das alte etwas abgelöst war).
                "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Andreas Perzl
                  VIRA
                  Hersteller
                  • 27.09.2009
                  • 3068
                  • Andreas
                  • Rgbg

Weder Brain noch Beast sind doch anfällig für "spontanes" aufbäumen und wechselnde Drehraten. Btw wohl kein FBL-System

Ergo: Ursache wird wohl eine andere sein. Vibrationen, defekte Servos etc. etc.

Gruß, Andi
                  ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• neotask
                    neotask

Das Aufbäumen hatte ich damals mit bestimmten Blättern auch sehr stark. Weis aber nicht mehr genau welche es waren, aber dafür gibt es im Beast auch den Punkt C im Optionsmenü Es sei denn es ist mechanisch so stark vorbelastet, das man elektronisch nicht mehr dagegen ankommt.

Zum Heck gehe ich auch stark davon aus das entweder unter Last was klemmt, oder das Servo ne Macke hat.

Gruß Olli

Kommentar

• CrazyJoe
                      Member
                      • 07.01.2010
                      • 250
                      • Johannes

Halb abgelöstes Klebepad klingt plausibel. Hatte ich schon mal bei einem Gyro...
                      GauiNX7,TT G4N,T-Rex700N DFC, 600N DFC,Hirobo SDX
                      T Rex 700L Dom, Goblin 700, 570

Kommentar

Lädt...
                      X