3GX Setup probleme Hilfe !!!!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kloÃ?
    Member
    • 15.05.2012
    • 683
    • Horst
    • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

AW: 3GX Setup probleme Hilfe !!!!!

Moin,

der Traumtänzer hat schon den richtigen Hinweis gegeben, hier noch mal etwas ausführlicher: Das aktuelle 3GX hat in der Software noch einen Menüpunkt, in dem die maximalen mechanischen Wege noch mal angepasst bzw. vergrößert werden können. Der Parameter ergibt dann den eingestellten zyklischen Pitch plus x*12°, wobei x für den Prozentwert steht. Standartmäßig stand das glaube ich auf 70 %. Wenn du also im Setup 8° eingestellt hast, ergibt das 8°+0,7*12°=16,4° Gesamtweg. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der Schwachsinn soll, da man den maximalen zyklischen Pitch beim Grundsetup i.d.R. ja nicht nur auswürfelt, sondern sich irgendwas dabei denkt. Auf jeden Fall kann man das reparieren, indem man den Parameter auf 0 % setzt, dann hat man die im Grundsetup eingestellten Maximalwege anliegen. Wie der Unterpunkt genau hieß, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Hut, ich musste die Einstellung nur ein einziges Mal bei einem Kundenheli machen. Wenn du dir die Mouse-Over-Menüs durchliest, wirst du den Punkt aber recht schnell finden, der ist nicht besonders gut versteckt.

Grüße, Hagen
    Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• Rabid121
      Rabid121

Zitat von kloß Beitrag anzeigen
      Moin,

der Traumtänzer hat schon den richtigen Hinweis gegeben, hier noch mal etwas ausführlicher: Das aktuelle 3GX hat in der Software noch einen Menüpunkt, in dem die maximalen mechanischen Wege noch mal angepasst bzw. vergrößert werden können. Der Parameter ergibt dann den eingestellten zyklischen Pitch plus x*12°, wobei x für den Prozentwert steht. Standartmäßig stand das glaube ich auf 70 %. Wenn du also im Setup 8° eingestellt hast, ergibt das 8°+0,7*12°=16,4° Gesamtweg. Ich habe nicht die geringste Ahnung, was der Schwachsinn soll, da man den maximalen zyklischen Pitch beim Grundsetup i.d.R. ja nicht nur auswürfelt, sondern sich irgendwas dabei denkt. Auf jeden Fall kann man das reparieren, indem man den Parameter auf 0 % setzt, dann hat man die im Grundsetup eingestellten Maximalwege anliegen. Wie der Unterpunkt genau hieß, weiß ich jetzt nicht mehr aus dem Hut, ich musste die Einstellung nur ein einziges Mal bei einem Kundenheli machen. Wenn du dir die Mouse-Over-Menüs durchliest, wirst du den Punkt aber recht schnell finden, der ist nicht besonders gut versteckt.

Grüße, Hagen
      Im Grundsetup stellst du die 8° zyklisch ein - da sollst du dir auch nichts dabei denken, das ist der Referenzwert, den das 3GX benutzt um die TS/Kopfgeometrie zu lernen (wie die 8° blau beim Beast oder 80-100 bei 8° am V-Stabi, etc). Das ist ein Fixwert (v2&3) und hat nichts mit den später gewünschten Drehraten zu tun.

Im Parametermenü gibt es 2 Einstellpunkte: einmal die Endpunkte - damit solltest du die maximal mechanisch mögliche Leistungsfähigkeit des Kopfes ausnutzen (kein Bindung) und NICHT die Agilität begrenzen (wie jedes FBL-System braucht auch das 3GX ein wenig Overhead zum Regeln). Diesen Wert auf 0 zu setzen, wenn der Kopf mechan. mehr hergibt ist relativ sinnfrei - zeigt er dem System doch nur, wo die mechan. Grenzen sind. Setzt du den Wert auf 0 und nutzt die 8° aus kann das 3GX nicht mehr regeln...

Dann gibt es noch die Rollraten-Einstellung: damit stellst du die Agilität ein, wie bei den anderen FBL-Systemen auch... hier sagt du dem System, wieviel es von den zuvor eingestellten mechanischen Wegen auch wirklich ausnutzt. Also die tatsächlichen mechanischen Drehraten. HIER ist der Punkt um das System zu entschärfen oder heiss zu machen.

LG, Michael

PS: Ja, ich stelle auch lieber ein V-Stabi ein - ist viel besser gelöst. Aber soooo schwer ist das 3GX auch nicht.

Kommentar

• rlheli
        rlheli

wenn du wirklich 13 grad zyklisch hast dann wundert es mich nicht das sich die gestänge verbiegen
        das 3GX funzt eigentlich gut wenn es richtig eingestellt ist
        zyklisch 8 grad ist richtig

Kommentar

• Rabid121
          Rabid121

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          wie die 8° blau beim Beast.
          6° natürlisch

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
            Dann gibt es noch die Rollraten-Einstellung: damit stellst du die Agilität ein, wie bei den anderen FBL -Systemen auch... hier sagt du dem System, wieviel es von den zuvor eingestellten mechanischen Wegen auch wirklich ausnutzt. Also die tatsächlichen mechanischen Drehraten. HIER ist der Punkt um das System zu entschärfen oder heiss zu machen.
            Sehr schön erklärt, THX

PS: das 3GX und ich werden langsam richtig gute Freunde

Kommentar

• Muki19
              Senior Member
              • 06.08.2008
              • 2579
              • Matthias
              • Hamburg

Hallo, das problem hatte ich auch gehabt als ich das setup vom 3gx (3.0) durch hatte.

also erstmal solltest du die 13° pitch einstellen und nicht 13° zykl. pitch

ich hatte pitch 12° und dann 8° zykl. eingestellt

nach dem setup war es dann bei mir so, das die ts mehr verfuhr als vorher eingestellt war, was zu kollisionen führte.

du must dann in das "flug-mode setup", ich glaube das war heckknüppel links oder rechts und dann set-taste drücken.

dann must du zu dem punkt gehn wo du die wegbegrenzung der taumelscheibe einstellen kannst (ts-limit). da ist standard ein wert von 70% oder 50% auf nick und roll. Du kannst das auch über den pc einstellen.

Laut anleitung ist das so: 8°+0,7x8°

das macht also 13,6° zykl. pitch wenn du die 70% da läst.

Wenn du dort nur 8° max. Taumelscheibenweg haben willst must du für nick und roll die werte auf 0% setzen dann ist: 8°+0,0x8°. Macht also genau die 8° die man einstellt.

Du kannst also dort getrost 0% einstellen dann hast du immer den max. weg den du dem 3gx im grundsetup gibst.

Laut setup must du dort soviel % einstellen das mechnaisch nix anläuft. das ist blos der max. ausschlag der ts die du dem 3gx zurverfügung stellst. wieviel sich die ts dann bewegt hängt von deiner eingestellten drehrate ab.
              Du must aber aufpassen bei dem limits für die ts: du must danach den knüppel in die ecken fahren und schaun ob dann nix anläuft, beim 3gx muss man den ts-ring leider auf aus stellen, in den eckpunkten der knüppel sind sonst 150% servoweg, statt den 100%, also neigt sich die ts da am stärksten, einfach am rotor drehen und schaun das nix anschlägt oder aneckt.
              Zuletzt geändert von Muki19; 12.05.2013, 17:48.
              Radikal G20FBL
              800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
              MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
              X