450er mit Beast & Vibrationen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

450er mit Beast & Vibrationen

Hallo Jungs,

ich habe vor kurzem meinen 450er eingetopft (Lageerkennung):

Danach habe ich Ihn wieder aufgebaut. Habe ihn probe geschwebt und es war erstmal alles wieder ok. Dachte ich, bis ich den Flugphasenhebel gezogen habe und von 65% auf 80% hochschaltete. Der Heli ist prompt über roll rechts weg und von ca. 2m Höhe wieder in den Boden gerammt:

Das Phänomen, wenn das Beast Roll reinsteuert hatte ich vom lesen hier im Forum noch im Kopf -> Vibrationen.

Nun habe ich soweit alles wieder gefixt: BLW, HRW, HZR, Nickservohebel.

Servos ansich waren alle OK,.

Nun habe ich ihn ohne Haupt- & Heckblätter mal hochlaufen lassen:

65% - Alles OK
    80% - Alles OK

Bei beiden Flugphasen hat das Beast nichts rein gesteuert. Ich habe dabei gepitcht und auch Roll und Nick betätigt, aber alles scheint ok.

Nun wollte ich mit Blättern testen, aber bevor er mir wieder über Roll abhaut und ich wieder da dran sitz, wollt ich euch fragen, was und wie ich das am besten mache.
    Steuert das Beast bei Vibrationen Roll dazu, auch wenn er noch auf dem Boden steht*

In der Hand halten ist mir da dann doch zu gewagt und fliegen eigentlich auch...

Ps.: Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Forum...
    Zuletzt geändert von freakystylez; 10.05.2013, 17:50.
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
  • Nakrassus
    Nakrassus

AW: 450er mit Beast & Vibrationen

Hi,ich würde ihn noch mit Heckrotorblättern hochlaufen lassen um die schonmal auszuschliessen,Hauptrotorblätter und Heckrotorblätter auswuchten.
    Bei einem Bekannten kammen die Vibs vom Motor,hochgeschaltet und bumm.
    Das hätte man aber in der Hand nicht gemerkt,ein weicheres Pad könntest auch noch probieren...viel Glück !
    Gruss Uwe !
    Zuletzt geändert von JMalberg; 11.05.2013, 14:53. Grund: sinnloses Komplettzitat

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Ich schreib' mal, obwohl ich das Phänomen bisher auch nur beobachtet habe, beim 300x, der hat ja auch das AR7200BX drin. Dort hat es geholfen, das BeastX mittels Kabelbinder ordentlich festzuzurren. Ich fand die Lösung unlogisch, aber sie hat funktioniert.

Mein Tip ist, eine Vibrationsanalyse zu betreiben, wie auch immer Du das anstellst. Blätter sollten auch vom Vorlauf und Schwerpunkt her ordentlich gewuchtet sein, nicht nur statisch, sonst erzeugen die evtl. die schädlichen Vibs. Schau auch auf's Heck beim Wuchten. Heck kannst Du ohne Hauptblätter, aber mit Heckblättern prüfen. Wenn bei voller Drehzahl das Höhenleitwerk deutlich spürbar vibriert (merkst Du wenn Du dranpackst), solltest Du das Heck unbedingt feinwuchten. Ich selbst feile dazu das schwerere Heckblatt mit einer Nagelfeile leichter. Nicht nur das Beast, auch die Lager werden Dir auf Dauer dafür dankbar sein

Probieren am Beast könntest Du auch ein dickeres Gyropad, evtl. sogar mit Metallplatte. Oder Du gehst ganz brutal zu Werke und baust ein unempfindlicheres Stabisystem ein (Vstabi Silverline / Spartan VX1). Wird aber teuer. Zumindest das Spartan hat eine Vibrationsanalyse eingebaut, beim Vstabi weiß ich es nicht. Da kann man das ßbel quasi an der Wurzel packen, da man genau sieht, welches rotierende Teil die Unwucht hat.

Gruß

ThomasC
      Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan
        • Mal hier,... mal da... :)

Also ich bin grad nochmal dran. Das Beast läuft zwar nicht weg über roll, aber wenn ich am Heckrohr angreif, wenn er läuft (Ohne Haupt- & Heckblätter), dann merke ich schon ein leichtes Vibrieren. Ist das normal, oder muss das komplett weg?
        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Clouddancer69
          Member
          • 14.11.2008
          • 120
          • Michael
          • Steinmauern

Also leichte Vibrationen wirst Du immer verspüren können. Das wichtige ist die Amplitude der Schwingung die nicht zu hoch sein darf. Generell: je weniger dest besser. Es lässt sich leider schlecht schriftlich beschreiben was noch gut ist und was nicht. Bei meinem 600er kribbelt das Heck auch leicht..da ich einen Starrantrieb habe merkt man beim langsamen durchdrehen schon das Modul der Zahnräder des Heckantriebes als leichtes "kratzen" - ich kanns nicht anders beschrieben - :-D Das wird dann zu so ner leichten Vibration wenn der Heli dreht ( ohne Blätter ) . 100%ig bekommst Du die nie weg. Beim Riemenantrieb schwingt meist der Riemen je nach Drehzahl mehr oder weniger was sich auch in unregelmässigen Vibs äussert.

Ich würde die Heckblätter wuchten auf zwei Rasierklingen zusammengeschraubt auf einer Achse...das bringt schon viel u.U.

Viel Glück !
          Mike
          DX6,DX8 - Rex550V2.2 stretched to 600 und diverse Flächenmodelle ;-)

Kommentar

• Diablol
            Senior Member
            • 03.11.2011
            • 4430
            • Mathias
            • Aalen & Iffezheim

Wie gesagt wenns am Fingernagel schlägt dann hast "echte" Vibrationen. Ich finde das kann man recht objektiv so sagen.
            ODer sagen wir mal so, hat man einmal den Unterschied gespürt ist es völlig klar..
            "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• tritone
              Senior Member
              • 10.07.2012
              • 4027
              • Uwe
              • Ruhrpott

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
              aber wenn ich am Heckrohr angreif
              Ich denke wichtig ist doch eher der Bereich wo der Gyro sitzt, denn wenn der über den gesamten Drehzahlbereich vertretbar ruhig ist, sollte ein surrendes Heck (und das tun alle Heckrohre mehr oder weniger) nicht weiter stören.

Beim 300X hatten welche das "Abrollproblem" erst, als Sie nach einem crash und Wiederaufbau vergaßen, den AR7200BX mit Kabelbinder fest zu ziehen.

Im Auslieferzustand ist es nämlich fest gezurrt und HH wird sich dabei schon etwas gedacht haben, also "weicher" lagern, muss nicht immer unbedingt besser sein...

PS: ich fliege alle meine AR7200BX vollkommen problemlos mit Tesa Spiegeltape und das ist eher "dünn" und dämpft so gut wie gar nicht...
              Zuletzt geändert von tritone; 11.05.2013, 11:17.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                ODer sagen wir mal so, hat man einmal den Unterschied gespürt ist es völlig klar..
                Ich kann's auch nicht besser beschreiben ich hab das mal beim 600er Rex gehabt den ich geholfen habe einzustellen. Die Heckblätter hatten einen deutlich unterschiedlichen Vorlauf. Beim Anfassen des Höhenleitwerks sind mir sofort die Fingerkuppen taub geworden. Geflogen ist das Teil, aber das hätten die Lager nicht lange mitgemacht.

Ein leichtes Brummen ist immer da, es sollte geschätzt nicht stärker sein als das Vibrieren eines laufenden Schwingkopfrasierers, obwohl man als Heliflieger ja mit rotierenden Scherblättern besser bedient ist

@tritone: die feinen Vibrationen vom Heck sind überall spürbar wenn sie zu stark sind. Nicht jeder Gyro kommt damit klar.

Gruß

ThomasC
                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                  die feinen Vibrationen vom Heck sind überall spürbar
                  Das die Heckrohre alle mehr oder weniger "brummen/surren/kribbeln" (wie auch immer man das jetzt nennen mag) hatte ich ja bereits geschrieben.

Viel wichtiger finde ich aber den Bereich der Gyroplattform zu "fühlen" und nicht das Heckrohr selbst, wo der TE gefühlt hat, denn die Gyroplattform kann trotzdem ruhig sein obwohl das Heckrohr leicht kribbelt (siehe mein 550er DFC).

Wenn es auf der Gyroplattform ruhig zu geht, freut sich das Gyro und wird es einem danken.

Ich habe mich da evtl. etwas missverständlich ausgedrückt

PS: Das alle Blätter statisch/dynamisch gewuchtet sein sollten und das komplette Heck sehr leichtgängig laufen muss, und zu starke Vibs den Gyro "irritieren" versteht sich von selbst denke ich.

Kommentar

• Blade Breaker
                    Senior Member
                    • 04.05.2013
                    • 1224
                    • Lukas
                    • Tirol

Sry wegen OT aber weils dennoch so schön hier reinpassen würde:
                    Was wäre denn jetzt ein vernünftiges Pad zum fixieren des AR7200bx? Ich hab noch einen bei mir rumliegen und den würde ich nun gerne einmal verbauen. Leider habe ich nur so ein richtig dickes Klebepad, dem ich einfach nicht vertraue. Schön wäre es auch wenn ich den AR7200bx nur mit Klebepad und ohne Kabelbinder befestigen könnte. Reicht dazu das Spiegeltape von Tesa oder muss da auch noch ein Kabelninder mit dran?

Gesendet von meinem GT-S5570 mit Tapatalk 2
                    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen

Kommentar

• tritone
                      Senior Member
                      • 10.07.2012
                      • 4027
                      • Uwe
                      • Ruhrpott

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                      Reicht dazu das Spiegeltape von Tesa oder muss da auch noch ein Kabelninder mit dran?
                      müssen! tut da gar nichts

Probieren, geht da leider oftmals über studieren.

Kommentar

• Black-Shark
                        Senior Member
                        • 17.04.2012
                        • 1628
                        • Jens
                        • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Diablol Beitrag anzeigen
                        Wie gesagt wenns am Fingernagel schlägt dann hast "echte" Vibrationen.
                        So und nicht anders erkennt man Vibrationen.
                        Je nach Umdrehungszahl ist das Vibrieren schnell oder langsam, weshalb es kaum möglich ist dadurch eine aggressive Vibrationen zu erkennen.
                        Es kommt auf die ungleichen Amplituden an. "Klopft" eine Vibration gegen den Fingernagel, sind die Amplituden stark unterschiedlich und erzeugen Störungen!
                        Gleichmäßige Amplituden (egal ob schnell oder langsam) erzeugen diese Störungen eher nicht.
                        Haupt- und Heckblätter feinwuchten ist das A und O!

Was mich aber bei Dir ein wenig stutzig macht ist, dass erst nach dem Absturz die Probleme auftraten.
                        Sind die Vibrationen denn jetzt wirklich schlimmer als vorher?
                        Wenn nicht, dann hast Du noch irgendwo einen Defekt.
                        [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                        mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                          Was wäre denn jetzt ein vernünftiges Pad zum fixieren des AR7200bx?
                          Ich würde erst einmal das "original-Pad" des Herstellers nutzen und erst weiter probieren, wenn es damit Probleme geben sollte.

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                            Es kommt auf die ungleichen Amplituden an. "Klopft" eine Vibration gegen den Fingernagel, sind die Amplituden stark unterschiedlich und erzeugen Störungen!
                            ...eine sehr schöne Erklärung!

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
                              Ein leichtes Brummen ist immer da, es sollte geschätzt nicht stärker sein als das Vibrieren eines laufenden Schwingkopfrasierers, obwohl man als Heliflieger ja mit rotierenden Scherblättern besser bedient ist
                              Hey Thomas,
                              danke für die gute Erklärung - mein Heli vibriert in dieser Art und ich war mir nie sicher ob das so ok ist oder nicht. Aber jetzt weiß ich dass es ok - thänx!
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                              X