V-Stabi defekt ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: V-Stabi defekt ??

Hast Du einen 4.8 V NIMH Akku, den Du an das Stabi hängen kannst?, Wenn es dann geht hast Du das BEC gegrillt.
    Alternativ, stecke die Kabel vom YGE wieder dahin, wo sie hingehören, nimm das Hercules BEC aus dem Stabi, und teste es über das interne BEC vom Regler.
    LG
    Zuletzt geändert von 7 Up; 06.05.2013, 22:12.

Kommentar

• xDominosteinx
      Senior Member
      • 16.05.2010
      • 1117
      • Peter

Sorry ich bin fix und alle ...... Danke für Eure Hilfe bis hier. Ich werd mal ne Nacht drüber schlafen und morgen alles mal in Ruhe checken ...... und dann auch Fotos machen

Danke
      Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Nimm mal Alle Servos und den Regler aus dem V-Stabi.
        Schließ dann mal das Hercules BEC an und schau ob du Strom hast.
        Strom vorhanden: Ein Servo nach dem anderem wieder anstecken und schauen ob etwas passiert

Kein Strom -> YGE BEC ausprobieren

Kommentar

• 7 Up
          Gelöscht
          • 21.03.2011
          • 929
          • Ulf Peter

Gute Nacht,

aus der Ferne schwierig zu sagen, eventuell ist das Problem aber auch ganz simpel:
          Wenn Du 2 Leitungen vom YGE rausgezogen hast, statt nur der Plusleitung, bekommt der "Empfänger" keinen Status über die Gasstellung und initialisiert nicht. Also YGE Stecker mit 2 Kabeln, ohne die Plusleitung, vielleicht geht es dann wieder.

Kommentar

• Gooni11
            Gooni11

Mooin
            Also ich muss mich hier mal einklinken.
            Der Heli ist von mir. Also er hat ihn von mir gekauft.
            So.....
            Bis ich ihn verschickt hab war es folgendermaßen verkabelt....

Der Regler yge hängt am Antriebsakku, die BEC Leitungen Plus UND Minus sind abgeklemmt. Lediglich das Signalkabel ging zum Empfänger. (In meinem Fall normaler 2.4ghz Hitec optima 9Kanal)

Das Hercules BEC hängt ebenfalls direkt am 6s Antriebsakku. Beide Leitungen des BEC gehen raus in vstabi und Empfänger.

So lief es bei mir IMMER. Auch mit nur dem Signalkabel am Regler bzw Empfänger.
            Und auch beim neuen Besitzer lief es so mit dem normalen Spektrumempfänger.
            Nun hat er heut versucht die Sateliten anzuklemmen (nur die ) und seitdem ist schluß.
            Ich hatte ihm übrigens von abgeraten.....ich mag die Dinger nicht.

Ich tippe ehrlich gesagt entweder auf eine falsche Einstellung irgendwo im Sender bzw vstabi wegen der Sateliten. Ich weiß nicht ob man da irgendwo was hätte umstellen müssen wenn man NUR mit den sats fliegt.
            Andererseits mag ich diese Spektrum Sateliten eh nicht und kenn mich damit deshalb leider auch nicht aus.

Fakt ist.... Er ist ja gestern noch geflogen .... Also MUSS heut was schief gelaufen sein beim einstellen. Kurzschluss schließ ich mal aus da er ja alles eingestellt hat . Und dann einfach nur einmal Akku ab und Akku dran. Da glaub ich nicht das es da einen Kurzschluß gegeben hat da er am Akku Stecker und Buchse hat. Er konnte es eigentlich nicht vertauschen.

Mfg
            Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2013, 22:50.

Kommentar

• don_king
              Gelöscht
              • 23.11.2009
              • 2743
              • Stefan

Zitat von Gooni11 Beitrag anzeigen
              Der Regler yge hängt am Antriebsakku, die BEC Leitungen Plus UND Minus sind abgeklemmt. Lediglich das Signalkabel ging zum Empfänger.
              Ok, das funktioniert weil sowohl Regler als auch BEC keine Galvanische Trennung zwischen Eingangs- und Ausgansspannung haben.
              Eigentlich gehört die Masseleitung angeschlossen, aber das ist hier nicht das Problem.

Wenn das Stabi gar nichts mehr macht, aber warm wird, würde ich mal schauen ob einer der Pins von den Sat-Anschlüssen verbogen ist und einen Kurzschluss macht.
              Eventuell auch ein beschädigtes/falsch konfektioniertes Satkabel.

Wenn wirklich die 3,3V kurzgeschlossen sind hats das Stabi hinter sich...

Gruß Stefan

Kommentar

• Gooni11
                Gooni11

Hmm....aber dann wäre doch der Kurzschluß von anfang an da gewesen eigentlich. Er sagt ja er habe die ganze einstellerei heut noch so gemacht.
                Oder lieg ich da falsch.
                Wie gesagt. Am Regleranschluß KANN es nicht liegen da es immer funktioniert hat.

Das mit den verbogenen Pins wäre allerdings echt denkbar. Die verbiegen ja nun wirklich schnell. Oder evt die Pins von USB Anschluss verbogen!?
                Das müsste der letzte Stecker gewesen sein den er abgezogen hat als es noch funktionierte.
                Mfg

Kommentar

• don_king
                  Gelöscht
                  • 23.11.2009
                  • 2743
                  • Stefan

Ist es ein Mini VStabi?
                  Dort kann man leicht mit dem USB-Stecker einen Kurzschluss an den Pins fürs Bedienteil machen...

Kommentar

• xDominosteinx
                    Senior Member
                    • 16.05.2010
                    • 1117
                    • Peter

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                    Ist es ein Mini VStabi?
                    Dort kann man leicht mit dem USB-Stecker einen Kurzschluss an den Pins fürs Bedienteil machen...
                    Neee ..... habe mir Herrn Vetter telefoniert und ihm auch gesagt das ich echt vorsichtig war beim verkabeln, egal ob Servos oder Usb Stecker.

Mir kam heute noch eine andere Idee ist zwar weit hergeholt aber möglich. Der Rex ist so aufgebaut das ich den Akku (schwarzes Kabel ) anschließe und danach die Haube aufsetzen kann. Am Startplatz wird dann nur noch das rote Kabel mit Antiblitz angeschlossen und der Heli scharf gestellt. Nun habe ich gesehen das der Sat der von unten am Rex ist, genau auf Höhe vom Antiblitzstecker ist. Was würde passieren wenn ich mit dem Goldi vom roten Akkukabel an die Antenne vom sat gekommen wäre ??
                    Kann ich mir zwar nicht vorstellen aber der Stromkreis wäre ja dann über den Sat geschlossen worden .......... Ich grübel hin ich grübel her

Kommentar

• Gooni11
                      Gooni11

Moin
                      Ich weiß es zwar nicht genau. Aber Bat + an Antenne hört sich jedenfalls nicht gut an.
                      Mfg

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Es gab mal jemandem im Forum dem genau das mit einem Spektrum Empfänger passiert ist.

Kommentar

• Chris LC4
                          Chris LC4

Binde mal im V-Stabi die beiden Sats auf 22ms, NICHT 11ms

Kommentar

• xDominosteinx
                            Senior Member
                            • 16.05.2010
                            • 1117
                            • Peter

Zitat von Chris LC4 Beitrag anzeigen
                            Binde mal im V-Stabi die beiden Sats auf 22ms, NICHT 11ms
                            Geht doch nicht v-Stabi blinkt weder noch kann ich eine Verbindung zum PC herstellen

Kommentar

• Chris LC4
                              Chris LC4

Hast du es schonmalmit einer externen Stromquelle versucht, stattübers BEC? Das Stabi kann eigentlich auch direkt einen 2SLipo ab.

Kommentar

• Gooni11
                                Gooni11

Hallo DRINGEND
                                Diese Nachricht ist für Eddi e aus G von Mikado
                                Ich kann ihm leider keine pn schreiben.
                                Mfg
                                Hallo
                                Ja wenn das jetzt so einfach wäre. Ich hab die Seriennummer zwar gesehen auf dem Rechner aber nicht aufgeschrieben. Mein bekannter der das vstabi vor mir hatte hat es genau so gemacht. Immer wenn er sie wissen wollte über pc ausgelesen. Ich hab ihn auch schon grad angerufen. Er weiß leider auch nicht ob er die Nummer in Schriftlicher Form irgendwo liegen hat oder evt sogar die Rechnung vom Kauf.
                                Mfg
                                Gibt es noch eine Möglichkeit?! Mein bekannter hat auch das update auf die pro version gemacht. Ist aber schon ne weile her. Irgendwann 2012

Kommentar

Lädt...
                                X