T-Rex 600 3GX 4-Blatt zieht nach vorne

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MB-Drums.de
    Member
    • 04.01.2012
    • 384
    • Micha
    • Siegen / Trupbach

T-Rex 600 3GX 4-Blatt zieht nach vorne

Hey Leute,

wie im Titel schon beschrieben, zieht meine BO 105 direkt nach dem starten nach vorne.
    Verbaut ist das 3GX und der 4-Blatt Kopf von Copter-X.
    Was ich noch sagen muss, das komplette chassis ist im Rumpf etwas nach vorne geneigt.
    Das 3GX hatte ich anfangs im 90° Winkel zur HRW verbaut. Habe dann mal umgebaut und dieses Parallel zum Boden gemacht. Kein richtiger Unterschied spürbar.
    Was mache ich falsch? Normal sollte das 3GX doch genau sowas ausgleichen oder nicht?

Danke schon mal für eure Antworten!!
  • TripplexM1
    Senior Member
    • 17.01.2009
    • 2053
    • Hannes
    • HSV-Aigen

AW: T-Rex 600 3GX 4-Blatt zieht nach vorne

Stimmt der schwerpunkt vom Heli genau??
    Einstellungen alle richtig*
    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Hero67
      Hero67

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen
      Was mache ich falsch? Normal sollte das 3GX doch genau sowas ausgleichen oder nicht?
      Nein, das gleicht kein Stabi aus. Ein Stabi arbeitet mit Drehratensensoren, nicht mit einem Neigungssensor.

Weil Du das Chassis geneigt in den Rumpf eingebaut hast, ist auch die Rotorebene nach vorne geneigt, der Auftrieb nur mit kollektivem Pitch wirkt dann natürlich nicht senkrecht zum Erdboden -> Heli fliegt etwas nach vorne.

Der Heli verändert aber seine Lage dabei nicht -> das Stabi erkennt keine ßnderung der Drehrate und macht dann natürlich auch nichts. Das Gleiche betrifft auch Helis mit hinten hochgelegten Kufen etc.

Heli abheben, mit Nick ziehen in die Schwebe bringen und dann ist alles in Butter. Der Schwerpunkt wiederum spielt keine große Rolle, das gleicht das Stabi aus.

Kommentar

• MB-Drums.de
        Member
        • 04.01.2012
        • 384
        • Micha
        • Siegen / Trupbach

Um in in der Schwebe zu halten, muss ich aber immer Nick nach hinten ziehen. Das kann doch nicht normal sein.

Kommentar

• DSchwarze
          Member
          • 10.12.2010
          • 143
          • Dieter
          • FMC Condor Bückeburg e.V. und MFC Minimoa e.V Stadthagen

Hallo MB-Drums,

die Einbaulage definitiv Horizontal, vor oder hinter der Hauptrotorwelle und Kabel nach vorne oder hinten auch egal, Seitlich geht nicht, dann stimmt die Lage, bzw. die Wirkrichtung der Drehratensensoren nicht.
          Das mit der Neigung verhält sich so wie Hero67 es beschrieben hat, einfach beim Start mit Nick ausgleichen (habe meinen 700er T-Rex auch vorne tiefer, beim 500er Goblin ist es Baubedingt so - ist der Heckrotor weiter weg von der Grasnarbe , deshalb heben sie trotzdem gerade ab, ohne nach vorne zu schweben).

Das mit dem Schwerpunkt, halte ich etwas anders, (wie Hero67 schrieb, gleicht das ja das FBL aus) dort versuche ich so genau wie möglich durch Akkuverschiebung den Schwerpunkt einzustellen (halte dazu den Hubi an den Blättern fest und drehe ihn so das die Hauptrotorwelle waagerecht ist, nun kann er um die welle pendeln - Achtung Deckenhöhe beachten ) wenn er in allen Positionen stehen bleibt wäre es perfekt, wenn nicht sollte die Nase nur leicht nach unten gehen, nicht das Heck schwerer machen (z.b bei schnellen Pirouetten, ergibt es nunmal eine "Unwucht" wenn der schwerpunkt stark verschoben ist und der Heli "Eiert", bzw. wird wegdrehen). Genau wie die Einstellung eines Hubschraubers seitens der Mechanik/Anlenkung, so genau wie möglich einzustellen (z.b. bei 0° Pitch, Servoarme/-scheiben und Umlenkungen rechtwinklig), evtl. Vorlauf der Heckbätter, falls es sich nicht schon der Bauart bedingt ergibt.

Meiner Meinung nach, bei den Einstellarbeiten (wie eigentlich beim kompletten Bau auch) so genau wie möglich alles Einstellen, erspart es der FBL-Elektronik dies zusätzlich ausgleichen zu müssen, sie sollte nur äußere Einflüsse ausregeln müssen, dadurch weniger Stromverbrauch, geringerer Verschleiß der Servos, usw.

Gruß Dieter

P.S.: Dauerndes ziehen, könnte am Schwerpunkt liegen, muss ich sonst nur mit der Zeit bei Stärken Wind ausgleichen.
          Zuletzt geändert von DSchwarze; 04.05.2013, 23:02. Grund: Nachtrag
          MZ32, MZ24 Pro, T-Rex 500E,600ESP DFC,700V2,Goblin 500,700,770,TDR GR18 + Segler

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

3GX Usb Stick anschliessen, und nachsehen, ob du bei Knüppelmitte einen Steuerinput aliegen hast.
            Hast du beim Setup Servowege begrenzt oder irgendwas anderes ausser Subtrim verwendet ?
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• MB-Drums.de
              Member
              • 04.01.2012
              • 384
              • Micha
              • Siegen / Trupbach

Zur Vervollständigung: das Problem wurde gelöst. Ich hatte im Sender die Servoendpunkte verstellt.
              Gruß Micha

Kommentar

• Freeman
                Senior Member
                • 08.06.2010
                • 7460
                • Christian
                • Steinbach a.d. Steyr

Zitat von MB-Drums.de Beitrag anzeigen

Das 3GX hatte ich anfangs im 90° Winkel zur HRW verbaut. Habe dann mal umgebaut und dieses Parallel zum Boden gemacht. Kein richtiger Unterschied spürbar.
                Servus,

Ein Stabi muss immer 90° zur HRW verbaut werden.Mir ist keines bekannt bei dem das anders ist, lediglich das Microbeast kann man hochkant einbauen.
                MfG Christian

TREX 700L TOP, Goblin 380, BO-105 (600er), Blade MCPX BL, T14SG

Kommentar

Lädt...
                X