Heckpendeln bei Pitch mit V-Gov
Einklappen
X
-
AW: Heckpendeln bei Pitch mit V-Gov
Das finde ich erstaunlich, nur um das nochmal abzuchecken ob wir da das Gleiche machen: Wenn du also bei so hohem Gain ohne Blätter Pitch relativ schnell hoch und runter steuerst bleibt die Drehzahl bei dir konstant ohne aufzutouren bzw auf und ab zu schwingen ?Zitat von PeterLustich Beitrag anzeigenTT X50N - OS55 HZR - Brain2
​​​​​​Specter V2 NME-Xnova4525-Kosmik160-Spirit GTR-DS12
-
Jap, genau das. Steht ja so glaube auch im Hoovertext wenn man mit der Maus über die Parameter hoovert. (Oder wars auf der VStabi Seite...) Auf jeden Fall habe ich das irgendwo gelesen das man das ohne Blätter so hoch stellen soll bis sich ein Aufschwingen des Motors ohne Blätter bei der Vorgehensweise zeigt. Wie gesagt konnte ich das aber nicht provozieren. Keine Ahnung warum, aber auf jeden Fall war der Wert - um die 80 - im Flug dann viel zuviel fürs Heck.Zitat von 3DMonte Beitrag anzeigenDas finde ich erstaunlich, nur um das nochmal abzuchecken ob wir da das Gleiche machen: Wenn du also bei so hohem Gain ohne Blätter Pitch relativ schnell hoch und runter steuerst bleibt die Drehzahl bei dir konstant ohne aufzutouren bzw auf und ab zu schwingen ?
i use Tapatalk! (xtrashort 4 RCH)
Kommentar
-
Moin Jungs,
mir geht es genauso hab auch das problem mit dem schwingendem Heck beim Pitchen.
Regler ist bei mir ebenfalls der Roxxy/Fusion am Quantum 4530.
Die Regelung arbeitet super der Heli fliegt echt klasse aber dieses zappelnde Heck geht mir auf den nerv.
Hab schon viel hin und her probiert aber irgendwie kommt da nix bei raus.
Bin mit meinem Latein irgendwie am Ende so schön wie das ist das mann bei V Stabi wirklich alles einstelllen kann.
Manchmal ist weniger mehr
Gruß
MarioSAB Goblins mit Fr Sky Horus
Kommentar
-
Jep, das mit dem Gain einstellen ist so eine Geschichte, ich hatte da Anfangs auch Werte um die 60 und da war nix mit Nachpendeln der Drehzahl wies in der VStabi Anleitung steht. Hab dann versuchsweise den Heckriemen gelöst, dann merkt man das schon deutlicher, macht aber auch keinen Sinn die Regelstrecke zu ändern.
Das mit dem Heck ist schon jammern auf sehr hohem Niveau, ich bin nach wie vor begeistert, was der VStabi Governor aus einem billigen Regler rausholen kann. Bin auch der Meinung, dass sich die Kombi Roxxy/Fusion mit VSTabi Gov nicht hinter einem Kosmik/Jive was auch immer verstecken muss. Drehzahlsteifigkeit alleine ist halt nicht alles bei einem Heli.
Wenn mir der Regler nicht abgestellt hätte, hätte ich sicher nicht gewechselt und hätte halt mit dem situationsbedingt zuckendem Heck gelebt.
ßbrigends hatte ich bei Steigflügen oder Pitchpumps auch nie Probleme mit dem Heck, auch Pitchpumps am Kopf waren ok. Sobald sich der Heli aber in einer nicht dem kampfschweben ähnlichen Lage befand, hat das Zucken begonnen. (und hier auch nur bei harten Stops und dann folgendem grossen Pitcheinsatz)
Konnte das recht gut provozieren.
Vielleicht bin ich halt einfach zu doof für die Materie
Den Roxxy hab ich übrigends nicht verkauft, da ich fest daran glaube, dass sich die VStabi Jungs da sicher nochwas einfallen lassen. Sind ja doch einige die damit Probleme haben.
Sobald es da eine Lösung gibt, wird ein neues Projekt mit dem Regler bestückt und ich darf die Vorzüge des VStabi-Governors genießen.
HG
Joemcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700
Kommentar
-
Moin Jungs ,DANKE nochmals für die Rege Hilfestellung eurerseits
@ Joe
Das mit den Werten von 0 Testen ist wohl die Sinnigste Weise.
Oder ich Teste mal eure Einstellungen ,aber da ihr alle andere Motoren habt und anscheinend auch keiner ne -H(o)ölleâ? Wicklung werden diese wohl nicht passen.
Die Ansätze der Mehrheit zeigt aber das die Defaul und somit meine Werte viel zu hoch für Roxxy zu scheinen sein.
@ Pitchfella
Ja ist nicht schlimm ,manchmal nimmt mans mehr zu Herzen als es beim 2. Lesen Gemeint ist.
Das mit dem Schwingen habe ich nicht ,wie von Stabi beschrieben ,Vollpitch und Heck ,DZ steigt und fällt sofort mit Neutralstellung.
Oder hab ich das falsch Verstanden und es darf sich gar nichts Verändern?
@ Stefan
Denn Expert Mode lass ich bewusst weg ,da bin ja als Einsteiger im V-Gov gleich ßberfordert
@ Timo
Ausnahmen bestätigen die Regel ,auch dein Vorgehen werde ich probieren ,kein Heli gleicht dem Anderen ,selbst wenn sie Identisch aufgebaut wurden.
Aber deine Werte erscheinen mir sehr hoch ,vielleicht das Sonderangebot des Diabolo ,Teuflischer Heli mit Teuflischen Einstellungen
Dein Vorgehen klingt auch der Logisch ,aber ohne Laptop sehr Wochenintensiv.
Aber ,wie sollen die Optimierer arbeiten wenn der Gov die Drehzahl nicht richtig hält und das Heck schwingen lässt?
Und wenn ich den Gov dann Perfekt eingerichtet habe passen doch die Optimierer Werte wieder nicht ,oder hab ich hier nen Denkfehler.
@ 3DMonte
Gleiche Frage bei beim Pitchfella ,bitte dort lesen ,ob ich das Falsch Verstehe.
@ Baba
Schön das man nicht alleine ist ,vieleicht kommen wir hier zum Richtiegen Vorgehen und man kann das dann gesondert als Tread verfassen und Pinnen lassen.
@ ALL nochmal als Info
Ich hab kein Lappi ,mein Smartphone hätten die Dinos bereits als Asbach Uralt belächelt.
Wenn ich was Einstelle ,latsche ich nen Km zum Feld ,teste und wieder Heim an Pc.
Wenn mir jemand seine Lappi fürs Einstellen leiht ,macht ihr mich Glücklich
Ihr könnt euch Vorstellen das man nach dem 3. Versuch lieber fliegt als gleich wieder Heim.
Ich hab noch keinen Potenten Lader ,mehr als 2.2A bei 6S geht nicht ,also 2,5 Std Ladepause.
So ,Roman fertig ,Sehnenscheidentzündung vom schreiben
Lg Lutz
Setup mochmal für Folgeschreiber
Goblin 700 ,26 Riemenrad
115 S-Schlag Heli Tec ,+- 22° ,Servo 90° ,14mm Loch ,3° Vorspur
Fusion 120
SK3 mit 1,5 Wicklung 540 KV
Silverline
DIY Sensor
DZ 1300 ,1650 ,1900Zuletzt geändert von Erbich; 30.04.2013, 10:23.[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
T-Rex 500 , X5 Fes , Goblin 700
Kommentar
-
Hallo Lutz,
ich hab jetzt nochmal auf der Vstabi Seite nachgeschaut, weil ichs auch nichtmehr 100% im Kopf habe:
"Dazu den Regelkreis mit dem Heckknüppel und einem kurzen Vollausschlag stören. Der Heli wird kurz auftouren und nach ca. 1 sec wieder auf die Ursprungsdrehzahl zurückgehen ohne daß die Drehzahl dabei schwingt. Wenn dies der Fall ist kann man mehr Gain einstellen."
Es darf also nicht nachschwingen nachdem man kurz mit Vollausschlag am Heck gestört hat, die Drehzahl tourt aber kurz auf!
Da ich auch eine neue Wicklung in meinem 800MX drin habe ( 1,5mm, 520KV ) werd ich den Test heute auch nochmal machen
TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Also hab ich es richtig Verstanden ,kurze Steigerung mit abfallen bei Steuerneutralität.
Dann scheint mein Wert zu passen ,oder das Schwingen ist so fein das ichs mit Stöpseln nicht höre.
Werde trotzdem mal 10 als Gain testen ,wird schon nicht vom Himmel fallen.
Wie wirkt es sich aus wenn ich jetzt mal alle Govwerte auf 0 setze und Heck Dafault ,ist das dann wie ne Schlaftablette oder unfliegbar.[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
Kommentar
-
Dann wird die Drehzahl einfach nicht gut gehalten, unfliegbar wird er aber definitiv nicht ohne zugaben.TT X50N - OS55 HZR - Brain2
Kommentar
-
Ich klink mich mal hier ein..
Selbes Problem, nagelneuer Laos (allerdings mit CC Regler).
Bei schnellen Pitch inputs spinnt das Heck, Tic-Tocs unfliegbar bis jetzt, heftiges schwingen bei vollpitch(alle Drehzahlen, höhere DZ-schnelleres schwingen)
Hab allerdings erst 5-8 Testflüge und bin generell VStabi Neuling! Diverse Parameter geändert, das meiste hat die Abschaltung der Dynamik gebracht. Gain ist bei 18, mehr bringt zwitschern im Motor (800MX). Pitch Zugabe gestern bei 8+8 getestet.
Bin gespannt auf Ergebnisse von euch...
P.s. hatte auch schon langsames rhytmisches pendeln. Heck gecheckt und festgestellt das nicht 100pro leichtgängig weil minimal locktide an den Pitchgelenken rein gelaufen war, fieser Fehler...Zuletzt geändert von garfield2412; 03.05.2013, 05:52.Velos 880, Black Nitro 700, T-Rex 800e, Suzi Laos 800, Goblin 380, Protos 380
Kommentar
-
So hab jetzt ne Einstellung gefunden auf welcher ich weiter Aufbauen kann ,ohne das das Heck hinne und here Schlägt bei voll Pitch.
Ich liste mal alle meine versuche auf ,vielleicht hilft es jemanden beim Schematischen testen. Ich weiß meine Methode scheint erstmal skuril ,aber so komm ich am Besten klar.
Hab halt einfach nen Doc angelegt und schreibe meine Werte rein.
Der beste test wird dann immer auf Bank 1 gelegt und schalte die Bänke durch ,kurz Pitchen ,wieder auf 1 als direkter Vegleich ,usw.
Bank 0 ist meine Start und lande Bank ,welche auf Anhieb erstmal zum Fliege langt.
Könnte noch etwas spritziger auf Pitch sein aber bei 1300 Touren sollte man eh zarter fliegen
Bild 1
Nun die Tests für 1650 Touren ,welche ich mit 3 Bänken stelle.
Test 1
Bank 1
10 ,15 ,0 gain 10 h emp 100 beste der 3
Bank 2
15 , 15 ,0 gain 10 h emp 100
Bank 3
10 , 15 ,0 gain 10 h emp 100
Bank 1
10 ,15 ,5 gain 10 h emp 100 beste der 3
Bank 2
15 , 15 , 0 gain 10 h emp 100
Bank 3
20 , 15 ,0 gain 10 h emp 100
Test 3
bank 1
5 ,15 ,0 gain 12 h emp 100 beste der 3
bank 2
10 , 15 , 0 gain 12 h emp 100
bank 3
30 , 15 ,0 gain 12 h emp 100 p80 i80
Test 4
Bank 1
5 ,15 ,0 gain 12 h emp 100
Bank 2
45 , 15 , 0 gain 12 h emp 100 1650 schon gut ,1950 genial ,mini veränderungen
Bank 3
10 , 15 ,50 gain 30 h emp 100 p80 i80 dma 40
Test 5 folgt nun
Bank 1
35 , 15 , 0 gain 12 h emp 100
Bank 2
40 , 15 , 0 gain 12 h emp 100
Bank 3
45 , 15 , 0 gain 10 h emp 100 p80 i80Angehängte Dateien[FONT="Comic Sans MS"]''Tai nasha no Karosho''[/FONT]
Kommentar

Kommentar