HC3-SX Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom177
    Tom177

HC3-SX Anfängerfragen

Hallo Heli-Piloten,

ich bin noch "Helicommand-Neuling", hatte bisher nur E-Helis mit Paddel oder Align 3G.
    Habe mir jetzt einen "Verbrenner-Heli" T-Rex 700N DFC mit HC3-SX aufgebaut. Funke ist Graupner MC-32 HoTT.
    Schweben und Rundflug im Rigid-Mode klappt ganz gut, aber noch kein 3D. Deshalb habe ich mir ja das SX gegönnt.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Wie ist es jetzt mit Dual/Rate und Expo in der Funke. Der eine sagt geht, der andere sagt geht nicht. Was stimmt nun ?? Ich hab das Gefühl Dual/Rate geht nicht, Expo geht. Fliege jetzt ohne beides. Bitte um Aufklärung.

2. Ich habe den Heck- und Kopfkreisel jeweils auf einem Schieberegler. Mitte ist jeweils 0, unten -100 und oben +100.
    Heckkreisel zeigt jedoch über +30 im HH-Mode zunehmend Heckpendeln. Dieser Wert erscheint mir sehr niedrig.
    Soll ich die Anlenkung im Servohorn mehr zur Mitte einhängen ??

3. Ich möchte jetzt natürlich auch den Horizontal- und Rettungsmode aktivieren. Darum hab ich das Ding ja.
    Wie soll man bei der Programmierung praktisch vorgehen. Das kommt in der Anleitung meiner Meinung nach viel zu kurz.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen !

Gruß,
    Tom
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3-SX Anfängerfragen

Hallo Tom,

1) Du kannst D/R und Expo in der Funke benutzen. Dir ist ja klar, dass Du nun - anders als bei Paddel-Heli - eine Drehrate für den Heli mit der TS-Ansteuerung über den TS-Knüppel vorgibst. D/R bei 80% würde heißen, dass der Heli nun maximal statt 300°/Sec 'nur' 240°/Sec über Roll oder Nick geht (Wenn die Mechanik überhaupt 300°/sec kann - sonst merkst Du keinen Unterschied).
    Am Tisch kannst Du das übrigens nicht testen - das geht nur im Flug.

2) pendeln heißt, dass die Empfindlichkeit zu hoch ist - der Wert muss zum Heli passen. Also, wenn 30% passen, ist die Welt gut.

3) Ja, das hängt von der Funke ab (nicht vom HC) und von dem was Du willst.
    Zur Graupner kann ich Dir nix sagen - zum gewünschten Horizontal-Modus könntest Du vielleicht noch was sagen (Schwebe&Scale ........geht in normal ?)

Vielleicht hilft Dir der folgende Bericht was oder das Video von robbe:
    Einbau, Einstellung und Optimierung vom HC3-SX

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

1) Du kannst sowohl D/R als auch Expo nutzen, das ist kein Problem. Diejenigen, die sagen es geht nicht, haben (mal wieder) die Anleitung nicht kapiert. Dort steht drin, dass man bei der Verwendung des Horizontalmodus möglichst kein D/R benutzen soll. Das hat den Hintergrund, dass der Hori-Mode den Heli so lange automatisch stabilisiert, wie Roll- und Nick-Hebel in der Mitte stehen. Was für den HC die Mitte ist, lässt sich quasi wie eine Totzone in der Software einstellen. Hat man diese Totzone relativ groß eingestellt, sind auch große Knüppelbewegungen nötig, um den HC zu übersteuern und den Heli überhaupt kontrollieren zu können. Hat man nun die Steuerwege über D/R stark reduziert, kann es passieren, dass selbst der volle Knüppelausschlag nicht mehr ausreicht, um den HC zu übersteuern, der Heli wäre also nicht steuerbar. Das passiert aber nur, wenn man sowohl im HC als auch in der Funke für die Praxis sinnlose Werte programmiert, UND den Horizontmodus zum fliegen nutzt. So lange man sich im Rigid-Modus befindet ist D/R nicht das Geringste Problem. Im Horizontmodus muss man nur aufpassen, dass man die Totzone nicht zu groß macht und mit dem D/R nicht zu weit runter geht, dann ist das auch dort kein Thema.

2) Das hängt davon ab, welche Werte du in der Heckkarte für den Servoweg nach links und rechts hast. Die Werte müssen gleich groß sein und mindestens bei 80 % liegen. Bist du unter 80 % Servoweg, musst du mit der Kugel ein Loch weiter nach innen. Bist du über 80 %, liegt dein Problem schon mal nicht an der Servoauflösung. In dem Fall solltest du die Anlenkung und die Heckmechanik auf Leichtgängigkeit prüfen. Besonders neue Kugelpfannen gehen hin und wieder ja mal ziemlich schwer. Häng einfach mal die Kugelpfanne am Servo aus und bewege die Mimik von Hand. Das mus ohne hakeln oder spürbaren Kraftaufwand gehen, sonst musst du nacharbeiten. Eine niedrige Heckempfindlichkeit kann auch immer ein Zeichen für ein minderwertiges Heckservo sein. Mit einem Align DS650 bin ich z.B. nie über 60 % gekommen. Mit einem Futaba BLS251 konnte ich direkt auf über 90 % gehen.
      Grundsätzlich kann es aber wirklich sein, dass die Heckempfindlichkeit verdammt niedirg ist. So lange das Heck bei deinem Flugstil still steht und vernünftig einrastet, kann es dir ja egal sein, ob du bei 100 % Empfindlichkeit bist oder bei 10 %. Das Ergebnis zählt, nicht die Einstellwerte, mit denen es erreicht wird.

3) Die optimale Einstellreihenfolge für das HC3 steht entweder in der Anleitung oder in der Software unter dem Reiter "Hilfe". Lies dir das einfach noch mal durch, dann findest du die Infos.

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• ackerflug
        Member
        • 20.05.2012
        • 121
        • Jens

600 efl/hc3sx/TS HS 7954SH/Heck 7940TH/Herkules SBEC 8,4V/HOTT MX-16/Roxxy 975-12 Opto

Kommentar

• ojaatka
          Member
          • 27.05.2008
          • 41
          • Olivier

Hallo,

ich kann evtl. was zu deiner Frage 3. sagen.

Zuerst sollte die Kopfkreisel Empfindlichkeit "erflogen" werden. Wenn ein passender
          Wert gefunden ist, kann dieser Wert fest im HC hinterlegt werden.
          Somit ist der Kanal frei für "Neue" Aufgaben ...
          Also die Sache rund um den Horizont Modus.

Die Rettungsfunktion lässt sich mit einem Wert von -100 auf diesem Kanal aktivieren.
          Ich habe einfach eine Flugphase "Rettung" erstellt und dort den Wert für den Horizontal Kanal auf konstant -125 gesetzt. -125 nur weil ich sicher über -100 kommen muss.

Der Kanal hat quasi 2 Funktionen (im minus Bereich ist es die Rettung) im +Bereich
          lässt sich nun die Horizont Stabilisierung beeinflussen. Also, wenn du bis + 100 hoch gehst, fliegt der Heli wie ein Koax :-) in Richtung +-0 (sprich Mitte) verhält sich das HC wie ein "normales" 3-Achs Stabi.

Ich konnte meinen Propertionalgeber (Schieberegler) so konfigurieren dass er sich nur noch von +-0 bis +100 auswirkt. Damit habe ich den kompletten Weg des Gebers zur Verfügung. Den Bereich von +-0 bis -100 benötige ich ja nicht.

Ich hoffe meine Ausführungen sind verständlich, ich komme so damit klar.

Gruß
          Olivier

Kommentar

Lädt...
          X