HC3-SX Anfängerfragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tom177
    Tom177

HC3-SX Anfängerfragen

Hallo Heli-Piloten,

ich bin noch "Helicommand-Neuling", hatte bisher nur E-Helis mit Paddel oder Align 3G.
    Habe mir jetzt einen "Verbrenner-Heli" T-Rex 700N DFC mit HC3-SX aufgebaut. Funke ist Graupner MC-32 HoTT.
    Schweben und Rundflug im Rigid-Mode klappt ganz gut, aber noch kein 3D. Deshalb habe ich mir ja das SX gegönnt.

Dazu habe ich allerdings noch ein paar Fragen:

1. Wie ist es jetzt mit Dual/Rate und Expo in der Funke. Der eine sagt geht, der andere sagt geht nicht. Was stimmt nun ?? Ich hab das Gefühl Dual/Rate geht nicht, Expo geht. Fliege jetzt ohne beides. Bitte um Aufklärung.

2. Ich habe den Heck- und Kopfkreisel jeweils auf einem Schieberegler. Mitte ist jeweils 0, unten -100 und oben +100.
    Heckkreisel zeigt jedoch über +30 im HH-Mode zunehmend Heckpendeln. Dieser Wert erscheint mir sehr niedrig.
    Soll ich die Anlenkung im Servohorn mehr zur Mitte einhängen ??

3. Ich möchte jetzt natürlich auch den Horizontal- und Rettungsmode aktivieren. Darum hab ich das Ding ja.
    Wie soll man bei der Programmierung praktisch vorgehen. Das kommt in der Anleitung meiner Meinung nach viel zu kurz.

Ich würde mich über zahlreiche Antworten sehr freuen !

Gruß,
    Tom
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3-SX Anfängerfragen

Hallo Tom,

1) Du kannst D/R und Expo in der Funke benutzen. Dir ist ja klar, dass Du nun - anders als bei Paddel-Heli - eine Drehrate für den Heli mit der TS-Ansteuerung über den TS-Knüppel vorgibst. D/R bei 80% würde heißen, dass der Heli nun maximal statt 300°/Sec 'nur' 240°/Sec über Roll oder Nick geht (Wenn die Mechanik überhaupt 300°/sec kann - sonst merkst Du keinen Unterschied).
    Am Tisch kannst Du das übrigens nicht testen - das geht nur im Flug.

2) pendeln heißt, dass die Empfindlichkeit zu hoch ist - der Wert muss zum Heli passen. Also, wenn 30% passen, ist die Welt gut.