Problem mit T-Rex 550 und Microbeast ab 24 Grad C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tilly09
    Senior Member
    • 06.07.2012
    • 1555
    • Tilo
    • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Problem mit T-Rex 550 und Microbeast ab 24 Grad C

Hallo Leute,

ich hab' vor kurzem schon einmal mein Problem geschildert und etwas Spott - insbesondere von Tasse - geerntet. Vielleicht lag's ja doch nicht allein am MB.

Ich wollte heute die Mittagspause mit T-Rex 550 und drei Akkus versüßen. Es war erst das zweite Mal, dass ich mit dem Rex bei warmen Temperaturen - so um die 24 Grad C - geflogen bin. Insgesamt nunmehr 38 Flüge mit insgesamt 3 h 25 min ohne Probleme, insbesondere ohne Einlochen. Heli ist allerdings gebraucht gekauft.

Heli fliegt super ohne Vibs, zumindest kann ich keine entdecken. Als neulich schon einmal die Sonne stark schien, zog Heli mit Microbeast recht stark nach vorne. Auch damals wollte ich mittags fliegen. Am gleichen Tag noch abends kein Ziehen mehr.

Ansonsten bin ich immer morgens oder abends - in jedem Fall bei kühleren Temperaturen - geflogen.

Fliege mit Dx6i, zwei Flugzustände, die sich lediglich in der Drehzahl unterscheiden. 2000 und 2200 Umdrehungen. Fliege eigentlich immer mit 2200 U.

Heute zog der Heli wieder nach vorne, allerdings nur bei 2200 U. Ich habe bei allen drei Akkus mehrmals im Flug umgeschalten: bei 2000 U keine Probleme, bei 2200 starkes Nicken nach vorn.

Un nu? Nur noch morgens oder abends fliegen? Worann kann das liegen? Dehnt sich irgendetwas bei Wärme aus und führt zu Vibs? Und warum zieht Heli dann immer schnurstracks nur nach vorne? Warum nur bei 2200 U? Wo soll ich da mit Fehlersuche beginnen?

Grüße aus KA
    Tilo

Edit.: Microbeast klebt auf dem dicken, weichen Pad. Wird das bei wärmeren Temperaturen zu weich?
  • Rabid121
    Rabid121

AW: Problem mit T-Rex 550 und Microbeast ab 24 Grad C

Zitat von Tilly09 Beitrag anzeigen
    Dehnt sich irgendetwas bei Wärme aus und führt zu Vibs? Und warum zieht Heli dann immer schnurstracks nur nach vorne? Warum nur bei 2200 U? Wo soll ich da mit Fehlersuche beginnen?
    Genau einen solchen temperatur- und drehzahlabhängigen Effekt hatte ich vor ca. 1 Jahr an einem 500E mit Beast. Konnte mit Umschalten auf IU2 fast eine Rolle fliegen, so stark nach Links kippte der Heli. Immer erst beim 2. od. 3. Akku - bis ich feststellte: nur wenn er dazwischen in der Sonne stand. Also nur wenn die Mühle richtig warm wurde. Am Ende habe ich ohnehin auf DFC Kopf umgebaut, auf schrägverzahnt umgestellt und die HRW-Lager getauscht. Damit war der Effekt weg... echte Ursache nicht gefunden - vermute aber Lager (die waren nicht mehr 100% Ok)

LG, Michael

PS: Vibs vom HeRo haben bei mir auch mal seltsame Effekte ausgelöst am Beast....
    Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 13:55.

Kommentar

• Apachee
      Apachee

Wie stellst du das an ? Heli aus nem kühlen Raum / stark klimatisierten Auto rausgenommen, und dann gleich das MB initialisieren lassen ?

Vielleicht sind es ja Vibrationen, die du nicht siehst. Besonders da das Problem ja anscheinend Drehzahlabhängig ist ! Bau doch mal die HRW mitsamt Lagerböcken raus. Anschließend drehe die Welle von Hand, und übe mit der anderen Hand mal Druck auf die Lagerböcke aus ! Laufen die rau ? (Kann sein, dass die wirklich erst rau laufen, wenn man Druck ausübt ! )
      Blätter gewuchtet ?
      Wie sind deine Kabel verlegt ? Hoffentlich schön einzeln, mit weitem Bogen ums Chassis !
      Wo sitzt das Beast ? In Abluftstrom des Motors vielleicht ?

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Probier mal ein anderes Pad. Am besten 2 Lagen Tesa Spiegeltape.

Kommentar

• Apachee
          Apachee

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
          Probier mal ein anderes Pad. Am besten 2 Lagen Tesa Spiegeltape.
          Warum epfiehlt das immer jeder ? Das ist doch keine Ursachenforschung ! Das Beast funktioniert 1a, auch in der Sonne, wenn alles tutti ist !
          Zuletzt geändert von Gast; 25.04.2013, 14:22.

Kommentar

• Uwe Z.
            Senior Member
            • 14.08.2005
            • 9887
            • Uwe

Ich würde da mal, wenn es mein Heli wäre, das Pad tauschen. Sprich das Sikikon Pad verwenden vom Beast. Den Heli aber auch da nicht direkt in der Sonne stehen lassen.... warum ? Einfach testen. Probiert das mal aus und man kann dann sehr sehr leicht das Flybarless System verdrehen inkl dem Pad, wenn das schön warm wurde.

Was sich nicht löst bei wärme ist das Tesa Spiegel Klebeband vom Baumarkt. Das hält und damit gehen auch meine Brains, Beast, GT5 und V-Stabis einwandfrei. Auch die ganzen Kreisel halten damit sehr gut. Vor allem beim Nitro.

Kommentar

• Tilly09
              Senior Member
              • 06.07.2012
              • 1555
              • Tilo

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
              Wie stellst du das an ? Heli aus nem kühlen Raum / stark klimatisierten Auto rausgenommen, und dann gleich das MB initialisieren lassen ?
              Hallo, habe Heli aus Kofferraum genommen und ca. 10 Minuten im Schatten vom Auto stehen lassen. Zuvor stand er in der Align Tasche im Büro. Klimaanlage war aus, auch im Auto. Nach dem ersten Versuch mit starkem Ziehen nach vorne stand Heli nocheinmal fast 25 Minuten neben dem Auto.

Die Lager sind nagelneu. Es sind die Tuning-Lager von HeliOption (oberes und unteres Lager bestehen aus einem Lagerblock).

Blätter sind 550er Spinblades. Ich habe sie nicht selbst gewuchtet. Ich vermute, die machen das besser als ich. ?

Kabel vom MB sind nach innen verlegt (locker, nicht im Gewebeschlauch, siehe Bild).
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Tilly09; 25.04.2013, 14:47.

Kommentar

• 7 Up
                Gelöscht
                • 21.03.2011
                • 929
                • Ulf Peter

wenn es, so wie Du es beschreibst, Drehzahl abhängig ist, würde ich erstmal nach den Ursachen der Vib´s suchen, vorausgesetzt, das Pad vom Beast ist ok und fest. Anderes Pad kaschiert nur die Ursache und die Vibs sind trotzdem noch da.
                Neue Lager heißt gar nichts, schau mal Hauptrotorwellen- und Hecklager durch, wenn das was rau läuft = austauschen. Check auch mal das Lager vom Torque tube, das darf nicht mittig im Rohr sitzen, sondern muß außermittig platziert werden, das kann sonst üble Schwingungen verursachen.
                Viel Glück
                Ups, hab Dein Foto zu spät gesehen, die Gyroplattform, auf der das Beast sitzt ist schon fest und schwingungsfrei, oder?

Kommentar

• Apachee
                  Apachee

Somit könnte man einen eventuellen Temperaturdrift zunächst ausschließen.

Das Tape, dass du verwendet hast, was ist das. Sieht schon arg dünn aus !

Die Kabel gehen alle richtung HRW raus. Persönlich würde ich das Beast um 180° drehen, und alle Kabel seitlich aus dem Gehäuse herausführen. (erstes Loch von den 2 am Heckrohrgehäuse). Sieht auch ordentlich aus, und die Kabel können aufgrund der freiliegenden 180° Biegung noch Schwingungen abbauen.

Zu erkennen ist, dass das Sys-Kabel vom Servokabel berührt wird.
                  Das CH4 und CH3 Kabel liegt 1cm hinter dem MB an der Drehsicherung an. Bei dem Aufbau kommen mit Sicherheit Vibs ins MB. Wie machen das andere 550er Besitzer ?

Ich hatte bei meinem 600er mal eine sich neigende TS bei höherer Drehzahl. Also Blätter ab, Heli gesichert und Hochlaufen lassen (Heckblätter ab !) Bei mir war der Gewebeschutzschlauch schuld, den ich nicht weit genug abgeschnitten hatte. Die kabel können ruhig schwingen, aber wenn dann auf längerer Strecke als 1cm !

Mach das mal und schaue, ob sich die TS neigt !

Nur ist mir rätselhaft, was das mit der Temp zu tun hat.

Zum wuchten... Vertraue niemanden, außer dir selbst ich würds wenigstens mal kontrollieren

Kommentar

• Apachee
                    Apachee

Hier ein Bild, wie mans eig. macht. Habs genauso funktioniert 1a, und das obwohl ich mal mit nem Lagerschaden an der HRW geflogen bin.

Hoffe, den Link darf ich posten ?!?

Kommentar

• Tilly09
                      Senior Member
                      • 06.07.2012
                      • 1555
                      • Tilo

Zitat von Apachee Beitrag anzeigen
                      Das Tape, dass du verwendet hast, was ist das. Sieht schon arg dünn aus !
                      Eigentlich nicht; ist das dicke.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Apachee
                        Apachee

Okay, jetzt sieht man alles sehr gut. Dreh das mal um, kannst du so nicht lassen.

Du hast zig unbekannte. Wenn der ganze Heli warm wird, da dehnt sich so ziemlich alles und auch alles unterschiedlich. Vielleicht läuft dann dein Antrieb rauer, das überträgt sich auf die Seitenteile und wer weiß wo sinst noch hin.

Einige deiner Kabel drücken gegen die Alu Drehsicherung der TS. Das ist auch suboptimal. Sieht zwar von außen schön aus, aber die Kabel drängeln eig. alle. (Aux/Ele/Ail die hast du über die Kante gelegt, sieht ziemlich straff aus !)

Kommentar

• Nico
                          Senior Member
                          • 21.02.2011
                          • 1854
                          • Nicolai
                          • GroÃ?raum Frankfurt

@Apachee:
                          Upps, wenn Du das woanders posten würdest, dann hiesse es....vollkomen falsch, die
                          dürfen nicht so schwingen.....
                          Sehe ich übrigens auch so, das wäre mir zu heavy. Ich finde das von Tilly schon O.K. mit
                          der Verlegung.
                          Grüße
                          Nico

Kommentar

• Tilly09
                            Senior Member
                            • 06.07.2012
                            • 1555
                            • Tilo

Zitat von 7 Up Beitrag anzeigen
                            Ups, hab Dein Foto zu spät gesehen, die Gyroplattform, auf der das Beast sitzt ist schon fest und schwingungsfrei, oder?
                            yupp!

Kommentar

• Apachee
                              Apachee

Zitat von Nico Beitrag anzeigen
                              @Apachee:
                              Upps, wenn Du das woanders posten würdest, dann hiesse es....vollkomen falsch, die
                              dürfen nicht so schwingen.....
                              Sehe ich übrigens auch so, das wäre mir zu heavy. Ich finde das von Tilly schon O.K. mit
                              der Verlegung.
                              Grüße
                              Nico
                              Im Grunde genommen richtig! Aber wenn ich ein Kabel in 1-2cm Abstand direkt ans Gehäuse lege (und die schwingen!) dann überträgt sich sowas definitiv ins MB.
                              Gebe ich den Kabeln sozusagen eine Entlastungsstrecke, hat man letztendlich am MB keine bzw. erträgliche Schwingungen! Teste es doch einfach !
                              Versuch macht...kluuuch

Kommentar

Lädt...
                              X