Unterschiede der Gyro-Systeme?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ridgeback
    Member
    • 12.07.2012
    • 718
    • Basti

Unterschiede der Gyro-Systeme?

Hi zusammen,

nach meinem Urlaub werde ich den 450er in Angriff nehmen.
    Objekt der Begierde wird ein T-Rex 450 Pro DFC. Aber da taucht schon die Frage nach dem Gyro auf...

- Align 3GX Programmable Flybarless System # HEG3GX01 (ca. 120€)
    - BEASTX Microbeast # BXM76000 (ca. 155€)
    - Robbe-Captron HC3-Xbase RIGID Flybarless Stabi # 8572 (ca. 160€)
    - Spektrum AR7200BX 7CH DSMX Flybarless System # SPMAR7200BX (ca. 170€)
    - Robbe-Captron HC3-SX RIGID Flybarless Stabi # 8571 (ca. 430 €)

Also wenn wir das Robbe SX aufgrund von preislich bedingtem Herzversagens außen vor lassen, was ist denn der Unterschied zwischen den anderen von 120 bis 170€?

Ich les immer so viel vom Beast, dass der Gedanke aufkommt es sei das beste System. Das 3GX ist halt mal Standard bei Align und der AR7200BX.. ja gut auch nur vom Hören-Sagen.

Mir geht es also darum zu erfahren, worin deren Unterschiede liegen.
    Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

AW: Unterschiede der Gyro-Systeme?

Zitat von ridgeback Beitrag anzeigen
    AR7200BX
    Der AR7200BX ist ein BeastX mit integriertem Spektrum Empfänger.
    Man liest so viel über das Beast, da es ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
      RC-Heli TEAM
      • 09.12.2004
      • 12087
      • Kurt
      • Hinterbrühl/Wien

ich hab mal nach Flybarless verschoben.

Kurt
      Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Mir geht es also darum zu erfahren, worin deren Unterschiede liegen.
        Ich hoffe ihr könnt mir da helfen
        Also...

- Align 3GX Programmable Flybarless System # HEG3GX01 (ca. 120€)
        Meines Erachtens den Preis alleine nicht Wert da immer wieder massierte Probleme mit einigen auftreten, in der Combo allerdings konkurenzlos guenstig

Bewaehrt, robust und flexibel, mit allen 2,4 GHz Systemen

Gibt es so nicht mehr, heist jetzt Bavarian Demon 3X und kostet 220€
        Perfektes Grundsetup , mit Sicherheit das anfaengerfreundlichste.

BeastX mit eingebautem Spektrum Empfaenger, perfekt fuer 250er-450er ohne Satelit, dadurch platz- und kabelsparend, einfach in der programmierung

Tja, immer noch die Koenigsklasse...wie das 3X aber mit der formidablen Rettungssoftware, von der hardware identisch mit dem Kleinen.

Kommentar

• ridgeback
          Member
          • 12.07.2012
          • 718
          • Basti

Meines Erachtens den Preis alleine nicht Wert da immer wieder massierte Probleme mit einigen auftreten, in der Combo allerdings konkurenzlos guenstig
          Welche Probleme sind das, die auftreten?

Wenn ich das richtig verstehe gibt es zwischen dem BeastX und dem Spektrum AR7200BX keine Unterschiede im Flug oder der Programmierung, da bei letzterem lediglich der Empfänger schon integriert ist und ich somit keinen extra verbauen muss? (Einen AR6200 Empfänger habe ich sogar hier)

Dann wäre aus meiner Sicht in Bezug auf Preis und Funktion das AR7200BX-System für mich geeigneter (fliege mit Spektrum Sender).
          Demnach müsste noch geklärt werden, worin sich AR7200BX und D3X unterscheiden, weil die 50€ Unterschied machen jetzt da den Braten auch kaum fett... außer es wäre kaum nötig.

Vom Flugstil her bin ich eher noch "fortgeschritten", Rund- und Kunstflug. Das 3D-Gehampel kann ich nicht..liegt auch nicht primär der Fokus drauf. Sondern eher elegant durch die Luft zu schneiden in allen Lagen

Kommentar

• Apachee
            Apachee

Meiner Meinung nach ist, wenn du eh Spektrum fliegst der AR7200BX die erste Wahl.

Ich hab den sogar in nem 600er.
            Mit dem Teil hast du ein vollwertiges Beast mit Spektrum Empfänger. Das spart gerade in nem 450er enorm Platz, und vor allem Kabel. Weiterhin praktischerweise ein elektronisches Teil weniger.
            Sollte der Empfang nicht ausreichend sein, kann man auch noch einen Satelliten anschließen !

Gruß

Kommentar

• nightfarmer
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 2290
              • Daniel
              • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Align 3GX Programmable Flybarless System # HEG3GX01 (ca. 120€)
              Da gäbs noch das Brain, anscheinend auch top. Ein Vereinskollege hat das VStabi gegen das Brain getauscht und ist super zufrieden.

Aber auch das 3gx mit der neuen Software soll jetzt tiptop laufen.

Wenn du gerade auch das HC3SX wegen dem Preis ansprichst, glaub mir, das amortisiert sich ziemlich schnell. 3-4 verhinderte Crashes beim 450er durch das Rettungssystem und du hast den Mehrpreis wieder herinnen. Bei nem 700er hast dus mit einem verhinderten Chrash bezahlt - meine Meinung und meine Erfahrung.
              G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
              G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• ridgeback
                Member
                • 12.07.2012
                • 718
                • Basti

3-4 verhinderte Crashes beim 450er durch das Rettungssystem
                Auch wenn das verlockend klingt und ich aber wegen des Preises dennoch ablehnen muss - was macht das Rettungssystem? Habe ein Video dazu gesehen, allerdings ist das etwas wenig aussagend... soweit ich aber sehe muss man eine Taste betätigen und der Heli bringt sich in eine sichere Position?

Kommentar

• oliver123
                  Member
                  • 02.03.2008
                  • 604
                  • Oliver

Son Brain oder ein GT 5 is auch nicht schlecht.
                  Das 3 GX taugt höchtens als Heckkreisel wenn überhaupt.
                  Wenn du ein bissel Mehr ausgeben willst kauf dir ein V-Stabi.
                  MFG Oliver

Das, wobei unsere Berechnungen versagen, nennen wir Zufall.

Kommentar

• funfex
                    Member
                    • 07.09.2012
                    • 297
                    • mathias

Auch wenn das verlockend klingt und ich aber wegen des Preises dennoch ablehnen muss - was macht das Rettungssystem? Habe ein Video dazu gesehen, allerdings ist das etwas wenig aussagend... soweit ich aber sehe muss man eine Taste betätigen und der Heli bringt sich in eine sichere Position?
                    Beim (günstigen) Brain:

Man schaltet mittels Taster oder Kippschalter auf eine Konfiguration, wo
                    "Selflevel" aktiv ist. Der Heli wird schnellstmöglich umgedreht, Kufen nach unten :-)
                    und dann die Rotorebene wie ein Koax stabil horizontal gehalten.
                    Man hat dann eine definierte Lage und kann mal tief Luft holen....

Den Reflex zum Schalter zu greifen hat man ganz schnell drin :-)

Hat mir schon ein paarmal geholfen, auch wenns schon zu dunkel ist und
                    die Lageerkennung bei weitem Rundflug plötzlich futsch ist.....
                    Stabilisieren und wieder ranholen ist dann kein Thema...

Bei DEM Preis-/Leistungsverhältnis kam für MICH nur das Brain in Frage....
                    Helis, Copter, Warbirds, Segler, u.v.a....FrSky Taranis, PLZ 47877

Kommentar

• beershare
                      Member
                      • 03.02.2013
                      • 291
                      • Stefan
                      • MFC Freckenhorst; FMG Warendorf und Wildflieger

Nun, ich würde dir auch vermutlich den AR7200BX ans Herz legen, auch wenn ich ihn selbst noch nie geflogen bin. Mach ich aber lediglich aus dem Grund, weil du bereits Spektrum fliegst und es dadurch für dich wahrscheinlich günstiger kommt. Bin selbst keiner dieser Fanboys, die sich fix auf ein Lager konzentrieren.
                      Wird sicher seinen Dienst vernünftig verrichten, wie bei vielen anderen hier auch.

Ich selbst fliege ausschließlich das 3GX und bin bis dato damit sehr zufrieden (im 450er und im 550er jeweils Align DFC)
                      Man hört von jedem System Schauergeschichten, wirklich trauen kann man nur denen, die man selbst erlebt hat!
                      Möchte mal ganz vorsichtig vermuten, dass geschätzte 70% der Leute, die auf das 3GX schimpfen, es noch nie selbst geflogen sind - zumindest nicht in der aktuellsten Version - und nur das hören/sagen weiter zwitschern.
                      Bei 20% wird dadurch, dass das 3GX eben gerade in der SuperCombo für Anfänger recht erschwinglich ist, schlicht und ergreifend falsch konfiguriert oder das Grundsetup nicht vernünftig durchgeführt - ich spreche dabei jetzt sogar nicht nur vom fbl System, sondern vom Heli allgemein, wo der Fehler nachher einfach aufs System geschoben wird.
                      Und die fehlenden 10% sind evtl. diejenigen unter uns, die wirklich gravierende Unterschiede im Flug zwischen den einzelnen Systemen feststellen können. Und diese Leute streiten sich dann auch nicht um 3GX vs. Beast sondern in anderen Regionen
                      Aber mir solls eigentlich ganz recht sein, wenn alle auf das 3GX schimpfen, so wirds für mich in der Anschaffung über ebay immer günstiger
                      Falls du dich dennoch dafür entscheidest, versuch eine aktuelle Hardware Version (ab mitte 2012) vom 3GX zu erwischen.

Ansonsten viel Erfolg beim bauen

Gruß,
                      Stefan
                      Doppelte Power - Doppelter SpaÃ?

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
                        Wenn du gerade auch das HC3SX wegen dem Preis ansprichst, glaub mir, das amortisiert sich ziemlich schnell. 3-4 verhinderte Crashes beim 450er durch das Rettungssystem und du hast den Mehrpreis wieder herinnen.
                        Das ist alles Theorie und hängt auch vom Piloten ab. Seit ich das Kampfschweberstadium überwunden habe, bin ich wegen Pilotenfehler nicht mehr abgestürzt. Allerdings speziell mit den kleinen Helis wegen technischen Defekten. Inwieweit dann die Rettungsfunktion des HC3SX helfen könnte, weiß ich nicht.
                        Wenn Du die Sache ruhig angehst und fleißig auch am Sim übst, wird es nicht viele Crashes wegen Pilotenfehler geben. Bist Du hingegen ungeduldig und gehst gerne (zu) hohes Risiko beim fliegen, dann mag sich eine Rettungsfunktion auszahlen.

Ach ja: ich rate Dir beim 450er auch zum ar7200bx.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                        X