Beast: DMA hoch dreht weiter raus als niedrig

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LudwigX
    Senior Member
    • 12.06.2012
    • 4635
    • Thomas
    • Siegen

Beast: DMA hoch dreht weiter raus als niedrig

Ich hab ein paar Sachen bei mir am Heck umgebaut. Ich bekomm es aber nicht mehr dazu, dass es bei Pitchstößen nicht mehr rausdreht. Besonders komisch ist aber, dass das Heck bei DMA aus ca 10 Grad rausdreht (von hinten gesehen dreht die Nase nach links). Mit DMA invertiert niedrig dreht das Heck ca 5 Grad raus. Mit DMA invertiert hoch dreht es dann wieder ca 10 Grad raus. (zur selben Richtung wie vorher auch)
    Irgendwie kapiere ich das nicht. Müsste es dann nicht weniger weit rausdrehen?

Beam E4 (450er) mit 2600 bzw 2850 RPM am Kopf. Heckübersetzung 4,63
    KBDD 62mm und die original Blätter zeigen dasselbe Verhalten.
    Wirkrichtung vom DMA wurde überprüft und stimmt
    Align DS 520 am Heck. Kugelkopf ist im innersten Loch (Empfindlichkeit liegt nur bei 21% in der Funke).
    Bei 2600 RPM dreht das Heck im normal-Modus nicht weg.
    Heck ist leichtgängig, hat dafür aber ein wenig Spiel

Fusion Hawk 60A (Roxxy 60A):
    Resp. of Gov: Slow (slowest und normal wurden auch schon ausprobiert)
    Timing 18 Grad
    Regleröffnung 45% bzw 75%
    Scorpion 2221-8
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Beast: DMA hoch dreht weiter raus als niedrig

Kenne jetzt den DS520 nicht, aber dreht nicht weg im Normalmode? Hast Du evtl. einen Revomix an der Funke aktiv? Ist doch ein Paddelheli - wie stelle ich beim Paddel denn DMA ein, dazu müßte der Gaskanal doch durch den Gyro laufen, oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• Mike1503
      Senior Member
      • 02.01.2009
      • 3236
      • Mike

Mhh wenn es bei hoch nochmehr wegdreht würde ich sagen DMA invertiert ist verkehrtrum.

Wie ist es bei DMA aus.

Gruss Mike

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Kenne jetzt den DS520 nicht, aber dreht nicht weg im Normalmode? Hast Du evtl. einen Revomix an der Funke aktiv? Ist doch ein Paddelheli - wie stelle ich beim Paddel denn DMA ein, dazu müßte der Gaskanal doch durch den Gyro laufen, oder hab ich da was völlig falsch verstanden?
        Den Heli gibt es auch als FBL Variante. Ich fliege ihn mit einem Microbeast
        Edit: Revomix ist aus, da ich nur im HH Mode fliege

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
        Mhh wenn es bei hoch nochmehr wegdreht würde ich sagen DMA invertiert ist verkehrtrum.

Wie ist es bei DMA aus.
        Ohne DMA: ca 10 Grad
        DMA invertiert niedrig: ca 5 Grad
        DMA invertiert hoch: ca 10 Grad

Die Wirkrichtung stimmt. Wenn ich die TS neige, bewegt sich die Heckschiebehülse Richtung Heckrohr. Also in dieselbe Richtung wie Nase nach rechts drehen (Gegen das Drehmoment, da rechtsdreher)

Edit: Kann es sein, dass der Heckriemen bei DMA hoch überspringt? Wie genau äußert sich das? Am Riemen selbst sind alle Zähne okay. Dagegen spricht allerdings auch, dass das Heck beim Pitch wegnehmen ca 5 (DMA niedrig) bzw. 10 Grad (DMA aus, hoch) nach links weg geht
        Zuletzt geändert von LudwigX; 18.04.2013, 14:26.

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Das Heck dreht nach LINKS weg? Oder der Heli giert nach links? Wenn er ohne DMA nach links giert und mit DMA nach rechts, ist DMA zu hoch eingestellt...
          Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• LudwigX
            Senior Member
            • 12.06.2012
            • 4635
            • Thomas
            • Siegen

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
            Das Heck dreht nach LINKS weg?
            Von Schweben zu Vollpitch (12 Grad) -> Heck dreht nach rechts (Nase nach links)
            Von 12 Grad Pitch zu 0 Grad -> Heck dreht nach links (Nase rechts)

Kommentar

• Align-Rocker
              Align-Rocker

Hi

Selbes Phänomen hatte ich am 6HV auch.
              Lag aber nicht am DMA sondern an falscher anlenk Geometrie, schlecht eingestelltem Heck und vorallem am Regler.
              Empfindlichkeit schon erhöht?

Grüße, Domi

Kommentar

• Mike1503
                Senior Member
                • 02.01.2009
                • 3236
                • Mike

Die 333Hz hast im Beast eingestellt?

Gruss Mike

Kommentar

• LudwigX
                  Senior Member
                  • 12.06.2012
                  • 4635
                  • Thomas
                  • Siegen

Zitat von Align-Rocker Beitrag anzeigen
                  Lag aber nicht am DMA sondern an falscher anlenk Geometrie, schlecht eingestelltem Heck und vorallem am Regler.
                  Die Steuerstange verläuft parallel zum Heckrohr. Was kann ich da noch ändern?
                  Was genau hat das mit dem Regler zu tun?
                  Also beim Pitchen hört man, dass die Drehzahl zunächst etwas einbricht. Sobald man wieder auf 0 Grad geht, steigt die Drehzahl hörbar an.

Empfindlichkeit schon erhöht?
                  Vom Gyro? Das war das erste was ich probiert habe. Erhöhe ich die weiter, fängt das Heck im Speedflug an zu wimmern.

Zitat von Mike1503 Beitrag anzeigen
                  Die 333Hz hast im Beast eingestellt?
                  Ja

Update von heute:
                  Hab den Kugelkopf nun in das 2. Loch von Innen am Servo eingehängt. Die Riemenspannung habe ich auch erhöht.
                  Hab das Heck nochmal auseinander genommen, gereinigt und wieder zusammengebaut. Es ist jetzt noch einen ticken leichtgängiger und hat minimal weniger Spiel.
                  Neue Empfindlichkeit liegt bei 16% (LED D). Heading Lock Anteil von hoch auf normal reduziert.

Mit DMA niedrig dreht das Heck jetzt ca 4-5 Grad raus und geht in die richtige Position, sobald ich wieder Pitch rausnehme. Wenn ich den Pitchstick langsam bewege, sieht man es kaum.

Mit DMA hoch bleibt auch bei starken Pitchstößen das Heck stehen. Allerdings dreht sich das Heck stark nach links (Nase rechts), sobald ich Pitch rausnehme. Es wedelt dann kurz hin und her

Kommentar

• Align-Rocker
                    Align-Rocker

Hallo

Anlenkgeometrie betrifft wo die Kugeln hängen, vorne am servo und hinten am heck.

Gute erfahrung hab ich gemacht wenn ich hinten am heck die kugel da hatte wo sie laut Anleitung war, und vorne so weit innen dass der Servoweg gerade so ausreicht.

Empfindlichkeit D finde ich persönlich zu niedrig, war immer irgendwo Richtung i j und k unterwegs. Aber stell es so ein dass es beim Schnellflug leicht wimmert, dann 0,5% zurück.

Wenn der Regler die Drehzahl nicht hält, bricht das heck aus, logisch.
                    Wobei das bei nem 450er nicht sooo spürbar ist wie bei einem Großen.

Stell mal Headinglock anteil auf den höchsten punkt und DMA auch auf den höchsten.

Wie gesagt anlenkgeometrie so wie oben, dann sollte es eigt. passen

Grüße, Domi

Kommentar

• LudwigX
                      Senior Member
                      • 12.06.2012
                      • 4635
                      • Thomas
                      • Siegen

Empfindlichkeit D finde ich persönlich zu niedrig, war immer irgendwo Richtung i j und k unterwegs. Aber stell es so ein dass es beim Schnellflug leicht wimmert, dann 0,5% zurück.
                      Ich kann den Kugelkopf nochmal innen einhängen. Dann lande ich auch wieder bei etwas mehr empfindlichkeit. Das liegt bei mir aber auch an den großen Heckrotorblättern. Mit den kleineren original Blättern komme ich auf so 29%. Das war dann glaube ich so h-j

Wenn der Regler die Drehzahl nicht hält, bricht das heck aus, logisch.
                      Wobei das bei nem 450er nicht sooo spürbar ist wie bei einem Großen.
                      Ich lese immer, dass man den Resp. of Gov. auf slowest setzen soll. Bei mir pendelt die Drehzahl aber nicht. Dann kann ich den doch ruhig erhöhen, oder? Dann müsste ja der Einbruch bzw. ßberschwinger kleiner werden.

Stell mal Headinglock anteil auf den höchsten punkt und DMA auch auf den höchsten.
                      Ich hatte das Gefühl, dass es mit Heading-Lock auf hoch eher schlechter war. Das Heck pendelt bei Wind dann ziemlich stark hin und her. Sind sicher 5-10 Grad pro Seite. Auf Mittel ist das irgendwie viel besser.

Kommentar

• Align-Rocker
                        Align-Rocker

Wie gesagt, kugel so weit innen dass der Servoweg gerade noch ausreicht, war bei mir immer gut

Richtig, stell den Regler mal schärfer ein, versuch macht kluch.

Eigentlich wäre es so am richtigsten:

Headinglock auf mittel oder normal, DMA ganz raus. Vorlauf im Normalmodus einstellen.
                        Maximale empfindlichekeit erfliegen. Dann kann man je nach headinglock erhöhen, wenn nötig. Nochmal empfindlichkeit nachregeln und dann je nach geschmack DMA dazu. Und als letzter schritt das einrastverhalten, Drehregler 3 am Beast.
                        So macht man es eig. richtig.

Grüße, Domi

PS nimm doch die original blätter?

Kommentar

• LudwigX
                          Senior Member
                          • 12.06.2012
                          • 4635
                          • Thomas
                          • Siegen

Headinglock auf mittel oder normal, DMA ganz raus. Vorlauf im Normalmodus einstellen.
                          Maximale empfindlichekeit erfliegen. Dann kann man je nach headinglock erhöhen, wenn nötig. Nochmal empfindlichkeit nachregeln und dann je nach geschmack DMA dazu. Und als letzter schritt das einrastverhalten, Drehregler 3 am Beast.
                          So habe ich es auch gemacht. Das Heck dreht aber immer noch raus.

PS nimm doch die original blätter?
                          Die kann ich auch nochmal probieren. Mit denen war es aber vorher auch nicht besser.

Kommentar

• Align-Rocker
                            Align-Rocker

Ok. Ich würde original blätter nehmen, wie beschrieben einstellen und den regler etwas schärfer einstellen.

Ein video ist auch nie verkehrt

Schönen Abend noch,

Domi

Kommentar

• LudwigX
                              Senior Member
                              • 12.06.2012
                              • 4635
                              • Thomas
                              • Siegen

Ich hab den Heading-Lock Anteil jetzt auf Hoch gestellt. Das Heck dreht bei 2900 RPM und DMA niedrig nur noch ganz ganz minimal raus.
                              Wo sind ca die DMA Werte für niedrig und hoch in dem Beastx Microsettings? Ich würde das DMA gerne noch minimal erhöhen, denn DMA auf hoch ist schon zu viel.

Kommentar

Lädt...
                              X