MSH Brain - Brauche Hilfe vor dem Kauf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matt44
    Member
    • 06.11.2006
    • 72
    • Matthias
    • 79110 Freiburg

MSH Brain - Brauche Hilfe vor dem Kauf

Hallo,

vierlleicht könnte mir jemand meine Fragen zum Brain beantworten. Den 208 Seiten Beitrag weiter unten habe ich fast durch, einige Fragen bleiben aber offen.

Also: ich fliege seit Jahren Heli, aber nur Rundflug mit leichten Kunstflugeinlagen (und nur Paddler)
    Dieses Jahr bin ich ich dann endlich einehn Schritt weitergegangen und Loopings geflogen. Hat eigentlich auch gut geklappt - bis gestern. Lage nicht mehr erkannt, Heli seitlich wie ein Stein runtergekommen, mit gepflegten 2700 U am Kopf im Acker eingeschlagen (ungalublich, wie stabil der CopterX ist). Ich war dabei einfach wie gelähmt.

So, damit muss jetzt Schluß sein, der Frust nach einem solchem Einschlag ist einfach zu groß.

Fazit ich brauche eine Rettungsfunktion und so bin ich jetzt beim Brain angelangt.
    Eingebaut werden soll es in einen Rex 450 Pro Clon.

Meine Fragen:

1. So, wie ich die Beiträge in den Foren verstanden habe, richtet die SL Funktion den Heli wieder mit dem Kopf nach oben aus, um Pitch muss ich mich dann aber selbst kümmern.

Mir geht es nur darum, endlich einmal zitterfrei ein paar Loops und Rollen zu fliegen.
    Hier habe ich oft das Problem, dass ich die Lage nicht mehr richtig erkenne (s. gestern) und vor lauter Stress pos. Pitch statt neg. Pitch oder umgekehrt gebe.

Und exakt hier brauche hier brauche ich eine Rettungsfunktion. Taugt das Brain dafür ?

2. OK, ich gestehe, ich fliege immer noch 35Mhz. Funktioniert das Brain überhaupt mit solch einer antiquierten Technik (PPM oder SCPM).

3. Das Barin wird in den Foren ja hochgelobt. Wieso ist es fast nirgends erhältlich ? Ich weiß, es gab wohl Probleme. Sind die zwischenzeitlich behoben ?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

Grüsse Matthias
    Protos 500
    allerlei 450er
  • slevin
    Member
    • 25.04.2011
    • 801
    • Sven
    • Buchholz bei Hamburg

AW: MSH Brain - Brauche Hilfe vor dem Kauf

Moin!

Zitat von matt44 Beitrag anzeigen
    1. So, wie ich die Beiträge in den Foren verstanden habe, richtet die SL Funktion den Heli wieder mit dem Kopf nach oben aus, um Pitch muss ich mich dann aber selbst kümmern.

Mir geht es nur darum, endlich einmal zitterfrei ein paar Loops und Rollen zu fliegen.
    Hier habe ich oft das Problem, dass ich die Lage nicht mehr richtig erkenne (s. gestern) und vor lauter Stress pos. Pitch statt neg. Pitch oder umgekehrt gebe.

Und exakt hier brauche hier brauche ich eine Rettungsfunktion. Taugt das Brain dafür ?
    Genau, das Brain dreht den Heli auf den Kopf, sodass du nur noch positiv Pitch geben musst.
    Die Lage musst du danach jedoch trotzdem wieder herausfinden
    2. OK, ich gestehe, ich fliege immer noch 35Mhz. Funktioniert das Brain überhaupt mit solch einer antiquierten Technik (PPM oder SCPM).
    Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte. Du kannst ja jeden Kanal für sich ans Brain anschließen...
    3. Das Barin wird in den Foren ja hochgelobt. Wieso ist es fast nirgends erhältlich ? Ich weiß, es gab wohl Probleme. Sind die zwischenzeitlich behoben ?
    Ich persönlich habe ein Brain der ersten Charge und bin hochzufrieden.
    Es gab wohl ein paar Brains, die heiß geworden sind und z.T. sogar den Dienst versagt haben. Davon habe ich allerdings schon lange nichts mehr gehört. Sonst besorg die ein aktuelleres - dann bist du auf der sicheren Seite. Man erkennt es daran, dass an den Rändern kein weißer Kleber mehr zu sehen ist. Die Anschlüsse wurden wohl auch leicht verändert, aber das wirst du ohne Vergleichsgerät nicht erkennen können

Beste Grüße
    Sven

Kommentar

• elmar
      elmar

Ich habe inzwischen auch ein Brain im Heli. Erstflug steht noch aus. Die Rettungsfunktion ist aber so ein Thema. Ich traue mich nicht diese im Flug tatsächlich einzuschalten. Der Heli hat sich ohne Blätter auf dem Tisch zwar unauffällig verhalten - TS ist beim Einschalten des Self-Level da geblieben wo sie war - aber irgendwie habe ich Angst davor, dass der Heli in der Luft unschöne Dinge macht.

Dazu kommt, dass mein Heli nicht 100% vibrationsfrei läuft, d.h. man merkt schon, dass er läuft, wenn man das Heckrohr anfasst. Leider habe ich zum Vergleich noch nie einen "vibrationsfreien Heli" in der Hand gehabt, weiss also nicht ob dort tatsächlich nichts zu spüren ist, wenn er läuft.

Kommentar

• tc1975
        Senior Member
        • 18.08.2008
        • 6766
        • Timo
        • MFG Tangstedt

Zitat von slevin
        ...man erkennt es daran, dass an den Rändern kein weißer Kleber mehr zu sehen ist...
        ...wo soll da denn weisser Kleber sein? Hast du mal ein Bild da von deinem aus der ersten Charge*

Gruß und Timo
        RAW 700 / Nitro - @VBar Touch

Kommentar

• slevin
          Member
          • 25.04.2011
          • 801
          • Sven
          • Buchholz bei Hamburg

Moin,

wenn du ein wenig Flugerfahrung hast und aus allen Lagen "retten" kannst:
          Weit hoch mit dem Heli und Schalter umlegen!
          Du kannst das SL ja sofort wieder deaktivieren und den Heil selber steuern.

Sven

Kommentar

• slevin
            Member
            • 25.04.2011
            • 801
            • Sven
            • Buchholz bei Hamburg

Zitat von tc1975 Beitrag anzeigen
            ...wo soll da denn weisser Kleber sein? Hast du mal ein Bild da von deinem aus der ersten Charge*
            Hier am Rand (ist sogar mein Brain...):

Kommentar

• elmar
              elmar

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
              Am Sim klappt das meistens - aber eben nur meistens und nur am Sim. Wenn das selber Retten aus allen Lagen in der Realität zuverlässig funktionieren würde, hätte ich an den Self-Level vermutlich gar keinen Gedanken mehr verschwendet.

Kommentar

• matt44
                Member
                • 06.11.2006
                • 72
                • Matthias
                • 79110 Freiburg

Zitat von slevin Beitrag anzeigen
                Weit hoch mit dem Heli und Schalter umlegen!
                Du kannst das SL ja sofort wieder deaktivieren und den Heil selber steuern.
                Das habe ich jetzt nicht verstanden.
                Wenn ich die Lage nicht erkenne oder nicht mehr imstande bin, diese zu korrigieren, dann brauche ich eine Rettungsfunktion, die den Heli in eine für mich fliegbare Position dreht, also mit dem Kopf nach oben.
                Beispiel von gestern: ich setzte zum Loop an, den Heli geht auf dem Rücken durch den Scheitelpunkt und ich schaffe es nicht, in wieder in Normalposition zu bringen. Vor lauter Panik gebe ich jetzt noch volle Kanone pos. Pitch und dann ist auch schon Feierabend.

Jetzt brauche ich eine Rettungsfunktion, die mir den Heli in sofort in die Normallage zurückdreht, sodaß ich wieder Kontrolle habe.

Kann das Brain das ?

Grüsse Matthias
                Protos 500
                allerlei 450er

Kommentar

• slevin
                  Member
                  • 25.04.2011
                  • 801
                  • Sven
                  • Buchholz bei Hamburg

Yap. Nachdem du das SL konfiguriert hast.
                  Du musst dem Brain ein mal beibringen, was die Normallage ist.

Kommentar

• elmar
                    elmar

Und der Heli sollte zusätzlich noch vibrationsfrei sein, was auch immer dass heisst.

Kommentar

• matt44
                      Member
                      • 06.11.2006
                      • 72
                      • Matthias
                      • 79110 Freiburg

Sacht ma, gibt es eigentliche eine deutsche Anleitung für das Brain, zur Not auch in Englisch ?

Gruss Matthias
                      Protos 500
                      allerlei 450er

Kommentar

• elmar
                        elmar

Keine offizielle, aber immerhin eine Anleitung.

Kommentar

• matt44
                          Member
                          • 06.11.2006
                          • 72
                          • Matthias
                          • 79110 Freiburg

So, da bin ich nochmal. Habe mich jetzt weiter in das Thema BRAIN eingelesen.
                          Lt. fast aller Forenbeiträge hier und im Nachbaruniversum muss das Brain ja echt super sein. Dann verstehe ich aber nict, warum es Händler einfach aus dem Programm genommen haben und es derzeit nur bei wenigen Händler zu bekommen ist. Auch bei MSH gibt es das Brain nicht (mehr).

Naja, viel wichtiger ist für mich die Frage, ob ich das Brain (zunächst) auch mit einem Paddelheli (jawohl, ich gestehe, ich fliege Paddler) nutzen kann.
                          Tut die Rettungsfunktion auch mit einem Paddelheli ?

Grüsse Matthias
                          Protos 500
                          allerlei 450er

Kommentar

• catdog79
                            Member
                            • 28.07.2008
                            • 772
                            • Tobias

Tut die Rettungsfunktion auch mit einem Paddelheli ?
                            Nein. Für das Brain sowie alle anderen FBL-Systeme wird auch ein FBL-Kopf gebraucht.
                            Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Taxi
                              Taxi

So, damit muss jetzt Schluß sein, der Frust nach einem solchem Einschlag ist einfach zu groß.

Fazit ich brauche eine Rettungsfunktion und so bin ich jetzt beim Brain angelangt.
                              Was du brauchst ist ein Simulator, und viel üben...
                              Ein paar von uns flogen noch ohne Heckkreisel, und ohne diesen technischen Schnick-Schnack.
                              Ich warte nur noch darauf, dass Airbags in die Helis eingebaut werden

Kommentar

Lädt...
                              X