HC3SX heftige Heckreaktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

HC3SX heftige Heckreaktion

Ich bin etwas verunsichert und brauche mal den Rat der erfahrenen HC3 Flieger. Habe mein HC3SX das im 700er ganz gut lief in meinen 550er Rex Trainingsheli verpflanzt da es dort mehr Sinn macht, Setup habe ich komplett neu gemacht und es funktioniert auch alles soweit prächtig, ich könnte also den Erstflug wagen. Beim testen der Heckfunktion am Boden ist mir jedoch aufgefallen das der Heli das Heck sauber an Ort und Stelle hält wenn ich aber sachte Gier steuere reagiert er sehr giftig, er stoppt zwar aber die Drehrate erscheint heftig. Ich habe dann etwas herum experimentiert da ich verunsichert war, sobald ich das Heck ansteuere wird der Steuerbefehl recht rüde umgesetzt, an Expo und Dual habe ich mich schon versucht, hat zwar Wirkung aber ich habe den Eindruck das da was immer noch nicht in Ordnung, ich trau mich nicht in die Luft.
    Als Vergleich habe ich ein Brain, ein 3GX, und ein Beast, bei allen ist die Reaktion deutlich softer! Das schlagartige Einsetzen dar Heckreaktion ist hier nicht so ausgeprägt bei kleinen Steuereingaben.
    Ist das so normal, ist was nicht in Ordnung, oder bin ich einfach zu blöd? Das jetzige Verhalten ist mir so am 700er nicht aufgefallen, allerdings hätte ich es da auch übersehen können, ich hab das Setup gemacht und bin einfach geflogen, soll heißen ich bin unbedarfter an die ersten Flugversuche heran gegangen.

Gruß Klaus
  • peter2tria
    peter2tria

AW: HC3SX heftige Heckreaktion

Ja das HC-X Heck ist in der Standard Konfiguration sehr giftig. Da solltest Du die Wendigkeit/Agilität in der Heckkarte zurücknehmen (auf 10 oder gar 8), so wie Du halt am liebsten fliegst ( ich habe teilweise Expo bei 50% am Sender - so geht das auch).

Am Tisch kannst Du sowas aber nie testen, da der Heli sich nicht bewegt und der HH Regler versucht eine Drehrate (welche auch immer) zu steuern und der Sensor sag 'da dreht sich nix gib' Stoff - in der Luft ist das anders.

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

AW: HC3SX heftige Heckreaktion

So nun mal etwas Licht ins Dunkel, war gerade Werte erfliegen was auch super geklappt hat. Habe 10 Ackus verbraten und habe mir vergebens Sorgen gemacht das Heck geht echt super und ich habe die Werte wieder hochgeschraubt, bin nun wieder bei normalen Werten 100%DR und 30%EXPO. irgendwie hat mich der ruppige Impuls total verunsichert. peter2tria danke für deine Antwort, habe die Werte als Startwerte genommen und bin dann schrittweise hoch gegangen, ich war auch verunsichert da der Heli nun ein 600er Heckrohr hat und wegen des ßbersetzungsverhältnisses auch möglichst große Heckblätter montiert da ich gerne mit etwas geringerer Drehzahl unterwegs bin.

Gruß Klaus

Kommentar

Lädt...
      X