Also wenn du den Heli an den Blatthaltern anhebst, und er 20° nach hinten neigt, ist das schon arg heftig, ich würd den Schwerpunkt auf jeden Fall versuchen besser hinzubekommen!
Bei einer Nitro ENV in unserem Verein zickte das Beast total rum, weil der Schwerpunkt grob danbeben war, da ist schon was dran!
Also wenn du den Heli an den Blatthaltern anhebst, und er 20° nach hinten neigt, ist das schon arg heftig, ich würd den Schwerpunkt auf jeden Fall versuchen besser hinzubekommen!
Lg
Tom
Hat er doch schon. Oder hast nur den ersten Post gelesen?
Wenn der Heli nach hinten kippt dann trimm ihn ganz einfach mechanisch. Ich hab den Kugelkopf einfach ne runde raus gedreht .... alles ok.
Was soll das denn bringen?
Da alle FBL-Systeme auf Heading-hold-Basis arbeiten (vereinfach gesagt) ist das genauso sinnvoll wie das Justieren der Heckanlenkung bei einem Heading-hold-Kreisel, um das Rotieren um die Hochachse zu verhindern...
ßbrigens kann man den Schwerpunkt am besten bestimmen, indem man den Heli in "Messerfluglage" hält und schaut, in welche Richtung er sich dreht. (Wegen dem Freilauf in beide Richtungen testen.) Das Halten am Blatthalter geht natürlich auch, ist aber ungenauer, insbesondere wenn man die Blätter nicht abnimmt.
Was soll das denn bringen?
Da alle FBL-Systeme auf Heading-hold-Basis arbeiten (vereinfach gesagt) ist das genauso sinnvoll wie das Justieren der Heckanlenkung bei einem Heading-hold-Kreisel, um das Rotieren um die Hochachse zu verhindern...
ßbrigens kann man den Schwerpunkt am besten bestimmen, indem man den Heli in "Messerfluglage" hält und schaut, in welche Richtung er sich dreht. (Wegen dem Freilauf in beide Richtungen testen.) Das Halten am Blatthalter geht natürlich auch, ist aber ungenauer, insbesondere wenn man die Blätter nicht abnimmt.
aha, dann stellst du deine taumelscheibe auch nur übern daumen ein weil ja alles hh ist !? also ich hab meine helis immer noch so eingestellt das sie in keine richtung driften, keine ahnung wie du das machst, aber der rest hier bei uns stellt seine gestänge so ein ?! (das ganze hat nichts mit dem schwerpunkt zu tun)
aha, dann stellst du deine taumelscheibe auch nur übern daumen ein weil ja alles hh ist !?
Nein, ich stelle meine Taumelscheibe so ein, dass ich bei Servo-Mittelstellung 0 Grad an den Blättern habe. Der Grund dafür ist, dass man möglichst gleiche Winkelfehler auf allen drei Servos hat, und somit alles symetrisch läuft.
also ich hab meine helis immer noch so eingestellt das sie in keine richtung driften, keine ahnung wie du das machst, aber der rest hier bei uns stellt seine gestänge so ein ?!
Ich steuere meine Helis so, dass sie in keine Richtung driften.
Das kann nämlich keines der üblichen FBL-Systeme leisten. Es kann nur dafür sorgen, dass der Heli nicht in eine bestimmte Richtung rotiert und das tut es unabhängig davon, ob die unteren Anlenkungen perfekt stimmen, oder nicht. Ich weiss nicht, auf welche Authorität ("der rest hier bei uns") Du Dich berufst, aber ein schlechtes Verhalten bei falscher unterer Anlenkung erhält man erst bei starken Pitchwechseln oder Priouetten. Das ist genau das, was man im VStabi mit dem Trimmflug korrigiert.
Nein, ich stelle meine Taumelscheibe so ein, dass ich bei Servo-Mittelstellung 0 Grad an den Blättern habe. Der Grund dafür ist, dass man möglichst gleiche Winkelfehler auf allen drei Servos hat, und somit alles symetrisch läuft.
Ich steuere meine Helis so, dass sie in keine Richtung driften.
Das kann nämlich keines der üblichen FBL-Systeme leisten. Es kann nur dafür sorgen, dass der Heli nicht in eine bestimmte Richtung rotiert und das tut es unabhängig davon, ob die unteren Anlenkungen perfekt stimmen, oder nicht. Ich weiss nicht, auf welche Authorität ("der rest hier bei uns") Du Dich berufst, aber ein schlechtes Verhalten bei falscher unterer Anlenkung erhält man erst bei starken Pitchwechseln oder Priouetten. Das ist genau das, was man im VStabi mit dem Trimmflug korrigiert.
-Guido
Ich habe kein V-Stabi, bei mir gibt es keinen Trimmflug . Ich hab ja nicht behauptet das der Heli nachher minutenlang auf der Stelle stehen soll/muss.
Auch ich hab rechte Winkel und 0° Pitch, dh nicht dass ich dadurch nichts nach korrigieren muss, falls er weg kippt, dass mach ich eben mechanisch, oft nur eine halbe Umdrehung.
Andere Methoden wären mir neu.
Mit dem Rest meine ich anwesende Piloten beim einfliegen.
Werden schon vorhandene Antworten eigentlich absichtlich überlesen oder einfach nur überflogen ohne zu lesen?
Hatte via Messerfluglage an den Blatthaltern gehalten, Kann ggf durch den Motorwiedetstand gebremst worden sein. Jedoch deutlich extrem hecklastig. Werde erstmal Prüfen ob's jezt klappt. Jedoch bekomme ich die Haube nur drauf wenn Ich den 12s lipo wieder etwas reinschiebe. Damit ist er wieder leicht hecklastig. Jedoch deutlich weniger als vorher.
Ich werde Rückmeldung geben. Danke für die mithilfe.
Wenn ich den Heli an den Blatthaltern anhebe, senkt sich das Heck und die Nasse hebt sich an. Via Augenmaß würde ich sagen ca 20-30° zum 90°Winkel der HRW zur Horizontalen. Jedenfalls ist der Schwerpunkt deutlich Hecklastig.
Ja, befindet sich auf der Antriebseinheit exakt 90° zur HRW.
Viiieeelllll zu Hecklastig!!!!!
Außerdem muss man einen Heli, der noch mit Paddelstange fliegt, auch exakt ausbalancieren.
Das sind die sogenannten "Basic´s" die ein Modellheli benötigt um einwandfrei zu fliegen.
So wie du jetzt fliegst muss das FBL System ja permant steuern/regeln.
Niccht gut!!!
Gruß Marko
edit: Sorry, viele vor mir haben das auch schon bemängelt!
TRex 600+700 N |TDR| Logo 700| JETI| Kontronik| Airwolf PHT3 1,8m| VStabi | BD Axon
Gestern hatten wir ziemlich heftigen wind. Mir ist beim Einfliegen aufgefallen das der Heil weiterhin über das Heck rollt und auch leicht nach links über roll.
Die TS sollte sauber ausgerichtet sein und auch sonst ist technisch alles ok.
hat jemand eine Idee?
EDIT:
Wer einen Sender nicht einstellen kann, sollte keine dummen Posts im Forum schreiben
Habe Kopfkreisel immer fleißig "nur" in Flugphase 1 eingestellt (1500 u/Min). Phase 2 (1700 u/Min) & 3 (1900 u/Min) (habe ich wohl vergessen) standen weiterhin auf 50% (Voreinstellung) was darauf schließen lässt das ich die Kopfkreiseilempfindlichkeit zwar schön versucht habe für Phase 1 einzustellen, jedoch beim zweiten Lipo konsequent wegen dem Wind in Phase 2 getestet habe und das ergebniss, würde es jemanden wundern, in Phase 1 abzuändern. Ups...
Dann brauch ich mich auch nicht wundern wenn es mit dem einfliegen der Kreiseilempfindlichkeit nicht klappt.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar