4-Blatt Scale-Kopf für Rex 450: Wer kennt dieses Teil?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fbapplepie
    fbapplepie

4-Blatt Scale-Kopf für Rex 450: Wer kennt dieses Teil?

Hallo Forum,

wer kennt diesen Kopf, welchen ich eben in der Bucht gefunden habe:

4 Blatt Scale Alu Rotorkopf silber T Rex 450 Copter X | eBay

Ganz so viele Köpfe scheint es ja für die 450er nicht zu geben. Daher würde ich gerne vor Kauf in Erfahrung bringen, ob das Teil taugt.

Vielen Dank für jeden Tipp.

Frank
  • Mad Mike
    Member
    • 31.07.2010
    • 931
    • Michael
    • MSV Condor Göttingen

AW: 4-Blatt Scale-Kopf für Rex 450: Wer kennt dieses Teil?

Hallo Frank

Kenne mich mit der Materie eigentlich nicht so wirklich aus,
    aber für nen Kopf ohne Dämpfung scheint er zu teuer zu sein.
    Kannst ja mal hiermit vergleichen: Mehrblatt - Scale - Rotork?pfe - www.live-hobby.de

Gruß
    Michael
    Helitreffen Göttingen 2020

Kommentar

• fbapplepie
      fbapplepie

Nunja... er sieht schon schön aus ;-) Die Frage der Fragen stellt sich aber auch dabei: Einen gedämpften Kopf ohne "elektronischen Schnickschnack" oder eben einen Kopf ohne Dämpfung und dafür mit Stabilisierung...

Selbst hier scheint man sich darüber nicht ganz einig zu sein. Mal ein paar Tage drüber schlafen...

Viele Grüße aus Heidelberg

Frank

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Es gibt auch bei Hobbyking einen 4- und 5-Blatt Kopf für 450er. Um die 20$. Keine Ahnung, wie gut der ist, aber bei dem Preis....
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• guenniwende
          guenniwende

ich habe diesen kopf, glaube baugleich mit den hk köpfen. da eiert alles was nur eiern kann!
          ich habe eine büchse in das zentralstück eingezogen damit er auf der hrw vernünftig läuft. leider sind die bohrungen im zentralstück auch nicht auf der gleichen höhe und mit winkelversatz eingebracht, so das die blattlagerwellen(blattgriffe) sich auch einen zurecht eiern. da ich die möglichkeit habe, werde ich mir ein neues zentralstück anfertigen. die blattlagerwellen und die blattgriffe übernehme ich.
          leider gibt es für die 450er helis keine qualitativ besseren mehrblattköpfe.

gruss guenni 5 blatt kopf.jpg

Kommentar

• klarisatec
            Senior Member
            • 05.05.2008
            • 1457
            • Markus
            • Ortenau

Hallo,

den oben gezeigten Kopf fliege ich an meiner Hughes 450 auch und habe die genannten Probleme nicht. Gut, den Mitnehmer habe ich etwas modifiziert, der Rest passte aber gut. Die Hughes fliegt damit ohne Probleme und vor allem ohne Unwuchten / Vibrationen.

Doch bei dem Preis kann man ja auch evtl. zwei bestellen und sich einen mit den besseren Teilen zusammenbauen...?

Gruß Markus
            Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Ich hatte mal den im 450er Rex:
              ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile CopterX Alu 4 Blatt Rotorkopf + Rotorbl?tter # CX450BA-20-00BL CX450BA-20-00BL - www.live-hobby.de

Die beiliegenden Bätter haben erstmal zum Einfliegen gereicht. Man muss sie nur wuchten.
              GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

• Husi
                Member
                • 11.01.2007
                • 117
                • Mirko
                • Darmstadt

Zitat von fbapplepie Beitrag anzeigen
                wer kennt diesen Kopf, welchen ich eben in der Bucht gefunden habe:
                Diesen Rotorkopf hatte ich noch nicht. Aber ich hatte schon einmal so einen unsymetrischen TS-Mitnehmer. Der Mitnehmer hat merkbare Vibrationen ausgelöst.
                bei einem 4-Blattkopf wären evtl. zwei Mitnehmer gut, oder ein Mitnehmer wie hier zu sehen:
                RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Neue Stabi von HobbyKing

Viele Grüße aus Darmstadt
                Mirko

Kommentar

• dutchie
                  Member
                  • 01.09.2008
                  • 621
                  • Jan
                  • Landesbergen, Bad Oeynhausen-Lohe

Moin Frank,
                  auf meiner EC135 fliege ich diesen Kopf: ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile CopterX Alu 4 Blatt Scale Rotorkopf # CX450BA-01-20 CX450BA-01-20 - www.live-hobby.de .
                  Die Dämpfung war bei mir viel zu weich, ich fliege aber auch mit dem 4-Blattsatz von Spinblades, die sind schon sehr weich. Die Kopfdämpfung habe ich dann wesentlich straffer gemacht und damit fliegt er sich jetzt gut. Die Erstflüge habe ich mit normalen Blättern vom 450er gemacht, und der weichen Dämpfung. Das ging auch, aber die Blätter erzeugten zu viel Auftrieb bzw. Drehmoment und ich kriegte bei Drehzahlen unter 2200 U/Min das Heck nicht ruhig. Bei einem Abfangmanöver war dann auch schon mal eine 360° Pirouette drin.....
                  Das ist jetzt mit den Spinblades besser geworden, und sanftes fliegen ist ab 1600 U/Min möglich, nur das Heck ist dann sehr weich. Ab 2000 U/Min geht es dann besser, aber immer noch mit nicht perfektem Heck. Leider hat mein 450er Starrantrieb und ich kann die Heckübersetzung nicht ändern. Da muss ich demnächst mal schauen ob ich auf Riemen umbaue oder halt damit leben muss. Beim Rumpfhubschrauber treten ja keine so extremen Lastwechsel auf, und wenn man es weiß kann man sich darauf einstellen.
                  Wie ein ungedämpfter Kopf mit den Blättern fliegt weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen dass es mit den Spinblades geht.

Gruß
                  Jan
                  Diabolo / Warp 360 / EC 145

Kommentar

• EricMaderthaner
                    Member
                    • 15.02.2003
                    • 447
                    • Eric
                    • A-3363 Amstetten NOE

Hallo !
                    fliege den gleichen Kopf wie Jan auf meiner kleinen EC 135, der Kopf ist wirklich sehr weich gedämpft, dafür fliege ich Ihn ohne Probleme direkt, d.h. händisch ohne irgendein Flybarless System, und das bei diesem kleinem Rotordurchmesser !
                    L.G. Eric
                    m.f.g. Eric Maderthaner[br] ecocopter@aon.at

Kommentar

• fbapplepie
                      fbapplepie

Guten Morgen,

den Kopf habe ich dann auch ausgesucht und der solls nun werden. Leider gibbet das Teil nirgendwo auf Lager... Die gedämpfte Variante gefällt mir auch besser,... Mal schauen, wie lange es dauert, bis das Teil dann hier ist. Derweilen gehts am Rumpf weiter.

Danke bis hierher schonmal für die Tipps und Anmerkungen.

Schönen Start in die Woche wünscht

Frank

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

Ich hab den Kopf ebenfalls auf meiner EC135. Such mal nach "N614G" im ScaleForum. Ich flieg das Ding ohne irgendwelche Stabihilfen. Werd mir für meine neue EC135 wieder so einen holen.
                        LG Pfanni
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Zitat von dutchie Beitrag anzeigen
                          Ab 2000 U/Min geht es dann besser, aber immer noch mit nicht perfektem Heck. Leider hat mein 450er Starrantrieb und ich kann die Heckübersetzung nicht ändern. Da muss ich demnächst mal schauen ob ich auf Riemen umbaue oder halt damit
                          1Paar Carbon Heckrotorblätter CopterX,T-Rex 450 68mm | eBay leben muss

Bei mir hat es sehr geholfen!

Ich fliege damit meinen T-Rex 450 Pro V2 in der EC-135 nun mit 2200, 2500 und2800 rpm (mit einem 11er pinion) und das Heck steht bei pitchpumps wie eine eins

Nachtrag: ...mit halb(un)symetrischen SpinBlades
                          Zuletzt geändert von tritone; 05.04.2013, 22:07.

Kommentar

Lädt...
                          X