Spinblades für FBL

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiner K.
    Senior Member
    • 06.01.2010
    • 1305
    • Heiner
    • Spielberg

AW: Spinblades für FBL

Ich habe beides im Einsatz, 3G und MB.
    Das MB ist im T-Rex 450 Sport und das 3G im CopterX mit Bell 206 Rumpf.
    Mit dem 3G wirst du als Anfänger, der noch mit langsamen Rundflug unterwegs ist, wohl klarkommen.
    Sobald es aber etwas forscher zu Sache geht, und da meine ich nicht 3D, sondern schnelle Rundflüge, Loops, Rollen usw. dann wird schon schwieriger.
    Ich habe es nie geschaft, das 3G so einzustellen, das der Heli wie an der schnur gezogen fliegt.
    Beim MB war das von Anfang an nie ein Problem.
    Es kann natürlich auch einfach an meinem Unvermögen liegen, das 3G richtig einzustellen, aber da bin ich wohl nicht der einzigste.
    Jetzt wo das 3G im Rumpfheli werkelt ist das m.M.n. schlechtere Regelverhalten nicht so tragisch, da der Flugstil sowieso Scalemäßig gemütlicher ist.

Für 25 Euronen kannst du es ruhig nehmen, musst dich aber auf etwas mehr Einstellarbeit mit der Software gefasst machen.
    Es ist aber so, das mit den Standardparametern der Heli schon gut zu fliegen ist.
    Je mehr Flugerfahrung du bekommst, umso mehr wirst du aber die unzulänglichkeiten des 3G feststellen.
    Da gibt es einfach zu viele Einstellparameter in der Software, die sich gegenseitig beeinflussen.
    Gruß Heiner

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Zitat von Colliefreund Beitrag anzeigen
      Ich fliege kein 3D. Ich möchte den Heli Flug nur mit Scale Rümpfen betreiben
      Hallo Franz Josef,

ich fliege das Microbeast und kann daher zum 3G leider nichts sagen aber zu mindest bezgl. der Blätter kann ich Dir die "halbsymtrischen" Spins sehr empfehlen, die fliege ich selber auf meinem T-Rex 450 Pro V2 in einer EC-135 Rumpfzelle.

Mit denen kannst Du schon bei deutlich niedriegerer Drehzahl abheben (ich fliege meine erste Flugphase mit 2200 U/pM (das reicht zum gemütlichen Rumschweben vollkommen aus)

Ausserdem kreischt das Getriebe dann nicht so laut und der geniale "scalemässige" Blattsound der halbsymetrischen Spins kommt dann sehr schön hervor

Kommentar

• Ralf 2
        Member
        • 10.04.2009
        • 402
        • Ralf

Hallo Franz Josef,

ich fliege das alte 3G schon mehrere Jahre im T Rex 500 und sehe zur Zeit keinen Grund es auszutauschen, es regelt natürlich nicht so perfekt wie das Beast, HC 3SX oder auch das 3GX von Align aber verrichtet absolut zuverlässig seinen Dienst, auf jeden Fall nicht schlechter als der Paddelkopf, mit dem ich den 500er vorher geflogen bin. Einzig mit der Heckperformance war ich nicht richtig glücklich und habe für die Hecksteuerung einen Futaba GY 520 (hatte ich noch liegen) montiert.

Gruß Ralf
        Flugort: bei Neumünster

Kommentar

Lädt...
        X