Ich habe beides im Einsatz, 3G und MB.
Das MB ist im T-Rex 450 Sport und das 3G im CopterX mit Bell 206 Rumpf.
Mit dem 3G wirst du als Anfänger, der noch mit langsamen Rundflug unterwegs ist, wohl klarkommen.
Sobald es aber etwas forscher zu Sache geht, und da meine ich nicht 3D, sondern schnelle Rundflüge, Loops, Rollen usw. dann wird schon schwieriger.
Ich habe es nie geschaft, das 3G so einzustellen, das der Heli wie an der schnur gezogen fliegt.
Beim MB war das von Anfang an nie ein Problem.
Es kann natürlich auch einfach an meinem Unvermögen liegen, das 3G richtig einzustellen, aber da bin ich wohl nicht der einzigste.
Jetzt wo das 3G im Rumpfheli werkelt ist das m.M.n. schlechtere Regelverhalten nicht so tragisch, da der Flugstil sowieso Scalemäßig gemütlicher ist.
Für 25 Euronen kannst du es ruhig nehmen, musst dich aber auf etwas mehr Einstellarbeit mit der Software gefasst machen.
Es ist aber so, das mit den Standardparametern der Heli schon gut zu fliegen ist.
Je mehr Flugerfahrung du bekommst, umso mehr wirst du aber die unzulänglichkeiten des 3G feststellen.
Da gibt es einfach zu viele Einstellparameter in der Software, die sich gegenseitig beeinflussen.

Kommentar