Flybarless mit Stock Servos und Holzblättern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Adrenalin2
    Adrenalin2

Flybarless mit Stock Servos und Holzblättern?

Hallo! Bin noch grün hinter den Ohren und würde mich sehr über den Rat von erfahrenen Hubschrauberpiloten freuen.

Mich hats endgültig erwischt mit der Helifliegerei, und ich habe mir einen wenig geflogenen T-Rex 450 Sport V2 mit DFC-Kopf, Microbeast und Roxxy 60A Regler gekauft. Da ich bisher nur Fläche geflogen bin, übe ich schon sehr fleißig mit dem Heli-X. Das Schweben und Rundflüge klappen schon ganz gut. Gerade am Anfang werde ich sicher regelmäßig unsanfte Bodenberührungen haben

Mein Heli ist nun etwas "zusammengewürfelt", weil die Align 325er Carbon Blätter (nicht 3G) und die DS410/DS420 Servos verbaut sind, die sich wohl nicht besonders für Flybarless-Systeme eignen sollen - besonders in Kombination. Ich habe nun überlegt, dass die Blätter eigentlich zu schade zum "Zerstören durch Unfähigkeit" sind und überlege, mir ein paar Sätze der Align 325er Holzblätter zu kaufen und die Taumelscheibenservos gegen die Turnigy 306G / KDS N300 zu tauschen. Als Heckservo würde ich das DS420 drin lassen.
    Würde das so Sinn machen?

Bei den billigen Hong-Kong-Blättern hätte ich wohl ein schlechtes Gefühl, außerdem vermute ich, dass dann bei Abstürzen auch mehr kaputt geht als mit den Holzblättern.
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Flybarless mit Stock Servos und Holzblättern?

Hi,

lass die Servos drin und stell im Beast die Ansteuerfrequenz auf max. 65 Hz. Mach ruhig Holzblätter dran. Dann noch ein ßbungsgestell drunter und lerne erstmal
    schweben und hin und her fliegen. Erst wenn das sitzt, mach Dir über ein hochwertigeres Setup Gedanken.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• kloÃ?
      Member
      • 15.05.2012
      • 683
      • Horst
      • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Also zur Kombination von Holz und FBL kann ich dir nichts sagen, allerdings kann ich dir sagen, dass sich ein 450er mit Holzblättern und Analogservos grundsätzlich wunderbar fliegt. Bei mir war das damals aber ein CopterX 450 mit Paddelkopf und ich bin auch nur mit 2200 bis allerhöchstens 2400 U/min geflogen. Die Holzlatten sind eben nicht für sonderlich hohe Drehzahlen frei gegeben (wenn ich mich recht entsinne). Wegen der praktisch nicht vorhandenen Dämpfung des DFC-Kopfes wirst du vermutlich höhere Drehzahlen brauchen. Da musst du einfach mal probieren, ob sich die Drehzahlbereiche des Kopfes und der Blätter vertragen.

Ansonsten kann man mit den Holzlöffeln und niedrigen Drehzahlen bis hin zu Loopings, Turns und Rollen problemlos alles fliegen, grundsätzlich gibt es da also kein Problem.

Ach ja: Auf dem Heck solltest du das DS420 auf jeden Fall drauf lassen. Zwischen einem billigen Analogservo und einem digitalen Heckservo liegen Welten (oder eher Galaxien... )

Grüße, Hagen
      Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die DS410/420 funktionieren vorzüglich mit FBL, hab sie am 250er und 450er, und hab keine Probleme, hör nicht auf die Unker
        Fliege schon ewig am 450er Sport (allerdings die MG mit Metallgetriebe, welche normalerweise dabei sind). Noch nicht mal ein kaputtes Getriebe, obwohl ich schon ein paar Bodenkontakte hatte.

Solange du nicht unbedingt schnell fliegst, sind die Blätter nicht so tragisch. Gerade zum "herumeiern" ist es nicht so schlimm, allerdings solltest du die Drehzahlgrenze der Blätter beachten. Erst bei höheren Geschwindigkeiten solltest du dann z.B. Edge FBL Blätter verwenden. Zum crashen sind die Holzlatten voll okay
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Adrenalin2
          Adrenalin2

Vielen Dank für eure Antworten! Das ist mir wirklich eine Hilfe und spart mir den Stress des Umbaus der Servos. Das Microbeast habe ich gerade auf 65 Hz eingestellt.
          Die Align Holzblätter sind gar nicht so leicht zu finden, aber ich hatte das Glück doch noch drei Paar für wenig Geld bestellen zu können.
          Ich hatte wohl zuviel über zu schwache Servos im FBL-Betrieb gelesen. Das hat mich etwas verunsichert. Vermutlich bezog sich das eher auf harten Kunstflug
          Für die ersten Versuche werde ich es mal mit 2400 oder 2500 U/min versuchen.

@kloß:
          Die Turnigy 306 Servos sind doch Digitalservos, oder was meintest du mit Analogservos?

Ich wollte vor dem Erstflug gleich noch ein paar Ersatzteile für den Rex 450 bestellen. Denke, ich werde ums Abstürzen nicht drum rum kommen. Ich dachte da an je ein Hauptzahnrad, eine Hauptrotorwelle, eine Blattlagerwelle und Servogetriebe.
          Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2013, 17:05.

Kommentar

• kloÃ?
            Member
            • 15.05.2012
            • 683
            • Horst
            • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

ich kenne mich mit den 1000 verschiedenen Servotypen bei Turnigy nicht aus, daher hab ich nicht direkt auf dem Schirm, was digital und was analog ist. Ich hab mit den Analogservos quasi nur prophylaktisch angefangen, falls es welche sein sollten und weil ich damals eben analoge auf meinem CopterX hatte. Wenn du Digitalservos bei dir drin hast, dann ist das natürlich um so besser.

Grüße, Hagen
            Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Adrenalin2 Beitrag anzeigen

Ich wollte vor dem Erstflug gleich noch ein paar Ersatzteile für den Rex 450 bestellen. Denke, ich werde ums Abstürzen nicht drum rum kommen. Ich dachte da an je ein Hauptzahnrad, eine Hauptrotorwelle, eine Blattlagerwelle und Servogetriebe.
              Heckrohr, Heckblätter, Heckrotorwelle, Landegestell
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Das Teil, was du brauchst, hast du sowieso doch nicht

Landegestell, Rotorblätter, Haube (vielleicht eine günstige auch Hongkong, ich hab eine weiße, unlackierte genommen und diese dann neon-orange lackiert, ist toll für den Anfang, was die Erkennbarkeit betrifft). HZR, HRW, BLW, 1 Servogehäuse vielleicht auch noch.
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                X