T-Rex 700 DFC mit Microbeast 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

T-Rex 700 DFC mit Microbeast 3.0

Hallo,

ich baue gerade die 700er DFC Super-Combo auf und möchte statt des 3GX das Microbeast verwenden.

Bei der Combo ist ein Spanungsregler dabei ("externes BEC), der über 2S-Lipo gespeist wird und dann den reduzierten Empfängerstrom abgibt.

Laut Anleitung vom Microbeast bekommt nur der Empfänger Strom von diesem "externen BEC". Das BEAST wird dann quasi über den Empfänger mit STrom versorgt.

Wer hat Erfahrung mit dieser Kombination*

-Reicht das von der Stromversorgung aus (denn das Beast wird ja dann über den Empfänger mitversorgt) ??

-Habt ihr das Beast über den SYS Steckplatz nochmal zusätzlich versorgt* Wenn ja, wie? Einfach an den BEC Ausgang einen zweiten Stecker anlöten und den dann ins BEAST stecken?

Vielen Dank
  • MR.NT
    Senior Member
    • 24.01.2003
    • 2174
    • Marco
    • Wermelskirchen, Lindlar

AW: T-Rex 700 DFC mit Microbeast 3.0

Ich habe statt dem Spannungsregler das Hercules Super BEC. Von den aus ein Kabel in den Empfänger und ein Kabel ins Beast. Da ich SBus verwende sind im Beast ein paar Steckplätze frei. In jedem kann man eine Stromversorgung stecken.
    Zusätzlich hab ich noch die Linus-Pufferschaltung ins Beast gesteckt. Somit hab ich eine dreifache Stromversorgung. Da ja die Servos im Beast eingesteckt sind sollte sich da eine eigene Stromversorgung eingesteckt werden.
    Gruss Marco,
    SAB Goblin Raw, Jeti DS12

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Ich möchte mir aber (rein aus Prinzip) kein anderes BEC kaufen. Meines hat nur einen Anschluß.

Wie kann ich damit das BEASTX separat versorgen??

Laut Anleitung des BEASTX müsste es ja auch nur über die Empfängerversorgung funktionieren....wundert mich aber trotzdem, warum das Thema "Eigenversorgung" des BEASTX nicht in der Anleitung auftaucht

Kommentar

• LudwigX
        Senior Member
        • 12.06.2012
        • 4635
        • Thomas
        • Siegen

Du kannst das externe BEC auch direkt in den Syseingang des MB stecken. Dann wird eben der Empfänger über das MB mitversorgt.

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
        Habt ihr das Beast über den SYS Steckplatz nochmal zusätzlich versorgt* Wenn ja, wie? Einfach an den BEC Ausgang einen zweiten Stecker anlöten und den dann ins BEAST stecken?
        Es gibt viele Leute, die das so machen. Meistens ist an den entsprechenden BEC's schon ein 2. Stecker vorhanden.
        Wenn du einen weiteren Stecker anbringen willst, ist das aber der richtige Weg: Also einen 2. Stecker anlöten. Einen in den Syseingang und einen in den Empfänger

NICHT in jedem Port eine Spannungsversorgung anschliessen. Der Aux/Pit/Rud ist nur für Datensignale vorgesehen!

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

warum das Thema "Eigenversorgung" des BEASTX nicht in der Anleitung auftaucht
          Wenn du das Beast über einen nicht-Summensignal Empfänger anschliesst, hast du sowieso die je 2 Stecker für den Empfängerstrom. Das reicht auf jeden Fall aus.

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
            Wenn du das Beast über einen nicht-Summensignal Empfänger anschliesst, hast du sowieso die je 2 Stecker für den Empfängerstrom. Das reicht auf jeden Fall aus.
            Vielen Dank....

ich habe einen 8 Kanal-Standardempfänger...

Aber wieso habe ich dann sowieso 2 Stecker für den Empfängerstrom??

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Aber wieso habe ich dann sowieso 2 Stecker für den Empfängerstrom??
              Sorry, hab mich etwas unklar ausgedrückt.
              Du hast 2 Stecker, die vom MB in den Empfänger gehen und den Empfängerstrom übertragen.
              Wenn du nur einen vom BEC zum Empfänger hast, bringt das natürlich relativ wenig

Edit: Wenn Align das so mit einem BEC Stecker ausliefert, wird das wohl funktionieren. Steck den einfach in den Sys-Eingang. (99% des Stroms geht sowieso an die Servos). Falls du Probleme feststellst, kannst du ja immer noch einen 2. Stecker anlöten.
              Zuletzt geändert von LudwigX; 26.03.2013, 11:04.

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Ok, ehrlich gesagt hab es immer noch nicht zu 100 % verstanden, was aber sicherlich nicht an deinen Erklärungen liegt, sondern an meinem "Unverständnis" bezgl. Elektrik....

Ich schließe also mein BEC Ausgang am SYS-Eingang des BEASTX an. Das BEAST versorgt dann den Empfänger (über welche Anschlüssen denn?)
                Soweit so gut...

Was mir nur nicht einleuchtet ist, dass die MB Anleitung vorsieht, das BEC im Empfänger zu platzieren, so dass der Empfänger das BEASTX mitversorgen muss....

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich möchte mir aber (rein aus Prinzip) kein anderes BEC kaufen. Meines hat nur einen Anschluß.
                  Dann bereite dich darauf vor, "rein aus Prinzip" abzustürzen, weil das BEC zu sehr einbricht. Die Servos werden Spitzenströme von 15A konsumieren. Das BEC wird soweit einbrechen, daß das Beast neu initialisiert. Du wirst abstürzen.

Bei mir hat sich das Align BEC schon im Trockentest disqualifiziert. Einfach ordentlich Pitch rauf/runter "wichsen", und schon bricht die Spannung ein.

Nimm entweder ein Hercules oder noch besser ein Linus HV² BEC. R²prototyping gmbh | You think of it, we make it

Das ist das einzige BEC, was du jemals brauchen wirst.

Das BEC solltest du so nahe bei den Servos wie möglich platzieren. Wegen der Ströme und der langen Kabeln. Der Empfänger braucht vielleicht 50mA, die Servos etwa 15A. Der Empfänger bekommt den Strom auch vom Beast, das ist besser.
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Ok, dann verbraucht das MB mehr Strom als das 3GX..

ich kenne zumindest einen, der das Align BEC mit der 700er SuperCombo in Verbindung mit dem 3GX ohne Probleme fliegt....sicherlich kein HardCore 3D, aber durchaus schon härtere Gangart mit Kunstflug usw....

Deswegen sagte ich "aus Prinzip"....weil halt viele Dinge oft schlecht gerdet werden...

Eigentlich dürfte keiner meiner Helis noch leben...denn ich fliege alle (sogar eine 500er Scale BO105) ohne externes BEC und mit einem Walkera 2801Pro Sender....
                    Aber bislang mit meiner Flotte mind. 1000 Flüge ohne Probleme....zumindest was die Technik betrifft

OK...aber in Verbindung mit dem Microbeast schaut es wohl anders aus....
                    Gibt es denn auch vernünftige BECs, die mit dem BEAST harmonieren für unter 80 Euro?

Kommentar

• Thomas GSXR K7
                      Thomas GSXR K7

Ich habe alles aus dem Karton raus verbaut, funktioniert einwandfrei!

Kommentar

• Thomas GSXR K7
                        Thomas GSXR K7

Natürlich mit Beast 3,0 :-)

Kommentar

• mukenukem
                          Senior Member
                          • 14.11.2010
                          • 11187
                          • Johannes
                          • Wien

Den Strom, den das Beast braucht, ist vernachlässigbar. Das ist nicht das Problem. Das Problem sind die Servospitzen, die beim Regelvorgang auftreten. Beim Kampfschweben wirst du kaum ein Problem bekommen, aber wenn du etwas reinlangst oder schneller fliegst, dann wirds lustig.
                          Das Align BEC muß man nicht schlechtreden, das ist schlecht. Fängt bei dem Schalter an, der ist nämlich nicht, wie es sonst üblich ist, ein ßffner, sondern ein Schließer. Wenn der einen Wackler hat (bei der Qualität leicht möglich), dann ist es vorbei. Das nächste ist das eine, lächerlich dünne Kabel. Zu wenig für die auftretenden Ströme. Das nächste ist die Belastbarkeit der Relger. Usw....

Hast du Telemetrie oder einen Logger ? Dann schau dir das mal genauer an. Ja, Telemetrie ist ein Teufelszeug, da sieht man erst wie nah am Abgrund man sich bewegt

Es ist natürlich deine Entscheidung, ob du einen Rasenmäher mit 1,65m Klingen unkontrolliert durch die Luft fliegen lassen willst. Ich würde auf jeden Fall weit weg von dir fliegen. Halte viel Abstand....

Ich dimensioniere die Komponenten nicht so, daß wahrscheinlich nix passiert, sondern daß selbst im Fall der Fälle alles ausreicht. Deswegen hab ich im 700er ein Hercules und Green Caps. Damit sollte man für alles gerüstet sein.
                          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Jens50
                            Jens50

Gibt es denn auch vernünftige BECs, die mit dem BEAST harmonieren für unter 80 Euro?
                            Jo, gibt es

das MTTEC KETO HV BEC 12S 10A/20A PEAK V2

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Mukenukem,

sei dir versichert, dass alle meine Helis, bevor sie in die Luft dürfen mehr als ausreichend gegen technische Defekte gesichert sind.
                              Bei einem so komplexen System wie einem RC-Heli wirst du sowieso niemals alles 100 % absichern können.
                              Fängt schon bei der Schraubensicherung an...wieviele Leute verwenden diese, ohne vorher die Schrauben ausreichend zu entfetten?? Ohne Entfettung kann man sich den Sicherungslack auch sparen. Und trotzdem kann die Schraube auch ohne Sicherung halten (Anmerkung: Ja, ich sichere die Schrauben )

Sicherlich hast du vollkommen recht mit deinen Ausführungen. Und die Tatsache, dass ich hier diese Frage gestellt habe, zeigt ja gerade eben meinen Anspruch an Sicherheit.

Und ich werde mir wohl (nicht um sicher zu gehen...denn das geht nicht....sondern um die Sicherheit zu erhöhen) ein hochwertigeres BEC zulegen.

TRotzdem muss doch dann auch die Frage erlaubt sein, wie es denn möglich ist, dass höchstwahrscheinlich die meisten T-Rex700 Piloten erfolgreich und ohne Probleme die SuperCombo mit den Orginalteilen fliegen...das lässt sich nicht mit Zufall oder Glück erklären.

Und wer will schon öffentlich dem Hersteller unterstellen, dass er wissentlich Teile verbaut, die definitiv unterdimensioniert sind und mit hoher Wahrscheinlichkeit den Dienst quittieren??

Zum Abschluss noch etwas offtopic....Bitte nicht ernst nehmen, aber ich kanns mir grad nicht verkneifen:
                              Neben dir möchte ich beim Fliegen auch nicht stehen....Hab grad gesehen, dass du Spektrum-Sender benutzt Da gibt es 1000de Threads, dass die Teile sehr unzuverlässig sein sollen

Kommentar

Lädt...
                              X