Stromversorgung HC3 und roxxy-bl 940-6

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 18thAngel
    18thAngel

Stromversorgung HC3 und roxxy-bl 940-6

Hallo Jungs und auch wenn ich noch keine wahrgenommen habe mit Sicherheit auch Mädels. ..

Sorry das ich euch mal wieder nerven muss aber ich schwöre ich hab gegooglet aber ich raff es nicht...

Ich habe heute mein lang ersehntes und hart erarbeitetes HC3SX bekommen und will es natürlich nicht beschädigen. Doch im Moment verzweifele ich an der Stromversorgung aus der doku hab ich, das wenn man Spektrum Satelliten anschließen möchte mindestens 5.5v anliegen müssen. Diese würde wenn ich das richtig sehe mein BEC im roxxy liefern (3s lipo) da der rex nur 3 servos braucht am Kopf geht strom in den kopf 4/Batterie soweit glaube ich verstanden zu haben jetzt steht aber in der doku :

"Bei Speisung aus BEC-Regler ein paralleles Speisekabel (z.B. Y-Kabel) direkt mit dem Batterie- oder Programmier-Anschluss des Gerätes verbinden. Diese Verbindung darf keine Signalleitung besitzen, d.h. der dritte Pol muss ggf. unterbrochen werden"

Und jetzt verstehe ich kein Wort mehr. .. ich hätte eigentlich ohne nachzudenken, BEC an hc3 und alles bekommt seinen strom von da. Jetzt hat das roxxy aber nur ein "dünnes" Kabel von dem ich ausgehe das es das Motorregler Kabel ist?!? Was ist dann das BEC ?

Ich hoffe ich hab meine Verständnisprobleme verständlich formuliert und werd nicht gleich von allen ausgelacht .

Gesamtprojekt :
    T-Rex 450 pro v2 mit roxxy und hc3sx an dx6i (neue funke mit mehr Kanälen ist der nächste Punkt)

Gruß 18thAngel (Alex)
  • nightfarmer
    Senior Member
    • 14.02.2012
    • 2290
    • Daniel
    • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

AW: Stromversorgung HC3 und roxxy-bl 940-6

Das Kabel aus dem roxxy ist Regler (weißes Kabel - signalleitung) und Stromversorgung, auch bec genannt (rotes und schwarzes Kabel, + und -) in einem. Ich hab das so gemacht: weißes Kabel aus dem Stecker genommen, auf einen neuen stecker gesteckt und an den Anschluss für den Regler am HC, das rote und Schwarze im Stecker lassen und an den Batterieanschluss des hc3sx.
    G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
    G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

• 18thAngel
      18thAngel

Danke erstmal, damit kommen wir gleich und hoffentlich zu den letzten beiden Fragen:

Wie heißen diese Stecker, die ich dann brauche und auf welchen Anschluss gemäß Anleitung Seite 5 gehe ich, ich würde jetzt auf Gelb tippen *

Gruß 18thAngel (Alex)

Kommentar

• peter2tria
        peter2tria

Nix splitten.
        Das Reglerkabel (Gas) in die dafür vorgesehen Buchse im HC stecken und alles ist gut. Der 'BEC-Saft' kommt dann auch hiermit rüber.
        So fliegen ich seit 2 Jahren meinen Rex500 - ich habe halt S-Bus, was aber mit der Steckerbelegung für das BEC keinen Unterschied macht.

Da der Roxxy nur 5,5V liefert und die Spektrum Satelliten bzgl der Spannungslage wohl sehr empfindlich sind, ggf GreenCaps zur Pufferung reinhängen. Da gibt es wohl hier eine Bastelanleitung.

Kommentar

• 18thAngel
          18thAngel

Wo wir grade beim Thema sind, da ich weder noch habe, was ist besser 2 Sateliten oder nen 6 Kanal Empfänger mit einem Sat?

Kommentar

• nightfarmer
            Senior Member
            • 14.02.2012
            • 2290
            • Daniel
            • AT, Vorarlberg, MFG-Feldkirch

Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
            Nix splitten.
            Das Reglerkabel (Gas) in die dafür vorgesehen Buchse im HC stecken und alles ist gut. Der 'BEC-Saft' kommt dann auch hiermit rüber.
            So fliegen ich seit 2 Jahren meinen Rex500 - ich habe halt S-Bus, was aber mit der Steckerbelegung für das BEC keinen Unterschied macht.
            Funktioniert sicher auch. Ich hatte auch schon das Bec Kabel im Empfänger am Gaskanal inkl. Stromversorgung und Signalkabel. Hat auch geklappt. Steht auch in der Anleitung dass das so gemacht werden kann, halt nicht optimal bei hohem Stromdurchfluss. Das Hc zieht auch strom vom Empfänger wenns sein muss und bei nem 450er ist das auch kein Problem, da hier nicht so hohe Ströme auftreten wie bei nem 700er mit HV Servos

Bei meiner jetzigen Lösung hab ich halt den Strom (rot und schwarz) auf dem Batteriestecker und den Regler auf dem Motorregeler-Ausgang (weiß auf gelb). So wie vom Hersteller vorgesehen.

Und ja, das gelbe ist das Signalkabel, rot und schwarz sind + und -

Die Stecker sind ganz normale Servostecker: das z.b. SERVOSTECKER GRAUPNER VERGOLDET 10STK.MBL

Ich weiß dass das oft auch anders geht wie vom Hersteller empfohlen, nur hab ich dann kein gutes Gefühl beim Fliegen. Darum mach ichs immer nach Vorgabe des Herstellers.

Bei den Satelliten kann ich dir leider auch nicht helfen, ich hab das mit nem GR16 Empfänger (Graupner) mit Summensignal. Da gibts auch das Problem mit der zu geringen Spannung des bec nicht, und sowas wie GreenCabs brauch ich auch nicht.
            G4.N, T600N, Whipl.N., E820/720/700
            G770, G700, G570, 6HVU, 450L, Fireb., Brain, MZ24Pro

Kommentar

Lädt...
            X