Vstabi Govenor anschlieÃ?en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hirschmc
    Hirschmc

Vstabi Govenor anschlieÃ?en

Hallo liebe Helifreunde,

habe mir vor kurzem einen Goblin 700 geleistet und will diesen mit dem Vstabi Governor betreiben. Ich bin noch nicht lange dabei und kenne mich deshalb nur mässig aus (Das Microbeast von meinem Rex hab ich gerade so hin bekommen ^^).
    Jetzt hoffe ich das ihr mir hier weiter helfen könnt =)

Regler:YGE 160 HV
    Stabi: Vstabi blueline 5.3 pro
    Empfänger: GR-16 Hott
    Sender: Graupner MX-12

Der Regler ist aus dem Logo 800 Package.. dh. er sollte schon auf den Govenor mode mit dem Vstabi eingestellt sein (sagen zumindest die Blätter, die dabei wahren) . Auch ein Adapterkabelm welches mir die umlöt arbeiten beim Drehzahlsensor-Anschluss des YGE ans Stabi erspart, war dabei.

Mein Problem liegt vermutlich in der Verkabelung zwischen Empfänger und Stabi...
    Laut Anleitung soll man die Gyroempfindlichkeit auf den Aux Steckplatz stecken....
    Im menü "Regler I" in der Stabisoftware kann ich jedoch als Gaskanal ledeglich den Aux Kanal verwenden, welcher aber schon durch die Gyroempfindlichkeit belegt ist?

Könnt ihr mir sagen was ich da anders machen muss?

Hier noch ein Bild der derzeitigen Verkabelung

Vielen Dank im Vorraus,

Gruß Andi
  • PetJumper
    PetJumper

AW: Vstabi Govenor anschließen

Hi Andi,

ich habe in 2 Helis bis auf den Regler dieselbe Konfiguration wie Du.

Ich empfehle dir, den GR16 mit digitalem Summensignal (SUMHD 08 in der letzten Telemetrie-Maske der mx-12 beim Menüpunkt CH OUTPUT anstatt ONCE) zu betreiben. Dann benötigts Du lediglich ein Patchkabel vom Steckplatz 8 des GR16 zum Vstabi Steckplatz Aux (1). Heckservo kommt auf Vstabi Tail Servo, die 3 TS Servos auf die Vstabi Kanäle 1 bis 3 (Reihenfolge wie im Vstabi PC SW Setup beschrieben), Reglereingang auf Vstabi Collective/ESC, Sensoren wie von Dir eingezeichnet. Vstabi Governor wird als "Elektro" eingestellt, Vorgabekanal im Vstabi Governor Setup steht auf "Regler 3 / Vorgabemodell" und Ausgangsbuchse Vstabi auf "Servo/Kein BEC".

Vorteile: einfachere Verkabelung mit weniger Fehlerquellen, 100%-Servowerte der mx-12 werden direkt als 100%-Werte im Vstabi erkannt (Einstellerei der Servowege fällt weg, macht das Leben deutlich einfacher), Vstabi Governor kann problemlos eingesetzt und eingestellt werden (mir ist das mit der ONCE Einstellung auch nicht gelungen.)

Unbedingt vorher Graupner Firnware für mx-12 und GR16 auf den aktuellen Stand bringen falls noch nicht geschehen, sonst geht nur das analoge und nicht das digtale Summensignal.

Falls Du dann noch ein Vstabi Setup suchst, das dir mit dieser Hardware 3 Flugphasen mittels Bankswitch (über Gyro Gain gesteuert) mit 6 Drehzahlen und Auro mit Bailout liefert, dann kannst Du dir dieses Setup im Vstabi Forum herunterladen: TDrex 800, mx-12 HoTT, 3 Flugphasen plus Auro mit Bailout

Damit wird der mx-12 zu einem mehr als vollwertigen Heli-Sender!

Viele Grüße
    Peter
    Zuletzt geändert von Gast; 04.03.2013, 11:41.

Kommentar

• PetJumper
      PetJumper

Zitat von PetJumper Beitrag anzeigen
      Falls Du dann noch ein Vstabi Setup suchst,
      Sorry - missverständlich ausgedrückt und edit-Zeit ist weg: das Setup zum download ist das mx-12 Modell und nicht das Vstabi Setup!

Viele Grüße
      Peter

Kommentar

• Hirschmc
        Hirschmc

Hallo Peter Vielen Vielen Dank für deine Hilfe.
        Habe gerade den Sender sowie den Empfänger geupdatet.
        Auf Summensignal konnte ich auch umstellen. Sieht alles wunderbar aus jetzt =)
        Jetzt muss ich nur noch schaun das ich dem Regler meinen Gasweg einlerne, da komme ich aber erst heute abend/nacht dazu.

Gruß Andi

Kommentar

• PetJumper
          PetJumper

Zitat von Hirschmc Beitrag anzeigen
          Jetzt muss ich nur noch schaun das ich dem Regler meinen Gasweg einlerne, da komme ich aber erst heute abend/nacht dazu.
          Hi Andi,

das Gaswegeinlernen geht mit der Vstabi sehr gut, wenn Du neben der Antriebs- noch eine separate Empäfngerstromversorgung zur Verfügung hast (zur Not einen 2s Akku parallel direkt an die Vstabi oder GR16 anklemmen). Dann kannst Du im Vstabi Setup Governer II (letzter Reiter) das Häkchen setzten bei "Gas / Reglerausgabe via Pitchknüppel" und hast damit auto,atisch den vollen Gasweg mittel Pitchknüppel zur Verfügung. Ist in der Vstabi Anleintung beschrieben.

Viele Grüße und viel Erfolg,
          Peter

Kommentar

• Steppo
            Senior Member
            • 01.08.2010
            • 2056
            • Stefan
            • Darmstadt/Dieburg

super... aber kann man den threadtitel nicht ändern in "Vstabi Govenor an MX-12 anschließen"
            dann findet ihn auch die Nachwelt einfacher
            RC-Nachtflug-Blog
            Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Hirschmc
              Hirschmc

Soooo =)

Der Motor läuft an =) ich bin begeistert =)

Nun aber doch doch ein paar Fragen...

Im Regler I Menü...

"Vorgabekanal vom Empfänger"
              du sagtest "Regler 3 / Vorgabemodell" den habe ich leider nicht das einzige was für mich logisch wäre, ist bei mir der Ch-6/Regler/Vorgabemodell... Sollte ok sein oder?

"Ausgabebuchse an der Vstabi"
              Sollte ich da nicht Collective/ESC wählen, da ich aj den Regler lt deiner Anleitung auf dem Kanal eingesteckt habe?

Und dann noch im Startbildschirm....
              Im Startbildschirm der Vstabi Software habe ich das Fenster "Regler"

Ist es Normal das sich der Vorgabewert ändert, je nachdem wie viel Gas ich gebe, die unter Aktuell angezeigte Drehzahl, jedoch nur ab und an mal Aufblinkt?

Gruß Andi

Kommentar

• PetJumper
                PetJumper

Hi Andi,

freut mich, dass der Motor läuft!

Ist es Normal das sich der Vorgabewert ändert, je nachdem wie viel Gas ich gebe, die unter Aktuell angezeigte Drehzahl, jedoch nur ab und an mal Aufblinkt?
                Der Vorgabewert sollte sich ändern, wenn Du die Drehzahlvorgabe änderst (Gasknüppel oder Gasgerade/Flugphase). Die aktuelle Drehzahl sollte auch immer angezeigt werden. Wenn das nur ab und an mal aufblinkt, vermute ich ein Problem mit dem Drehzahlsensor. Gründe könnten sein: Wackelkontakt, ungeeigneter Sensor für Regler und/oder Vstabi, Kabelverlegung mit Störeinflüssen. Kömnte schließlich auch noch ein Problem der Vstabi SW sein - am besten im Vstabi Forum mal nachfragen, ob der Fehler dort bekannt ist.

"Vorgabekanal vom Empfänger"
                du sagtest "Regler 3 / Vorgabemodell" den habe ich leider nicht das einzige was für mich logisch wäre, ist bei mir der Ch-6/Regler/Vorgabemodell... Sollte ok sein oder?

"Ausgabebuchse an der Vstabi"
                Sollte ich da nicht Collective/ESC wählen, da ich aj den Regler lt deiner Anleitung auf dem Kanal eingesteckt habe?
                Stimmt - sorry - habe dir die Werte aus einem falschen Setup geliefert - deine Einstellung passt.

Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Gast; 05.03.2013, 11:05.

Kommentar

• Hirschmc
                  Hirschmc

Vielen Dank für die wiedermals sehr schnelle Antwort =)

Dann werd ich mich im Vstabi Forum mal schlau machen was Das Problem sein könnte =)

Gruß Andi

Kommentar

• Steppo
                    Senior Member
                    • 01.08.2010
                    • 2056
                    • Stefan
                    • Darmstadt/Dieburg

hast du im vorherigen menü den "reset" knopf gedrückt, nachdem du im Dropdown menü "Elektro" ausgewählt hast ? Falls nein, ist mir mal passiert, dann kam da auch nix gescheites bei raus
                    RC-Nachtflug-Blog
                    Dlight - Lichtorgel

Kommentar

• Hirschmc
                      Hirschmc

Habe ich gemacht ja... :/

Kommentar

• Hirschmc
                        Hirschmc

So Motor läuft und auch die RPM wird ausgegeben =)

Habe das Setup einfach nochmal von Vorne gemacht und dann gings

Vielen Dank euch beiden!

Kommentar

• PetJumper
                          PetJumper

Standard AW: Vstabi Govenor anschließen
                          So Motor läuft und auch die RPM wird ausgegeben =)

Habe das Setup einfach nochmal von Vorne gemacht und dann gings
                          Super - freut mich. Die Vstabi ist zwar am Anfang etwas schwierig zu verstehen, aber sie bitetet unglaublich viele Möglichkeiten, wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat. Ich hatte vorher 3 andere Systeme - da liegen Welten dazwischen. Seitdem ich beide Helis umgerüstet habe, habe ich viel Sicherheit und Routine gewonnen - gestern meinen ersten Piroflip - hätte ich mit den Vorgängersystemen niemals gewagt.

Viel Spaß damit!
                          Peter

Kommentar

Lädt...
                          X