Einbauort FBL System - Abstand vom Rotorkopf

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schraubcopterflieger
    Senior Member
    • 15.01.2013
    • 2953
    • Dominique

AW: Einbauort FBL System - Abstand vom Rotorkopf

Zitat von Vogeljakob Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das hat mit diesem Thema eigentlich nix zu tun !!!!
    und beantwortet mir nicht meine Frage.
    Deine Frage hatte ich dir schon beantwortet:
    RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Einbauort FBL System - Abstand vom Rotorkopf

Es ist egal wie weit weg. Es ist auch egal ob er Links oder Rechts neben dem Heli verbaut wird oder höher oder tiefer. 1° bleibt immer 1°.

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

3 MEMS Winkel-Beschleunigungssensoren
      Die benutzen Winkel-Drehratenmesser.
      Dessen Daten werden integriert und abgeleitet und dadurch erhält man den absoluten Winkel (Integration; I-Anteil) und die Winkelbeschleunigung (Ableitung bzw derivative (D-Anteil)

Das Video ist leider etwas lang und auf englisch. Ab 9:00 erklärt er den Corioliseffekt, welcher bei fast allen Gyros ausgenutzt wird. Ab 23:20 erklärt er die vibrating-ring gyros. (ich glaube die sind in den meisten FBL Systemen) Ab 29:08 erklärt er wie nen Piezo-Gyro funktioniert:
      Lecture - 27 MEMS Gyro Sensor - YouTube
      Einfach gesagt bedeutet es sowas wie: Bei den Gyros wird eine Struktur in Schwingung gebracht. Ein Drehen des Systems verändert die Schwingung der Struktur. Die Elektronik misst dann wie viel Energie sie aufwenden muss damit die Schwingung wieder korrekt erfolgt. Je mehr Energie eingesetzt wurde, desto größer die Drehrate.

Die meisten Gyros basieren darauf, dass die Corioliskraft auf ein schwingendes System wirkt. Daraus folgt sofort, dass mit denen die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird.

laut meinem alten Physikbuch ist die Winkelbeschleunigung abhängig von der Winkelgeschwindikeit
      Ich denke du verwechselst da etwas. Die Winkelbeschleunigung ist die zeitliche Ableitung der Winkelgeschwindigkeit. Und das ist alles unabhängig vom Radius.
      Zuletzt geändert von LudwigX; 19.02.2013, 00:21.

Kommentar

• pitsch
        Member
        • 19.04.2012
        • 558
        • pitsch

das wookong heli, (scheinbar als einziges),
        verlangt aber die angabe - abstand wo der sensor sitzt
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von pitsch; 19.02.2013, 01:10.
        gruss pitsch

Kommentar

• pitsch
          Member
          • 19.04.2012
          • 558
          • pitsch

wollte noch ein zweites bild hochladen, hat beim ersten post nicht geklappt
          Angehängte Dateien
          gruss pitsch

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

laut meinem alten Physikbuch ist die Winkelbeschleunigung abhängig von der Winkelgeschwindikeit, die wiederum abhängig vom Radius (=abstand vom Hauptrotor) ist.
            Vogeljakob, die Winkelgeschwindigkeit im schulmathematischen Sinn ist, soweit ich mich erinnere, die Geschwindigkeit, mit der man sich auf der Kreisbahn bewegt. Nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Winkel ändert. Ist also nur eine Begriffsverwirrung.

Kommentar

• Vogeljakob
              Member
              • 06.01.2010
              • 138
              • Michael
              • Rheinfelden

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
              Die benutzen Winkel-Drehratenmesser.
              Dessen Daten werden integriert und abgeleitet und dadurch erhält man den absoluten Winkel (Integration; I-Anteil) und die Winkelbeschleunigung (Ableitung bzw derivative (D-Anteil)

Das Video ist leider etwas lang und auf englisch. Ab 9:00 erklärt er den Corioliseffekt, welcher bei fast allen Gyros ausgenutzt wird. Ab 23:20 erklärt er die vibrating-ring gyros. (ich glaube die sind in den meisten FBL Systemen) Ab 29:08 erklärt er wie nen Piezo-Gyro funktioniert:
              Lecture - 27 MEMS Gyro Sensor - YouTube
              Einfach gesagt bedeutet es sowas wie: Bei den Gyros wird eine Struktur in Schwingung gebracht. Ein Drehen des Systems verändert die Schwingung der Struktur. Die Elektronik misst dann wie viel Energie sie aufwenden muss damit die Schwingung wieder korrekt erfolgt. Je mehr Energie eingesetzt wurde, desto größer die Drehrate.

Die meisten Gyros basieren darauf, dass die Corioliskraft auf ein schwingendes System wirkt. Daraus folgt sofort, dass mit denen die Winkelgeschwindigkeit gemessen wird.

Ich denke du verwechselst da etwas. Die Winkelbeschleunigung ist die zeitliche Ableitung der Winkelgeschwindigkeit. Und das ist alles unabhängig vom Radius.
              Das war die Antwort, mit der ich was anfagen kann und auch das System jetzt verstanden habe.

Danke

Kommentar

• kloÃ?
                Member
                • 15.05.2012
                • 683
                • Horst
                • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Moin,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Vogeljakob, die Winkelgeschwindigkeit im schulmathematischen Sinn ist, soweit ich mich erinnere, die Geschwindigkeit, mit der man sich auf der Kreisbahn bewegt. Nicht die Geschwindigkeit, mit der sich der Winkel ändert. Ist also nur eine Begriffsverwirrung.
                das wäre dann aber ein schlechter Physiklehrer, wenn er die beiden Begriffe synonym verwendet. Die Geschwindigkeit auf der Kreisbahn ist bie Bahngeschwindigkeit angegeben in m/s und hat mit der Winkelgeschwindigkeit (Angabe in rad/s bzw. einfach 1/s) nichts zu tun, außer das man beide Werte über den Kreisbahnradius miteinander verbinden und ineinander umrechnen kann. Trotzdem sind es zwei verschiedene Werte und dürfen nicht einfach so durcheinander gehauen werden.

Grüße, Hagen
                Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
                X