Rex 500 mit DFC Kopf und 3GX - träge bei Pitchstö�en

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RC-man
    RC-man

Rex 500 mit DFC Kopf und 3GX - träge bei Pitchstö�en

Hi zusammen,

habe gerade meinen 500er ESP die Paddel abgenommen und mit einem DFC Kopf aufgerüstet. Zum Einsatz kommt ein 3GX - neu aus dem Regal vom Dealer. Die Einstellungsparameter am 3GX habe ich erstmal auf Auslieferungszustand gelassen um den Erstflug zu starten.
    Soweit schwebt der Heli sauber und stabil.
    Das einzige, was mir auffällt...beim starken Pitchstoß aus dem Schweben heraus, reagiert er sehr träge. ( Scale Heli: -3 | +12° Pitch )
    Dagegen verhält er sich bei Roll- und Nickausschlägen sehr empfindlich und nervös.
    Habe an der Funke DR auf 80% und Expo auf 20% geproggt - kein großer Unterschied.
    Hat von Euch schon jemand gleiche Erfahrungen mit dem 3GX gemacht und die Trägheit bei Pitchstößen mit Hilfe geänderter Parameter in den Griff bekommen ? Oder sonstiges eingestellt, das zum Erfolg geführt hat ?
    Freue mich über ein paar Erfahrungswerte, denn das 3GX habe ich zum ersten Mal in den Fingern

greetz
  • Rabid121
    Rabid121

Rex 500 mit DFC Kopf und 3GX - träge bei Pitchstößen

Mit welcher Kopfdrehzahl? Pitchstösse sind eigentl. prinzipiell vom FBL-System unabhängig. Sie lassen sich zwar durch manche FBLs (via Pitchpump) zusätzlich verstärken, aber eigentlich sollten sie am 500er immer mehr als ausreichend aggressiv sein. Habe da spez. am 500 DFC mit 3GX, ZYX, Beast, V-Stabi experimentiert und nie war der Heli auch nur ansatzweise träge... bei 13-14 Grad.

LG, Michael
    Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2013, 21:02.

Kommentar

• RC-man
      RC-man

AW: Rex 500 mit DFC Kopf und 3GX - träge bei Pitchstößen

Hi Michael,

habe es mit einer Kopfdrehzahl von 2000 RPM und 2200 RPM. Mit höheren Drehzahlen bin ich die Lady eigentlich nie geflogen. Aber als ich ihn noch mit Paddel geflogen habe, ging er wesentlich schneller aufwärts - bei gleicher Drehzahl. Jetzt habe ich allerdings die ALIGN Latten gegen FBL-Spinblades getauscht.

greetz

Kommentar

• Rabid121
        Rabid121

Rex 500 mit DFC Kopf und 3GX - träge bei Pitchstößen

Tja... ich würde die Drehzahl hochnehmen. Unter 2500 keine wirkliche Musik. Vielleicht 1 Grad mehr Pitch probieren....

Kommentar

• RALF B.
          Senior Member
          • 22.06.2010
          • 4261
          • Ralf
          • SLS

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
          Tja... ich würde die Drehzahl hochnehmen
          Dito!
          [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
          ---
          BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• RC-man
            RC-man

Ok, ich werd's erstmal drehzahltechnisch versuchen. Verstehe nur nicht, woran es plötzlich liegt, da er -wie gesagt- vorher auch ganz gut ging. Dachte anfangs es liegt an dem Gestänge, weil ich dies wegen des Umbau auf DFC ja ändern musste. Das habe ich aber erstmal hinten angestellt, weil ich nicht glaube, dass es daran liegt. Alles 90° senkrecht und waagerecht ausgerichtet und er fliegt ja auch ganz gut - bis auf diese Trägheit.
            Wenn das Wetter morgen mitspielt werd ich's testen und dann berichten.

greetz

Kommentar

Lädt...
            X