Heckservo bewegt sich nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Heckservo bewegt sich nicht

Den Kreisel abschalten ... ja ne is klar

Das Verhalten ist jedenfalls auf Seite 62 im MicroBeast Handbuch beschrieben ...

Zitat von Microbeast Anleitung
    Ein Betrieb ohne den Empfindlichkeitskanal ist nicht möglich! Steht die Empfindlichkeit nahe bei Punkt A, so ist der Heckkreisel deaktiviert und das Servo wird nur sehr geringe Ausschläge machen.
    mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Und wozu, sollte es tatsächlich Absicht sein, dient dieses Lahmlegen des Heckservos?

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Es wird nicht lahmgelegt... es macht nur sehr kleine Ausschläge.

mfg
        Amok

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Das ist kein "lahmlegen" des Heckservos, und auch kein "Bug" des FBL Systems.
          Dafür muss man sich zuerst einmal klar machen was der Gain ist: Ein Multiplikator für die Steuerbefehle an das Servo. Mit anderen Worten: Wie "weit" der Gyro das Servo bewegen lässt, wenn er etwas steuert.
          Setzt man den Gain auf 0, werden alle Befehle mit 0 multipliziert und folglich bewegt sich das Servo einfach überhaupt nicht.
          Edit: Die sehr kleinen Ausschläge kommen vermutlich von einem kleinem Direktanteil, den der Gyro hinzugibt. (Damit sich das Steuerverhalten beim Einleiten des Giers direkter anfühlt)

Bei anderen Gyros ist die Grenze zwischen rate und HH einfach so gewählt, dass 0 noch zu rate gehört. Daraus resultiert dann das von dir beschrieben Verhalten: Man hat die volle Kontrolle vom Servo, ohne dass der Gyro eingreift.
          Das ist bei einem Beast nicht so einfach möglich, da das bis Version 3.0.12 überhaupt gar keinen richtigen rate Modus hatte.

Kommentar

• go-klein
            Junior Member
            • 25.08.2009
            • 8
            • Oliver

Hallo, also erstmal Danke an alle. Habe das Problem einkreisen können und ich denke ich habbs gefunden, und zwar mit den Hinweisen, dass das MB einen Anteil auf HH oder Normal Mode haben muss. Ich hatte Eingangs ja geschrieben, dass ein Schalter gewechselt wurde. Genau dieser Schalter war für die Einstellung HH oder Normal Mode. Habe jetzt festgestellt dass, obwohl dieser Schalter auf den Gyro Kanal zugewiesen ist und war, kein Signal herauskommt. Mit nem anderen Schalter fünktioniert es.

Ergo: Robbe hat den neuen Schalter abscheinend eingebaut aber nicht angeschlossen. Das nenne ich Kompetenz.
            Jetzt muss ich nur noch das Pitch Knüppel Problem und die Probleme mit der Campac lösen (vielleicht wurde die intern ja auch nicht wieder eingesteckt)

Nochmal Danke an alle

Gruß

Oliver

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Robbe hat den neuen Schalter abscheinend eingebaut aber nicht angeschlossen. Das nenne ich Kompetenz
              Auf jedem Kanal kommt immer ein Signal raus, so falsch kann man einen Schalter gar nicht anschließen. Selbst ohne Schalter kommt immer ein Signal am Empfänger raus.

Kommentar

• Amok
                Senior Member
                • 12.04.2009
                • 7316
                • Thomas
                • EDKA

Ich würde empfehlen sicherheitshalber die Konfiguration der Helis neu zu machen ...

Da scheint ja etwas mehr in der Programmierung rumgewühlt worden zu sein.

mfg
                Amok

Kommentar

• Zoul
                  Compass / MTTEC
                  Teampilot
                  • 26.02.2012
                  • 1057
                  • Daniel
                  • Herford

Heckservo bewegt sich nicht

Ich dachte das wurde jetzt vorausgesetzt. Beim beast dauert es ja wirklich nur 5 Minuten wenn die Geometrie sonst passt.

Bei solchen Sachen definitiv nen neues setup verpassen.

Kommentar

• go-klein
                    Junior Member
                    • 25.08.2009
                    • 8
                    • Oliver

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Auf jedem Kanal kommt immer ein Signal raus, so falsch kann man einen Schalter gar nicht anschließen. Selbst ohne Schalter kommt immer ein Signal am Empfänger raus.
                    Ja da stimmt. In diesem Fall (hier Switch F) ist das Signal 0, auch auf dem Servomonitor und zwar in beiden Stellungen. Weise ich dem Gyr Kanal zB den Switch B zu, funktioniert alles einwandfrei. Für mich heißt das, dass etwas mit dem Schalter F nicht stimmt.

Oliver

Kommentar

• don_king
                      Gelöscht
                      • 23.11.2009
                      • 2743
                      • Stefan

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                      Dafür muss man sich zuerst einmal klar machen was der Gain ist: Ein Multiplikator für die Steuerbefehle an das Servo . Mit anderen Worten: Wie "weit" der Gyro das Servo bewegen lässt, wenn er etwas steuert.
                      Setzt man den Gain auf 0, werden alle Befehle mit 0 multipliziert und folglich bewegt sich das Servo einfach überhaupt nicht.
                      Sorry, aber das stimmt nicht.

Mit dem Gain werden im HH-Mode die Anteile der Regelparameter P und I skaliert (im Nomal-Mode nur P).
                      Das ist kein Multiplikator für die Steuerbefehle...

Gruß Stefan

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Zitat von don_king Beitrag anzeigen
                        Anteile der Regelparameter P und I skaliert
                        Und daraus folgt sofort, dass mit höherem Gain Wert der Servoausschlag bei gleichem Input stärker ausfällt.
                        Steuerbefehl war etwas ungünstig gewählt. Damit war nicht so ein Steuerbefehl von der Funke an den Gyro gemeint, sondern der Steuerbefehl, den das FBL System/der Gyro an das Servo schickt(= Servoausschlag)

Kommentar

• go-klein
                          Junior Member
                          • 25.08.2009
                          • 8
                          • Oliver

Hallo zusammen,

habe gerade Antwort von Robbe bekommen.

1. Das Flachbandkable für die Campac Karte war wohl fehlerhaft und durch das ßffnen der Fernsteuerung ist der Fehler wg. eines Kontaktproblems aufgetreten.

2. Der Stecker des Schalters F war, wie ich vermutet hatte nicht angeschlossen worden.

Egal, Hauptsache die Fehler wurden erkannt und behoben. Das ist letztendlich das Wichtigste.

Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
                          X