CGY-750 1.3 Governor und Phasensensor von HobbyWing Versändniss Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WaldE
    WaldE

CGY-750 1.3 Governor und Phasensensor von HobbyWing Versändniss Fragen

Hallo Zusammen,

Habe ein allgemeines Problem mit dem Elektro Governor vom CGY-750.

Ausrüstung:
    - Robbe Roxxy BL960-6 Regler (Governor Modus deaktiviert)
    - HobbyWing Phasen Sensor
    - Futaba T8FGS Funke
    - CGY-750 FBL System FW1.30

Testbedingungen:
    Heli ist komplett aufgebaut auf dem Boden. Pitch ist aus Sicherheitsgründen von 0° bis -6° eingestellt um last zu simulieren.

Am CGY-750 habe ich alles zum Laufen gebracht einschließlich der Endpunkte für Gas am BL Regler und am CGY-750. Alle Punkte 1-3 vom CGY mit den der T8FG Drehzahl Vorgabe sind übereinstimmend. Die Drehzahlen werden auch im CGY angezeigt. Motorpolzahl wurde auch angegeben. Idle und High Limits gesetzt�

Nun gebe ich die Drehzahl im T8FG vor, die das CGY im Governor Modus halten soll. In meinem Fall sind es im IdleUp1 2600 U/Min. und im IdleUp2 2800 U/Min.
    Im Gas Menü gebe ich eine gerade Linie mit 80% Gas in beide Flugzustände ein.
    Sobald ich über einen Schalter von Normalen (Gas ist durchgehend bei 0)Flugmodus in den IdleUp1 schalte, läuft der Motor hoch auf die Drehzahl von ca. 2700 U/Min. CGY Zeigt die Drehzahl an und Gov. wird auch auf On geschaltet. Die Rpm Anzeige am CGY blinkt. Doch die Drehzahl bleibt gleich und regelt auch nicht nach. Schalte ich jetzt auf IdleUp2 bleibt die Drehzahl auch gleich ohne sich zu verändern. Gebe ich negativ Pitch von ca. 6°, bricht die Drehzahl um ca. 200 U/Min. ein.
    Gehe ich mit der Gasgeraden auch 75% geht die Drehzahl auf 2600U/Min. runter bei 85% geht die Drehzahl hingegen auf 2850U/Min. rauf.

Funktioniert der Governor Modus überhaupt?
    Es sieht so aus, als ob die Drehzahl von der Gasgeraden vorgegeben wird und nicht vom CGY.
    Habe ich das Konzept vom Governor vielleicht falsch verstanden?
    Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß,
    Walde
  • Darko
    RC-Heli Team
    Forum-Nanny
    • 27.06.2005
    • 8289
    • Darko
    • MSV Oberhausen, Neulussheim, Karlsruhe

AW: CGY-750 1.3 Governor und Phasensensor von HobbyWing Versändniss Fragen

Wie aktivierst du den den Gov? Kannst du im Basic Menu einstellen.
    Also entweder per Stick SW, also die Gasstellung und die Prozenteingabe, oder eben über einen extra vorgegeben Schalter (on/offSW) im Basic Menu
    Viele Grü�e
    Darko

Kommentar

• WaldE
      WaldE

Hallo Darko,

Danke für die schnelle Antwort.
      Der Governor wird über die Eingabe aktiviert. Die Gasgerade in der T8FG ist im IdleUp1 bei ca. 80% und im Basic Menü vom CGY habe ich vorgegeben, dass der Governor ab ca. 40% des Weges aktiviert wird. Sobald ich den Flugzustand ändere wird die Gasgerade aus der T8FG mit 80% vorgegebn und der Governor im Main Menü auf Gov. On geschaltet. Dann läuft der Motor hoch und die Drehzahl wird angezeigt.

Gruß,

Walde

Kommentar

• Darko
        RC-Heli Team
        Forum-Nanny
        • 27.06.2005
        • 8289
        • Darko

Also er zeigt im MainDisplay Gov On?
        Hast du in der S-Bus Einstellung vielleicht Gas Kanal und Vorgabekanal vertauscht?

Ansonsten könnte noch sein das er die Impulse von deinem Phasensensor nicht versteht...
        Dann springt er ja auf die normale Gaskurve zurück.
        Viele Grü�e
        Darko

Kommentar

• WaldE
          WaldE

Hallo Darko,

Im SBus Menü habe ich Gas auf Kanal 3 und Drehzahlvorgabe auf Kanal 7 auf Kanal 8 ist der Gov. Switch (benutze ich aber noch nicht).

Der Sensor wird erkannt und unter Gov. Basic Menü unter Rev. Sens wird auch 96% angezeigt. Wenn ich den Motor von Hand drehe, so wird ein Signal abwechselnd von 2% und 95% angezeigt.
          Wie kann ich den Sensor testen?

Gruß,

Walde

Kommentar

• Darko
            RC-Heli Team
            Forum-Nanny
            • 27.06.2005
            • 8289
            • Darko

Dann sieht eigentlich ja alles gut aus...
            sollte funktionieren

Kannst du nur mal Testweise es mit dem Gov Switch probieren?
            Viele Grü�e
            Darko

Kommentar

• WaldE
              WaldE

Vielen herzlichen Dank Darko,

Habe das Problem jetzt lösen können.

Die Ursache für den nicht regelnden Governor war folgende:

Das ESC Signalkabel hatte ich am Empfänger angeschlossen, weil ich am CGY 750 den TH/E2 Port für das externe dual BEC Kabel genutzt habe (1 am Empfänger und 1 am CGY).
              Nun dies war falsch. Das ESC Kabel gehört in den CGY-750.

Das ESC Kabel an den CGY 750 gesteckt und es geht alles einwandfrei ob mit Drehzahlvorgabe über Schalter, oder über Flugzustand oder Gov. man. über Schalter einschalten oder Gov. automatisch schalten lassen, wie in Post #3 beschrieben.
              Für diejenigen, die vielleicht probleme haben sollten die Gov. Funktion zu erkennen.
              Ob unter Last oder auch ohne der Gov. fährt exact auf die vorgegebene Drehzaghl. Unter Last verändert sich diese minimal (ca. 30U/Min.) und der Gov. regelt sofort nach.

In der Funke habe ich testhalber eine Gasgerade von 75% in allen Flugzuständen ausser im Normal und Aro eingestellt.
              Die Drehzahlen im IdleUp1 auf 2100U/Min., im IdleUp2 auf 2400U/Min. und im IdleUp3 auf 2600U/Min. eingestellt und getestet. Alle bereiche werden vom Gov. korrekt angefahren und auch so angezeigt und zwar bei einer Gasgeraden von 75%.

Hoffe, dass es jemanden weiterhilft und bedanke mich nochmals herzlich bei Darko.

Gruß,

Walde

Kommentar

Lädt...
              X